[SAMMEL] Der Weg zur "Smart City" Krefeld

WICHTIGES AN DIESER STELLE

"BELÄSTIGUNGEN IM DORF"
- INFOS: Geruch | Geräusch

"GLASFASERAUSBAU IM DORF"
- INFOS: Deutsche Glasfaser (privatwirtschaftlich) | Muenet/Epcan (geförderter Ausbau NRW-KR)

• Zitat

Krefelds sehr langer Weg zur Smart City

Für die Modernität einer Kommune gibt es eine Begrifflichkeit: Smart City. Bitkom hat 81 deutsche Großstädte untersucht, an welchem Punkt des Weges in die Zukunft sie sich jeweils befinden. Die Stadt Krefeld befindet sich weit hinten auf Platz 70. Ohne das fortschrittliche Engagement der Stadtwerke sähe es für die Stadt Krefeld noch deutlich schlechter aus.

Quelle & weiterlesen: RP-Online.de (+) vom 20.10.2020 --> Krefelds sehr langer Weg zur Smart City

<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

... mal sehen was ich hier reinschreibe ...

:nummer1_1:

• Zitat

Zukunft in Krefeld – Stadt und SWK wollen in die Smart City starten

„Die Smart City wird von Beobachtern als genauso einschneidend und wichtig eingeschätzt wie die industrielle Revolution“, sagt Oberbürgermeister Frank Meyer. „Dem tragen wir Rechnung.“

Quelle & weiterlesen: RP-Online.de (+) vom 28.1.2022 -> Zukunft in Krefeld – Stadt und SWK wollen in die Smart City starten

**

Kommentar:
    Dann kann man nur hoffen, dass man auch den aktuell in Krefeld arbeitenden "Glasfaser"unternehmen die Steine aus dem Weg räumt, damit auch hier mal was voran geht ! ;)

• Zitat

Stadt Krefeld und SWK bauen an der vernetzten Stadt

Die fortschreitende Digitalisierung wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus, unsere digitalen und realen Welten sind immer stärker miteinander verwoben.

Quelle & weiterlesen: SWK.de vom 02.02.2022 --> Stadt Krefeld und SWK bauen an der vernetzten Stadt

• Zitat

Stadt Krefeld bietet digitale Bürgerbeteiligung an

- Pilotumfrage zu neuem Bürgerservice-Center im Rathaus
    - Teil von "Smart City"
    - Bürgerumfrage zum Bürgerservice-Center

Quelle & weiterlesen: krefeld.de -> 29.7.2022 -> Stadt Krefeld bietet digitale Bürgerbeteiligung an

**

Damit man sich schon das mal ansehen kann:

Zitat

Beteiligungsportal der Stadt Krefeld

Herzlich Willkommen auf dem neuen Beteiligungsportal der Stadt Krefeld!
    Hier finden Sie verschiedene Möglichkeiten, um sich digital an Themen der Stadtentwicklung zu beteiligen.
    Das Portal befindet sich noch im Aufbau. Erst nach und nach werden alle Inhalte und Verfahrenstypen vorhanden sein.
    Danke für Ihr digitales Engagement für die gemeinsame Stadtentwicklung!

-> Beteiligungsportal der Stadt Krefeld

• Zitat

Krefelder Verwaltung: Digitale Bürgerbeteiligung: Stadt startet mit einer Pilotumfrage

Die Plattform bietet diverse Beteiligungsverfahrensarten wie zu Bauleitplänen, Dialogen, Meldeverfahren, Umfragen, Veranstaltungen und sonstigen Verfahren.

Quelle & weiterlesen: RP-Online.de vom 1.8.2022 -> Digitale Bürgerbeteiligung: Stadt startet mit einer Pilotumfrage

• Zitat

Beteiligungsformat zur Smart City-Strategie gestartet

Krefelderinnen und Krefelder können online ihre intelligente Stadt mitgestalten
    Die Stadt Krefeld lädt ihre Bürgerschaft ein, sich mit ihren Ideen an der Entwicklung der Smart City-Strategie zu beteiligen.

Quelle & weiterlesen: krefeld.de -> Beteiligungsformat zur Smart City-Strategie gestartet

• Zitat

Krefelds Dezernentin Cigdem Bern
    Digitalisierung im Rathaus bei über 90 Prozent der Quote

Krefeld · Die Verwaltung steht oft in der Kritik. Nun meldet die zuständige Dezernentin einen Erfolg: Die Digitalisierungsquote liegt bei über 90 Prozent. Im Baubereich erzwingt der Gesetzgeber aber weiter analoge Prozesse. Was Bürger heute schon digital erledigen können.

Quelle & weiterlesen: RP-Online.de vom 02.02.2023 -> Digitalisierung im Rathaus bei über 90 Prozent der Quote

• Leider erst gestern Abend entdeckt...

Zitat

Smart City Strategie: Themenfelder, Vision, Leitlinien & Prinzipien
    Über die Smart City-Strategie für Krefeld

Digitalisierung ist inzwischen in vielen Lebensbereichen Wirklichkeit geworden. Daher macht sich auch Krefeld auf den Weg, eine "Smart City" zu werden. Dabei geht es um integrierte, nachhaltige Stadtentwicklung im digitalen Zeitalter und die Steigerung von Lebensqualität.

Quelle & weiterlesen: Beteiligung.NRW.de -> Smart City Strategie

• Mac

Hat den Titel des Themas von „Der Weg zur "Smart City" Krefeld“ zu „[SAMMEL] Der Weg zur "Smart City" Krefeld“ geändert.
  • Zitat

Strategie-Papier - Wie aus Krefeld Smartkrefeld werden soll

Nach einem dreijährigen Arbeitsprozess legt die Stadt nun dem Rat ihre Strategie auf dem Weg zur Smart City vor. Die Anwendungen reichen von der Müllcontainer-App bis zum Rollenden Rathaus. Was die Stadt im Detail vorhat.

Quelle: RP-Online

Strategie-Papier: Wie aus Krefeld Smartkrefeld werden soll
    Nach einem dreijährigen Arbeitsprozess legt die Stadt nun dem Rat ihre Strategie auf dem Weg zur Smart City vor. Die Anwendungen reichen von der…
    rp-online.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!