Hallo zusammen
ich möchte hier über ein Thema berichten, welches gerade bei FB in der Gellep-Stratumer Gruppe diskutiert wird.
In den vergangenen Tagen haben scheinbar einige Mitbewohner einen Zettel im Briefkasten gehabt, vom Netzwerk "nebenan.de". Ich habe mich heute morgen mal dazu ein wenig belesen und möchte das auch hier kund tun.
Ich habe einen Artikel bei RP-Online gefunden, vom vergangenen Jahr.
-> --> duesseldorf-das-steckt-hinter-den-zetteln-von-nebenande-aid-1.6049270 -->
Die Kommentare darunter (am besten nach "älteste sortiert" lesen) zum Artikel überschneiden sich teils mit dem, was ich dachte (Investoren, Datensammeln, Verkauf der Daten etc.).
Mit diesemNetzwerk wollte ich mich zur Zeit nicht anfreunden.
Und dann mal weiter überlegt:
Wir haben hier unseren Dorfplatz (ok, es ist zur Zeit etwas still). Was da drin ist und an Daten erhoben wird (letztlich bei Registrierung die Mailadresse, alles weitere stellt ein User ja selbst ein), bleibt ausschließlich hier bei mir. Da kann wer mit Geld wedeln wie er will. Von mir aus auch, bis ihm der Arm abfällt !
Dann die Gruppe bei FB. (Da werden die Daten aber von FB verkauft)
Ich denke, es wird auch noch die ein oder andere Gruppe bei WhatsApp, telegram oder threema geben, also eigentlich genügend Möglichkeiten, sich zu finden.
Und der beste Weg, seinen Nachbarn zu begegnen, dürfte doch immer noch der Gang zu dessen Haustüre sein :daumen:
In diesem Sinne ein angenehmes Wochenende
Weitere Links zum Thema:
Google Suche zum Netzwerk
Als Dateianhang noch der Flyer: