archäologischer Landschaftspark Gelduba

WICHTIGES AN DIESER STELLE

"BELÄSTIGUNGEN IM DORF"
- INFOS: Geruch | Geräusch

"GLASFASERAUSBAU IM DORF"
- INFOS: Deutsche Glasfaser (privatwirtschaftlich) | Muenet/Epcan (geförderter Ausbau NRW-KR)

Nachrichten-Pause bis - 18.12. - Wir schauen aber ab und an rein :-D
  • Schade :/

Die Ankündigung im RP Artikel zum heutigen LIMES Sonntag war leider nicht ganz zutreffend. Zitat:

> Am „Limes-Sonntag“ soll es mit großem Programm auf der Burg und am Gräberfeld ordentlich krachen und die Zeit um 2000 Jahre zurückgedreht werden. <

:(

**

- Was passiert in "Gelduba"? -

Bei uns in Alt-Gellep gibt es lediglich 2 Führungen durch den ehem. Museumsleiter Dr. Christoph Reichmann. Die erste begann um 11 Uhr und führt ca. 1 Stunde durch eine langvergangene Zeit.

Das war wirklich sehr interessant ! :thumbup:

Die 2. Führung beginnt gleich um 14 Uhr ab dem Gelleper Kreuz (Legionstr./Latumer Str.). Allerdings gibt es keinen sichtbaren Hinweis auf den "Startpunkt".

Alles weitere zum LIMES Tag findet (leider nur) in Linn statt.

<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

... mal sehen was ich hier reinschreibe ...

:nummer1_1:

• Zitat

Welterbe in Krefeld: Die Pläne von Museumschef Burandt

In den Plänen des neuen Linner Museumsdirektors Boris Burandt spielt der geplante archäologische Landschaftspark am Hafen keine Hauptrolle.

Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 1.8.2022 -> Die Pläne von Museumschef Burandt

• Zitat

Fest zum Weltkulturerbe-Jahrestag in Krefeld: Gelungene Premiere des „Limes-Sonntag“ mit Legionären

Mit Geschichte zum Anfassen wurde der erste „Limes-Sonntag“ in Linn und Gellep gefeiert. Vor einem Jahr wurde die Grenzlinie zum Weltkulturerbe erklärt.

Quelle & weiterlesen: RP-Online.de vom 31.07.2022 -> Fest zum Weltkulturerbe-Jahrestag in Krefeld: Gelungene Premiere des „Limes-Sonntag“ mit Legionären

• Zitat

Familienspiele und Legionäre: Limes-Sonntag an Burg Linn

Das Archäologische Museum an Burg Linn lädt am Sonntag, 31. Juli, von 11-17 Uhr zum „Limes-Sonntag“ ein. „Wir wollen unseren kleinen und großen Besuchern ein informatives und unterhaltsames Programm rund um das Welterbe in Krefeld anbieten“, sagt Museumsleiter Dr. Boris Burandt.

Quelle & weiterlesen: Mein-Krefeld.de vom 30.7.2022 -> Familienspiele und Legionäre: Limes-Sonntag an Burg Linn

• Irgendwas ist mir da wohl durchgegangen.
    Ich reiche mal nach, da es aktuelle Entwicklungen gibt... ;)

**

Zitat

Fest zum Weltkulturerbe-Jahrestag in Krefeld
    Gelungene Premiere des „Limes-Sonntag“ mit Legionären

Krefeld · Mit Geschichte zum Anfassen wurde der erste „Limes-Sonntag“ in Linn und Gellep gefeiert. Vor einem Jahr wurde die Grenzlinie zum Weltkulturerbe erklärt.

Quelle & weiterlesen: RP-Online.de vom 31.07.2022 -> Gelungene Premiere des „Limes-Sonntag“ mit Legionären

• Zitat

Ausstellung im Museum Burg Linn
    Ein sarmatischer Spiegel aus Gellep

Krefeld · Im 4. Jahrhundert müssen Sarmaten in Gelduba gelebt haben. Eine Sensation. Das Nomadenvolk aus dem Iran und ist nie weit in den Westen gedrungen. Ein Spiegel aus einem Grab erzählt eine Geschichte voller Rätsel.

Quelle & weiterlesen: RP-Online.de (+) vom 26.12.2022 -> Ein sarmatischer Spiegel aus Gellep

• Zitat

Niedergermanischer Limes
    Noch keine Schilder wegen Materialknappheit am Weltkulturerbe

Bonn · Die jüngste Welterbestätte in NRW ist kaum sichtbar. Denn die meisten Relikte aus der Römerzeit sind im Boden verborgen. Oberirdisch sollen Informationstafeln auf die Schätze hinweisen. Bislang wurden die Schilder noch nicht angebracht. Das Material fehlt.

Quelle & weiterlesen: RP-Online.de vom 07.01.2023 -> Noch keine Schilder wegen Materialknappheit am Weltkulturerbe

• Zitat

Relikte des Römischen Reiches auch in Krefeld
    Ab April wird der Limes beschildert

Krefeld · Die römische Grenze am Rhein entstand vor 2000 Jahren. Der Abschnitt des Limes in NRW mit Fundstätte in Krefeld wurde vor eineinhalb Jahren Weltkulturerbe.

Quelle & weiterlesen: RP-Online.de vom 09.01.2023 -> Ab April wird der Limes beschildert

• Zitat

Neues aus dem Museum Burg Linn in Krefeld
    Der Mann, der Archäologie in faszinierende Bilder übersetzt

Krefeld · Der Niederländer Mikko Kriek ist Experte für die bildhafte Erfassung. Aktuell arbeitet er mit dem Team des Museums Burg Linn zusammen. Seine Werke hauchen längst Vergangenem Leben ein.

Quelle & weiterlesen: RP-Online.de vom 01.02.2023 -> Der Mann, der Archäologie in faszinierende Bilder übersetzt

• Vortrag ausgefallen - leider !

Am 4.4.2023 sollte es im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins einen Vortrag zur Vorstellung des Vorhabens zum Weltkulturerbe geben.

Leider musste der Dozent kurzfristig absagen, so dass wir nicht in den Genuss gekommen sind, zu erfahren, was uns in den kommenden Wochen(?) erwartet.

Wir hoffen auf eine Neuauflage einer Veranstaltung, um mehr über die hoffentlich positiven Veränderungen in/für Alt-Gellep (Gelduba) zu erfahen und werden umgehend darüber informieren, wenn uns Details vorliegen.

Bitte bis dahin etwas Geduld.

Wir wünschen Frohe Ostern !

• Zum Thema #WirSindWelterbe

Zitat

Verteidigungswall der Römer am Rhein - Stadt macht nichts aus ihrem Weltkulturerbe Gelduba · Weltkulturerbe-Stätten sind touristische Anziehungspunkte. Das ist unbestritten. Tourismus NRW will das Potenzial des niedergermanischen Limes besser nutzen und tauscht sich mit Experten aus.

Quelle: RP-Online (+)

Verteidigungswall der Römer am Rhein: Stadt macht nichts aus ihrem Weltkulturerbe
    Weltkulturerbe-Stätten sind touristische Anziehungspunkte. Das ist unbestritten. Tourismus NRW will das Potenzial des niedergermanischen Limes besser nutzen…
    rp-online.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!