1. Start
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Geruch
  4. Castell
  5. Galerie (BV)
  6. Termine (BV)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Dorfplatz Gellep-Stratum
  2. - THEMENBOARD -
  3. Haus & Grund

BEV Energie ist in Insolvenz gegangen.

• Mac
  • 2. Februar 2019 um 12:04

WICHTIGES AN DIESER STELLE

- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.

- Castell (Kastell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 2. Februar 2019 um 12:04

Für alle, die auch häufiger den Wechsel des Strom-/Gasanbieters mitmachen, hier mal die Info zu einer weiteren Pleite eines Discount-Energieanbieters.

Zitat

Auf eigenen Antrag der BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH hat das Amtsgericht München – Abteilung für Insolvenzsachen – mit Beschluss vom 29.01.2019 ein sog. vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet und einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Zu dieser Info gelangt man, nach Aufruf der eigentlichen BEV-Webseite und klick auf die vom vorl. Insolvenzverwalter erstellte Infoseite, wenn man zb. in den vergangenen Tagen den Zählerstand an die BEV übermitteln wollte. -> Quelle: Informationen BEV Insolvenz
    (hier finden sich auch täglich neue Infos (FAQ) durch und vom vorl. Insolvenzverwalter)

Tja, was ist passiert?
    Im Netz häufen sich bereits seit Monaten die Beschwerden über den Energie-Lieferanten. Auch die Verbraucherzentralen sind mit im Boot, es wurden Schlichtungsversuche unternommen etc.. Die BEV hat irgendwann im vergangenen Jahr begonnen, versprochene Bonis nicht mehr auszuzahlen, Guthaben ebenfalls (nach Erstellung der Schlussrechnungen) uvm. Der Kundenservice begann zu bröckeln und nun ist wohl der Schlussstrich gezogen worden. Nach nicht mal 6 Jahren am Markt ist die BEV scheinbar "Pleite". Die BEV hat ca. 500.000 Kunden (gehabt). :baff:

Als erstes aber: RUHE BEWAHREN !

Bei Pleiten solcher Unternehmen springt ohne Ausfall umgehend der Grundversorger Deines Gebietes in die Breche, damit es zu keinerlei Lieferabbrüchen für Strom & Gas kommt. Das ist in unserem Fall die SWK.
    Und auf der Seite der SWK gibt es auch die Info zur BEV-Insolvenz.

Zitat

BEV meldet Insollvenz an

in Krefeld versorgt die SWK betroffene Kunden mit Energie

Bei Facebook hat sich eine Gruppe gefunden, die in den vergangenen Tagen rasant gewachsen ist. --> https://www.facebook.com/groups/596767164088233/

In dieser bin ich auch drin (ich hatte zum 31.1. gekündigt und die Kündigung auch bestätigt bekommen). Ich bin mal auf die Schlussrechnung gespannt. Bei mir hält sich ein ggf. zu erwartender Verlust in Grenzen, da ich den monatl. Abschlag so gewählt habe, dass es weder ein großes Guthaben, noch eine hohe Nachzahlung geben kann.

In diversen Medienkanälen (Zeitung, Rundfunk, etc.) gibt es viele Ideen und Tipps, was man nun alles machen kann, bzw. auch sein lassen sollte. Ich denke in den nächsten Tagen werden sich die Infos auch noch konkretisieren, bzgl. der BEV.

Fragen?
    Ich bin auch nur Kunde bei denen gewesen, aber das ein oder andere kann ich inzwischen auch aus der Gruppe holen, wenn wer Infos oder Hilfe benötigt. :saint:

Das erst mal bis hierhin... ;)

<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

... mal sehen was ich hier reinschreibe ...

:nummer1_1:

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 2. Februar 2019 um 15:42

Heute kam auch das Schreiben der NGN (unserem Netzbetreiber) :)

Sieht so aus: (s. Anhang)

Dateien

20190202_ngn_Infoanschreiben.pdf 198,98 kB – 524 Downloads

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 2. Februar 2019 um 16:02

Eine gute Zusammenfassung was wichtig ist, kommt auch von der Verbraucherzentrale:

Zitat

Energieversorger BEV ist insolvent - was das für Kunden bedeutet

Zahlreiche Verbraucher hatten sich über die Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (BEV) beschwert. Guthaben würden einbehalten, Preise drastisch erhöht und Preisgarantien sowie Vertragslaufzeiten missachtet. Jetzt hat das Unternehmen einen Insolvenzantrag gestellt.

Quelle & weiterlesen: Verbraucherzentrale.de -> Energieversorger BEV ist insolvent - was das für Kunden bedeutet

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 23. Mai 2019 um 15:17

Ich habe länger nichts mehr dazu geschrieben. Aber jetzt hat man einen voraussichtlichen Termin für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens angegeben.

Zitat

Wann wird das Insolvenzverfahren eröffnet?

Das Amtsgericht München – Abteilung für Insolvenzsachen – wird zu einem späteren Zeitpunkt über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens entscheiden. Der Entscheidungstermin ist noch nicht bekannt. Auch über weitere Termine im Verlauf des Verfahrens kann daher noch nichts berichtet werden. Derzeit wird geprüft, ob das Verfahren eröffnet werden kann. Eine Verfahrenseröffnung wird frühestens Ende September 2019 erfolgen.

Quelle & mehr lesen: BEV-Inso.de --> Wann wird das Insolvenzverfahren eröffnet?

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 16. Oktober 2019 um 09:59

Es gibt weitere Artikel zum Thema, demnach sich die von Herrn Bierbaum veröffentlichte Stellungnahme gerade nach und nach zerlegt.

Zitat

BEV: Staatsanwaltschaft bestätigt Ermittlungen zu Axel Bierbach Insolvenzverwalter

Nach einer am Montag verschickten Pressemitteilung, in der massive Vorwürfe gegen den Münchner Insolvenzverwalter der MHBK Rechtsanwälte Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, gegen Axel Bierbach, erhoben wurden, bestätigte in einer Mail an Stromanzeiger.de die Staatsanwaltschaft München:

Es gebe zwei Ermittlungsverfahren gegen Insolvenzverwalter Axel Bierbach, der vorläufig auf das Insolvenzverfahren der BEV Bayerische Energieversorgung angesetzt ist.

Quelle & weiterlesen: stromanzeiger.de vom 15.10.2019 --> BEV: Staatsanwaltschaft bestätigt Ermittlungen zu Axel Bierbach Insolvenzverwalter

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 16. Oktober 2019 um 11:15
    Zitat

BEV-Insolvenzverwalter: „Teldafax-Pleite hatte ähnliche Dimensionen“

Der Billigstromanbieter musste Anfang des Jahres Insolvenz anmelden. Bierbach spricht über die Tücken des Verfahrens und die Aussichten für die Kunden.

Das Gericht hat das Insolvenzverfahren über den Stromanbieter BEV eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Axel Bierbach von der Anwaltskanzlei MHBK bestellt. Er hat die Aufgabe, für rund 314.000 Gläubiger möglichst viel Geld einzusammeln.

Quelle & weiterlesen: handelsblatt.com vom 16.10.2019 --> BEV-Insolvenzverwalter: „Teldafax-Pleite hatte ähnliche Dimensionen“

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 16. Oktober 2019 um 11:48

Jetzt geht es aber ab mit der Berichterstattung... 8o

Zitat

Insolvenzverfahren über Energieversorger BEV eröffnetDirekt aus dem dpa-Newskanal

München(dpa/lby) - Neun Monate nach der Pleite des Energieversorgers BEV mit Hunderttausenden Betroffenen hat das Amtsgericht München das Insolvenzverfahren eröffnet. Mit dem Beschluss vom Mittwoch sei nun der Weg für die Gläubiger frei, ihre Forderungen gegenüber der BEV anzumelden, sagte der zum Insolvenzverwalter bestimmte Axel Bierbach. Er war bereits seit dem Insolvenzantrag im Januar vorläufiger Insolvenzverwalter.

Quelle & weiterlesen: sueddeutsche.de vom 16.10.2019 --> Insolvenzverfahren über Energieversorger BEV eröffnetDirekt aus dem dpa-Newskanal

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 22. Oktober 2019 um 09:34
    Zitat

"BEV-Pleite und die teuren Folgen

Sehen die Gläubiger keinen Cent?"

Hier geht es zum Beitrag des ZDF - WISO

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 29. April 2020 um 10:53
    Zitat

Positives Signal für Verbraucher: Gericht hält Musterfeststellungsklage gegen BEV bislang für begründet

Das Oberlandesgericht ist von der Rechtsauffassung des Insolvenzverwalters derzeit nicht überzeugt. Der vzbv sieht darin ein positives Signal für Verbraucher.

Quelle & weiterlesen: Musterfeststellungsklagen.de vom 28.04.2020 --> Positives Signal für Verbraucher: Gericht hält Musterfeststellungsklage gegen BEV bislang für begründet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Forum online seit...

18 Jahren, 9 Monaten, 6 Tagen, 17 Stunden und 54 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutz
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  5. Facebook
  6. Instagram
  7. threads
  8. twitter
Community-Software: WoltLab Suite™