ZitatAlles anzeigenBetreff: Warnung für Hundebesitzer - bitte lesen
Wenn Sie einen Hund haben: BITTE LESEN!
Wenn Sie keinen haben, leiten Sie diese Nachricht bitte an Freunde Weiter, die einen Hund haben.
Trauben und Rosinen sind eine tödliche Gefahr für Hunde
Ein Bericht von: Laurinda Morris, DVM, Danville Veterinary Clinic Danville, OHIO
Diese Woche hatte ich den ersten Fall von Rosinenvergiftung, der in der Geschichte von MedVet jemals gesehen wurde. Mein Patient war ein 28 Kilo schwerer, 5 Jahr e alter kastrierter Labrador-Mischlingsrüde, der Eine halbe Dose Rosinen (Anm. D. Ü: normalerweise hat eine Dose 15 Ounces, also sind eine halbe Dose ca. 210 Gramm) gefressen hatte, und Zwar tagsüber zwischen 7.30 und 16.30 am Dienstag. Am Mittwoch gegen 1.00 Uhr begann ER zu erbrechen, hatte Durchfall und zitterte, aber die Besitzerin rief meinen Notdienst erst um 7.00 morgens an.
Irgendwo hatte ich schon einmal etwas davon gehört, dass Rosinen UND Weintrauben akutes Nierenversagen hervorrufen, aber ich hatte noch kein Wissenschaftlichen Artikel darüber gesehen. Wir ließen sie den Hund Sofort zu uns bringen. In der Zwischenzeit rief ich den Notfall-Rettungsdienst von MedVet an, und dem Arzt dort ging es wie mir - ER hatte schon mal darüber gehört, aber...Also nahm ich Kontakt zum ASPCA Nationalen Tiervergiftungs-Kontrollzentrum auf und sie rieten mir, alle anderthalb Stunden intravenöse Infusionen zu geben und die Nierenwerte während der nächsten 48 bis 72 Stunden zu kontrollieren. Die BUN - Werte Des Hundes (blood urea nitrogen level, Harnstoff) waren Bereits auf 32 (normalerweise unter 27) und Kreatinin war über 5 (1.9) Ist die Obergrenze Des normalen Spektrums). Beides sind Anzeiger für Die Nierenfunktion. Wir setzten einen intravenösen Zugang und begannen Mit den Infusionen. Um 17.00 überprüften wir die Nierenwerte erneut, Der BUN war über 40 und Kreatinin über 7, und selbst nach einem Liter Flüssigkeitszufuhr wurde kein Urin mehr produziert. Zu diesem Zeitpunkt Schien mir der Hund ein akutes Nierenversagen zu haben und ich überwies Ihn an MedVet, damit sie mit einem Harnkatheter die Urinproduktion über Nacht überwachen und ihn über Nacht versorgen sollten.
In der Nacht bei MedVet begann ER wieder zu erbrechen und seine Nierenwerte stiegen im Laufe Des darauffolgenden Tages kontinuierlich Weiter an. Urin produzierte ER erst nach einer Gabe von Lasix als Diuretikum.
Er bekam drei verschiedene Medikamente gegen das Erbrechen, Aber sie konnten sein Erbrechen nicht stoppen.
Heute sank seine Urinabgabe wieder AB, sein BUN war über 120, sein Kreatinin war bei zehn und sein Blutdruck, der sich die ganze Zeit um Die 150 bewegte, schoss auf eine Höhe von 220... Er hörte nicht auf zu Erbrechen und die Besitzer entschlossen sich zur Euthanasie.Dies ist ein sehr trauriger Fall - ein großartiger Hund, großartige Besitzer, die nur keine Ahnung hatten, daß Rosinen giftig sein könnten.
Bitte warnen Sie jeden Hundebesitzer, den Sie kennen, vor dieser sehr Ernsthaften Gefahr.
Das Giftkontrollzentrum sagte, schon die kleine Menge von sieben Rosinen oder Trauben könnte giftig sein. Viele Leute, die ich kenne, Geben Trauben als Belohnung, selbst unsere ehemaligen Tierbetreuer. Jede Zufuhr ist besorgniserregend und sollte sofort ernst genommen Werden.
Zwiebeln, Schokolade, Kakao und Macadamianüsse können ebenfalls tödlich Sein!
Auch wenn Sie selbst keinen Hund haben, so haben Sie doch vielleicht Freunde, die Hundehalter sind. Diese Information ist es wert, zu ihnen Weitergeleitet zu werden.
WICHTIGES AN DIESER STELLE
- TERMINE 2024 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.
- Castell (Kastell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".
"GLASFASERAUSBAU IM DORF"
- INFOS: Deutsche Glasfaser (privatwirtschaftlich) | Muenet/Epcan (geförderter Ausbau NRW-KR)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!