Da das Thema gerade bei Facebook aktuell rum geht, werde ich das hier auch mal einbringen. Ich kopiere mal die einzelnen "wichtigen" Beiträge ohne Namensnennung rein:
***
ZitatHi. Eine Kurze Frage.
Hat hier jemand schon mal einen Brief vom Deichverband Meerbusch-Lank bezüglich „Beitragsbescheid für den Hochwasserschutz und die Gewässerunterhaltung 2019“ erhalten? Wohnen zwar schon 4 Jahre im Dorf, hatten solch einen Brief Heute allerdings zum ersten Mal in unserem Briefkasten.
ZitatWenn sich nichts geändert hat, der östliche Teil von unserem Dorf...
--> Amtsblatt Krefeld - Info DEICHVERBAND MEERBUSCH
ZitatDie Grundstücke östlich der Düsseldorfer Str. gehören zum Poldergebiet bzw. Deichverband Meerbusch-Lank. Seit der letzten Berechnungsperiode gibt es aktualisierte Angaben von der Stadt KR zu den Grundstücks-Eigentuemern und die Berechnungsgrundlagen wurden an die geltenden gesetzlichen Regelungen angepasst. Die Beiträge werden lückenhaft seit ca. 1972 erhoben.
FRAGE ZUR BERECHNUNG:
Zitat"Wonach richtet sich denn der Beitrag? Grösse des Grundstücks oder Personen die im Haushalt leben? Der Beitrag ist ja sogar in der selben Straße unterschiedlich."
"Nach bebauter und unbebauter Fläche. Also letztendlich an Grundstücksgröße, vor allem aber nach der bebauten Grundfläche."
AUF NACHFRAGE BEIM DEICHBAND:
ZitatIch habe nachgefragt: die Kosten für den schönen neuen Rheindeich wurde zu 20% vom Deichverband getragen - kreditfinanziert. Man hat den Hebesatz dennoch nicht an die neuen Kosten für Zinsen und Tilgung angepasst. Nun ist wohl mal jemanden aufgefallen, dass das so nicht funktioniert und der Hebesatz musste um knapp 350% erhöht werden. Der wird sich ja auch in den kommenden Jahren nur geringfügig ändern, da die Kredite logischerweise jetzt nicht auf einen Schlag getilgt werden.
***
Das bisher...