Für alle, die auch häufiger den Wechsel des Strom-/Gasanbieters mitmachen, hier mal die Info zu einer weiteren Pleite eines Discount-Energieanbieters.
ZitatAuf eigenen Antrag der BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH hat das Amtsgericht München – Abteilung für Insolvenzsachen – mit Beschluss vom 29.01.2019 ein sog. vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet und einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Zu dieser Info gelangt man, nach Aufruf der eigentlichen BEV-Webseite und klick auf die vom vorl. Insolvenzverwalter erstellte Infoseite, wenn man zb. in den vergangenen Tagen den Zählerstand an die BEV übermitteln wollte. -> Quelle: Informationen BEV Insolvenz
(hier finden sich auch täglich neue Infos (FAQ) durch und vom vorl. Insolvenzverwalter)
Tja, was ist passiert?
Im Netz häufen sich bereits seit Monaten die Beschwerden über den Energie-Lieferanten. Auch die Verbraucherzentralen sind mit im Boot, es wurden Schlichtungsversuche unternommen etc.. Die BEV hat irgendwann im vergangenen Jahr begonnen, versprochene Bonis nicht mehr auszuzahlen, Guthaben ebenfalls (nach Erstellung der Schlussrechnungen) uvm. Der Kundenservice begann zu bröckeln und nun ist wohl der Schlussstrich gezogen worden. Nach nicht mal 6 Jahren am Markt ist die BEV scheinbar "Pleite". Die BEV hat ca. 500.000 Kunden (gehabt). :baff:
Als erstes aber: RUHE BEWAHREN !
Bei Pleiten solcher Unternehmen springt ohne Ausfall umgehend der Grundversorger Deines Gebietes in die Breche, damit es zu keinerlei Lieferabbrüchen für Strom & Gas kommt. Das ist in unserem Fall die SWK.
Und auf der Seite der SWK gibt es auch die Info zur BEV-Insolvenz.
ZitatBEV meldet Insollvenz an
in Krefeld versorgt die SWK betroffene Kunden mit Energie
Bei Facebook hat sich eine Gruppe gefunden, die in den vergangenen Tagen rasant gewachsen ist. --> https://www.facebook.com/groups/596767164088233/
In dieser bin ich auch drin (ich hatte zum 31.1. gekündigt und die Kündigung auch bestätigt bekommen). Ich bin mal auf die Schlussrechnung gespannt. Bei mir hält sich ein ggf. zu erwartender Verlust in Grenzen, da ich den monatl. Abschlag so gewählt habe, dass es weder ein großes Guthaben, noch eine hohe Nachzahlung geben kann.
In diversen Medienkanälen (Zeitung, Rundfunk, etc.) gibt es viele Ideen und Tipps, was man nun alles machen kann, bzw. auch sein lassen sollte. Ich denke in den nächsten Tagen werden sich die Infos auch noch konkretisieren, bzgl. der BEV.
Fragen?
Ich bin auch nur Kunde bei denen gewesen, aber das ein oder andere kann ich inzwischen auch aus der Gruppe holen, wenn wer Infos oder Hilfe benötigt.
Das erst mal bis hierhin...