Beiträge von Münsterländer
WICHTIGES AN DIESER STELLE
- TERMINE 2024 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.
- Castell (Kastell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".
"GLASFASERAUSBAU IM DORF"
- INFOS: Deutsche Glasfaser (privatwirtschaftlich) | Muenet/Epcan (geförderter Ausbau NRW-KR)
-
-
Habt Ihr den Artikel WZ, 20.11.12" Von der Schleichspur auf die Datenautobahn " gelesen ?
LTE und alle Probleme sind gelöst. Also ehrlich, habe mich furchtbar über diesen Artikel geärgert. Die Diskussion hinsichtlich LTE hatten wir hier ja schon. Aber jetzt per Zeitungsartikel zu suggerieren , das LTE es die Lösung aller Probleme in Stratum ist, das ist ja wohl eine Zumutung.
Mal sehen wie es weitergeht.
-
Wenn man so die Presse verfolgt ( mit den Stichworten Ammoniaklager und Blaukorn ) hätte das Thema Internet in diesen Tagen in GS schnell in den Hintergrund geraten können.
Bin mal gespannt, ob irgendwann mal eine Info kommt, welches Gefährdungspotential im Hafengebiet schlummert.
-
Da hab' ich doch gestern die VDSL Werbung der Telekom am Ortseingang von Stratum gesehen ( von Lank kommend ).
Hab' ich etwas verpasst ?
Na, ja es wird sich wohl um eine allg. Werbemassnahme handeln. Aber diese ausgerechnet in Stratum zu plazieren ist ja fast schon unverschämt.
Generell ist es hier im Thread recht ruhig geworden. Seid Ihr alle zufrieden, oder gibt es auf anderen Ebenen Aktivitäten ?
-
und jetzt hat doch der OB die Idee wieder alles Rückgängig zu machen.
Wenn das wirklich so kommt........., na ja mit dem Geld hätte man so manchen Meter Glasfaser verlegen können.
Aber mal sehen was kommt.
-
Genau !
Und da sind wir wieder bei der Mobilisierung, hotspots ..............
-
also die Hoffnung aufgeben wäre ganz schlecht.
Aber eines sollte man auch nicht machen : der Hotline unbedingt Glauben schenken.
Es wäre ja schön und gut, aber die Erfahrung lehrt meistens etwas anderes.
-
vielleicht kann man die Schilder ja bei einigen "hotspots" in GS aushängen, z.B. Lebensmittelgeschäft, Bäckerei, GT, PG.....
-
Wenn überhaupt muss dann eine professionelle Lösung genommen werden, und das Gesamte muss dann über Richtfunk gemacht werden.
Hier ist natürlich dann die Frage, wann gibt es einen Ausbau per Kabel. Lohnt sich dann noch die Richtfunklösung und gibt es genügend Kunden, um die Preise akzeptabel zu gestalten.
Gibt es denn schon weitere Daten von der Telekom ? Auf der letzten Versammlung vom Bürgerverein wurde doch besprochen, das ein Kostenangebot von Herrn Baumanns erstellt werden soll.
-
Also, denke auch, das ohne Verwaltung und Politik nichts kommen wird. Aber auf die Industrie würde ich jetzt auch nicht mehr setzen.
Grossindustrie : zieht eigene Leitungen
Mittelstand : gibt sich anscheinend mit dem Vorhandenen zufrieden bzw. hat, sobald hier angesiedelt, die gleichen Probleme wie der RestSo gibt es wohl momentan keine Möglichkeiten Verwaltung/Politik zu überzeugen, es sei denn das" gallische" Dorf macht weiter auf sich aufmerksam. Gäbe es hier nicht Möglichkeiten über "Sozial Media" ?
-
Wir haben diesen Monat wieder von Vodafone zur Telekom gewechselt. Wir waren es leid mit Vodafone.
Bisher gibt es keine Probleme mit dem neuen Anbieter.
Allerdings hatten wir bedingt durch den Wechsel 14 Tage kein Telefon/Internet. Nach Einschalten der Regulierungsbehörde wurden Vodafone und Telekom flott und reagierten sofort.
Meiner Meinung nach hat Vodafone kein Interesse an der Vermarktung bzw. Betrieb der "normalen" DSL Anschlüsse, da hier Mieten an die Telekom bezahlt werden müssen. Daher die miese Qualität, die wir leidlich kennengelernt haben. Die Vermarktung von LTE ist für Vodafone sicherlich lukrativer.
In Stratum kommt natürlich hinzu, das die Ausweichmöglichkeiten begrenzt sind.
Vieleicht ist es auch im Interesse einer generell schnelleren Internetanbindung in Stratum wichtig zur Telekom zu wechseln, um dort Interesse für eine schnellere und stabilere Netzinfrastruktur zu erzeugen ( also ich arbeite nicht für die Telekom und bekomme keine Provisionen ).
-
Also an fehlenden Firmen kann es ja auch nicht liegen. Es gibt ja einige.
Habe von meinem Provider ( Büro ) aus dem Münsterland gehört, das er eine Firma in Krefeld per Richtfunk an das WWW angeschlossen hat. Die Firma wurde als Tochterunternehmen in Krefeld gegründet und man ist fälschlicherweise davon ausgegangen, das man hier in eine "Großstadt" zieht und eine angemessene Infrastruktur vorfindet. Aber weit gefehlt.
Vielleicht ist das ja auch eine Lösung : Richtfunk in Stratum - den Sender auf dem Kirchturm . Im Münsterland hat man einige Dörfer auf dem platten Land damit angeschlossen.
-
Gibt es eigentlich etwas Neues zu dem Thema Telekom, wie auf der Versammlung vom Bürgerverein besprochen ?
Grossbaustelle in Stratum : ich hoffeja, das parallel zu den Arbeiten an den Wasser/Abwasserkanälen auch Leerrohre gelegt werden.
Gruss
-
Hallo,
Es gibt auf der Seite des Bürgervereins eine Zusammenfassung zu den unterschiedlichen Themen, u.a. auch zum Thema DSL/Glasfaser.
-
Auch von meiner Seite vielen Dank !
Geht jemand zur Versammlung des Bürgervereins am kommenden Donnerstag ? Hatte mir das sehr stark vorgenommen, aber jetzt bin ich leider geschäftlich unterwegs.
Wäre schön, wenn einige Infos hier gepostet werden, falls es um das Thema Internet in GS geht.
Hier noch ein Bericht von einem kleinen Dorf aus dem Münsterland. Thema Glasfaser bzw. Internet : http://www.bornet.de/bornet/aktuelles/79
-
Es gibt ja auch noch die Möglichkeiten, sich über SAT mit dem Internet zu verbinden. Die Möglichkeit gibt es auch für ganze Ortschaften. Aber auch hier Volumenbegrenzunge und relativ hohe Preise.
UMTS über O2 geht auch sehr gut - wenigstens bei mir.
Ab wieviel % Anmeldungen wird denn die Telekom, oder von mir aus auch ein anderer Anbieter aktiv ?
-
Wir haben der Telekom Heute de Möglichkeit gegeben zu beweisen, um wieviel besser Ihre Technik und der Service gegenüber Vodafone ist.
Mal sehen wie es mit der Kündigung bei Vodafone ausgeht. Bei dieser Art der " negativen " Leistung ist es eine Frechheit, das überhaupt ein monatliches Entgeld genommen wrd. Die letzten 14 Tage waren mal wieder eine Katastrophe, was die Internetverbindung anging.
@ Mac : die Hoffnung stirbt zuletzt !
-
LTE ist ja o.k., aber die Preise sind doch ordentlich. Desweiteren gibt es in fast allen Tarifen nur Datenpakete, keine Flats.
Und die angegebene Geschwindigkeit der Sendeanlagen muss durch die Anzahl der Teilnehmer im Sendegebiet geteilt werden. So das sich die Geschwindigkeit ganz schnell relativiert.
Hier mal ein Link von einer Lösung auf dem Lande, ohne LTE :
-
Schade, das ich am Mittwoch unterwegs war und nicht teilnehmen konnte.
Wie geht es denn jetzt weiter ?
Ich gehe mal davon aus, das die Stadt kein Interesse hat sich für die Bürger in GS einzusetzen, wie man ja aus einigen Stellungnahmen erkennt. Hingegen wird sich die Stadt bei der Industrie anders verhalten.
Die einzige Möglichkeit wäre sicherlich über die Industrie einen Versuch zu starten. Ich kann mir nicht vorstellen, das - trotz der Erklärung von Geo ( Zugang über Kupfer ) - die Betriebe z.B. im Hafen auf schnellere Leitungen ( VDSL / Glasfaser )verzichten werden. Wenn in dem Bereich schon Glasfaser liegt , sollte es doch ein " einfaches " sein, auch GS mit anzubinden.
Gibt es denn über den Bürgerverein evtl. Kontakte zur Industrie im Bereich Hafen, z.B. Thyssen Krupp, um mal zu klären, ob nicht schon eine Glasfaserleitung im Bereich Hafen liegt ?
Generell muss ich sagen, das der schnelle Internetzugang ein Standortvorteil ist und jetzt und besonders in der nahen Zukunft über die weitere Entwicklung einer Region bzw. eines Ortsteiles entscheidet. Nicht nur im Bereich der Industrie, sondern auch im privaten Bereich.
Ich selbst arbeite in einem Unternehmen im ländlichen Bereich - wie der Name schon andeutet - aber mit einer ausreichend großen ( 16.000 )und stabilen !! Internetverbindung. In GS wird selbst das Arbeiten am Wochenende sehr oft - per DSL - unterbunden. Glücklich ist dann der, der eine UMTS Verbindung nutzen kann. Nur durch die zusätzliche Sicherheit der UMTS Verbindung ist ein Arbeiten von GS aus möglich.
Was wir uns jetzt wohl in GS überlegen müssen ist, das wir von Vodafone wieder zur Telekom wechseln. Denn die Erklärung von Geo klingt logisch ( DSLAMs) und spiegelt unsere schlechter werdenden Erfahrungen mit Vodafone wider.
Bei Vodafone gehe ich davon aus, das die Vermarktung von LTE Vorang hat und die bestehenden DSL Kunden vernachlässigt werden, da das Konzept -anmieten von Leitungen über die Telekom - nicht mehr gewollt ist.
-
Gibt es denn Informationen wie die Industriebetriebe im Bereich Römerstrasse, oder auch TRW bzw. Thyssen Krupp angebunden sind ? Mit 2000 er oder 6000er Bandbreite wird sich die Industrie doch wohl nicht zufrieden geben.
Oder sollte es dort eine besondere Anbindung geben.
Gruss