Mac: Danke für den Hinweis, aber bei denen auf der Seite ist seit 4 Jahren nichts mehr los. Da halte die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von der KG hier etwas mitliest, für größer!
Beiträge von Wordplex
WICHTIGES AN DIESER STELLE
- TERMINE 2024 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.
- Castell (Kastell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".
"GLASFASERAUSBAU IM DORF"
- INFOS: Deutsche Glasfaser (privatwirtschaftlich) | Muenet/Epcan (geförderter Ausbau NRW-KR)
-
-
Gestern (Sonntag) gegen 15:30 Uhr in Gellep: ich komme mit rund 35 Kg Gepäck nach einer 24-Stunden-Reise aus der Karibik zurück: 8.000 Km problemlos. Aber nur bis an den Rand von Gellep-Stratum, weiter nicht. Die letzten 500 m waren nicht mehr möglich: wegen des Karnevalumzugs waren Nord- und Südzugang sowie auch die Ledionsstraße abgeriegelt. Es war zwar kein Umzug mehr zu hören und erst recht nicht mehr zu sehen und Autos konnten problemlos aus Stratum herausfahren, aber der freundliche Müllwerker, der den Südzugang mit seinem LKW versperrte, erklärte mir, dass er niemanden mit dem Auto hineinlassen dürfe. Also blieb mir nichts anderes übrig, als aus meinem Taxi am Rand auszusteigen und meine Frau anzurufen, die mich dann samt Gepäck mit dem Fahrrad abholte.
Während der Wartezeit beobachtete ich ein Dutzend Stratumer, denen ebenfalls die Einfahrt verweigert wurde und die verständnislos den absperrenden Müllwerker darauf hinwiesen, dass ja nichts mehr los sei und sie gerade mal 50m weiter wohnten. Und die Autos voll hatten oder nur irgendwo ihre Kinder abholen und gleich wiederkommen wollten. Nichts da: der Müllwerker verwies auf seine eindeitige Anordnung, niemanden mit dem Fahrzeug hineinzulassen, bis er per Telefon entsprechende Order bekäme. Kein einziger Stratumer hatte Verständnis für die Absperrung; einige konnte ich davon überzeugen, dass der Herr ja auch nur seine Arbeit machte und der falsche Adressat für die Unmutsäußerungen sei.
Auf dem (Fuß-)Weg nach Hause sah ich, dass an der Legionsstraße eine Autofahrerin kurzerhand ausstieg, die Absperrung beiseite schob und durchfuhr - ein halbes Dutzend anderer Autos gleich hinterher.
Ich frage mich: wer hat sich denn eigentlich diese völlig schwachsinnige Absperrung einfallen lassen? Rücksichtslos und starr(sinnig) einfach einen ganzen Ortsteil lahm zu legen? Das kann man doch wesentlich intelligenter und flexibler regeln - wenn man jemanden dran lässt, der es kann.
-
Ich habe jetzt mal genauer nachgelesen über das Thema IPv4 bei DG.
Fazit: die DG bietet keine native öffentliche IPv4 Adresse an und die Übernahme einer Adresse (wie etwa die Telefonnummer) ist grundsätzlich nicht möglich. Damit ist das Thema für mich leider durch...
-
Danke für die Antworten!
Das führt mich allerdings zu einer weiteren Frage: kann man beim Wechsel von der Telekom zu DG seine feste IP mitnehmen?
-
Hallo Mac,
da Du ja bereits tief in der Materie drin steckst, mal eine Frage und ein Hinweis:
1. Muss man in GS gleich einen Nutzervertrag bei der Deutschen Glasfaser abschließen, wenn man sich eine durchsichtige Leitung legen lässt? Darauf habe ich bisher keine Antwort gefunden. (Im Gewerbegebiet in Lank in der Robert-Bosch-Straße hatte die DG 2019/2020 zwar ebenfalls Glasfaser gelegt, aber ein Kunde von mir hat direkt einen Telekom-Anschluss an die Glasleitung bekommen.)
2. Die Telekom installiert am Endpunkt der Glasleitung ein Glasfasermodem. Welchen Router man dahinterhängt, ist Sache des Kunden. Also kein Routerzwang - zumindest bei der Telekom (an einer durch die DG verlegten Leitung!).
-
Wegen Krankheit? Wo steht das - zumindest nicht auf dem Zettel...
-
Was mich sehr stutzig macht, ist dieser Beitrag; in sich geschlossen und nachvollziehbar und in Anbetracht der weitaus größeren Anzahl der Toten bei Grippe gar nicht so weit hergeholt:
Dr. Wolfgang Wodarg: Corona Panic - erstaunliche Einblicke / stunning insights 2020-3-13 - YouTube
-
Auf der offiziellen Seite krefeld.de war gerade zu lesen:
"Sonntag, 15. März 2020
Aktuell (Stand Sonntag, 15. März, 14 Uhr) wurden dem Fachbereich Gesundheit in Krefeld insgesamt 35 nachgewiesene Fälle von Coronavirus-Infektionen gemeldet."
Also an einem Tag fast verdoppelt....
-
Mac: Hut ab, Du bist mit Deiner Seite mal wieder erheblich aktueller als das überbürokratisierte krefeld.de! Sehr gut!
-
Rindenmulch soll derart stinken? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Aber heute morgen ging es ja wieder..
-
Was ist denn das heute Abend für ein Mordsgestank in Stratum? Da kommt es einem ja fast hoch...
-
Also erst einmal: Hut ab, das hast Du verdammt schnell hinbekommen! Und kleine Anfangsprobleme gibt es immer - so what!
Aber was mich interessiert: wo lagen denn Deiner Meinung nach Probleme mit der DSGVO im alten Forum? Das habe ich nicht so ganz verstanden.
-
Wer benutzt denn noch FB?
-
Doch, seit gestern Mittag war alles wieder ok. Da hatten die Jungs ja mal ausnahmsweise schnell hehandelt.
-
Wer hat uns denn heute morgen das Wasser abgedreht in Stratum? Kein Druck mehr auf der Leitung; hatte gerade noch fürs Kaffeekochen gereicht.
-
Uff - schon wieder? Ich hoffe, dass das nur ein Gerücht ist!
-
-
-
Eigentlich ganz einfach: Du darfst Deine Daten nur noch auf Servern in der EU hosten. Also kein Facebook, Youtube o.ä. Denn dort hast Du nie die Hoheit über die Daten und läufst damit Gefahr, versehentlich auch mal eine Telefonnummer oder Namen eines Kunden zu speichern - und verstößt damit gegen die Richtlinie.
Natürlich ist die VO wesentlich komplexer. Aber wenn Du o.g. Grundsatz beherzigst, bist Du schon mal auf der sicheren Seite.
-
Eine Besichtigung würde mich auch interessieren; da habe ich wohl irgendetwas überlesen. Wenn es also noch eine geben sollte: ich bin auch dabei.