Beiträge von Mac
WICHTIGES AN DIESER STELLE
- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.
- lebendiger Adventkalender 2026 - Jeden Abend gegen 17/18 Uhr ein neues Türchen öffnen
- Kastell (Castell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".
Nachrichten-Pause bis - Anfang 2026 - Wir schauen aber ab und an rein :-D
-
-
Jetzt ist auch das Plakat zum Stammtisch im 1. Beitrag...

-
Zitat
Steigender Lieferverkehr: Hafen: Stadt greift Bürgervorschläge auf
Die Baustelle an der Floßstraße brachte es an den Tag: Die Nordabfahrt des wachsenden Hafenverkehrs muss neu überdacht werden. Die Verwaltung greift Überlegungen der Anwohner aus Uerdingen und Linn auf.
Wer aktuell mit dem Fahrrad von Linn nach Uerdingen und wieder zurück fährt und dabei die Verbindung über die Mündelheimer Straße, Königsberger Straße und Westpreußenstraße nutzt, sieht keinen Unterschied zu den vergangenen Tagen. Dicht an dicht pressen sich die Lkw über die Ampelkreuzungen an der Mündelheimer Straße, bilden auf der Königsberger Straße lange Schlangen, nur unterbrochen von einigen PKW, deren Fahrer mit gequältem Gesichtsausdruck das ständige Anhalten und wieder Anfahren hinter sich zu bringen suchen.
Quelle & weiterlesen: RP-Online.de vom 30.08.2019 --> Steigender Lieferverkehr: Hafen: Stadt greift Bürgervorschläge auf
-
Zitat
Geringe Nachfrage von London-Taxis zum Start
Lediglich eine Handvoll Kunden gab es in der ersten Nacht des On-Demand-Angebots der SWK.
Großes Interesse – geringe Resonanz: So könnte man den Start des neue Stadtwerke-Angebots „mein SWCAR“ am Dienstagabend in Krefeld zusammenfassen. „Eine Handvoll Kunden sind gefahren“, gibt Anke Friedrichs, stellvertretende Sprecherin des Beförderungsunternehmens, die Zahlen der ersten Einsatznacht der Vans im London-Stil wieder. Gerechnet hätten die SWK nicht unbedingt mit einer solch kleinen Zahl, überraschend sei sie aber nicht, führt sie aus. „Es war die erste Nacht mitten in der Woche, zudem vor dem Schulstart nach Ferienbeginn.“ Schon am kommenden Wochenende rechnet der städtische Betrieb daher mit einer stärkeren Nachfrage.
Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 29.08.2019 --> Geringe Nachfrage von London-Taxis zum Start
-
Zitat
Krefeld bekommt 2020 einen Christopher Street Day
Krefeld soll 2020 einen eigenen Christopher Street Day (CSD) bekommen.
Das geht aus einer Einladung des neugegründeten Vereins Crefelder CSD hervor, der in der kommenden Woche über Einzelheiten informieren will.
Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 29.08.2019 --> Krefeld bekommt 2020 einen Christopher Street Day
-
-
Zitat
Verkehrs-Chaos in Uerdingen: Diese Maßnahmen sollen helfen
Die Kritik von Betroffenen ist offenbar gehört worden: Die angespannte Verkehrssituation durch die Kreisel-Baustelle an der Floßstraße soll entschärft werden. Dazu gibt es verschiedene Vorschläge.
Der Protest der Bürger gegen die chaotischen und gefährlichen Verkehrssituationen in Uerdingen zeigt einen ersten Erfolg: Der Kommunalbetrieb Krefeld prüft auf der Umleitungsstrecke einige Entschärfungen, und eine erste wurde umgesetzt. Tempo 30 auf einem Teil der Königsberger Straße.
Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 30.08.2019 --> Verkehrs-Chaos in Uerdingen: Diese Maßnahmen sollen helfen
-
Hallo zusammen...

wir laden ein...
zum 2. Dorfstammtisch 2019
WANN: am Do., den 19. September 2019 um 19 Uhr ! (3x 19
)
WO: "Zum Landhaus"...
Die Themen:
- Nachlese und Informationen rund um die Neuigkeiten vom 1. Dorfstammtisch im Februar.
- Besuch von GoodMills, unserer neuen Mühle
- [Platzhhalter]
- SonstigesWeitere Themen habe ich noch nicht auf dem Schirm, dies wird ULRICH nachreichen, da ich die nächsten 2 Wochen nicht Online kommen werde
ZitatÜber eine zahlreiche Teilnahme würde ich mich freuen.
Nutzt die Möglichkeit, um Euch zu informieren, aber auch um Eure Meinung aktiv einzubringen. Kommt zum Infoabend und bekundet damit Euer Interesse an einer lebendigen Dorfgemeinschaft.Ich freue mich auf Euch…
Ratsherr Ulrich Lohmar
Kontakt: Ulrich Lohmar - CDU Krefeld -
Zitat
Lärm-Ärger in Krefeld: Siempelkamp reagiert auf Beschwerden
Anwohner haben nächtlichen Lärm kritisiert. Nun hat sich das Unternehmen dazu geäußert.
Direkte Nachbarn des Betriebsareals von Siempelkamp haben aktuell Lärmbelästigungen durch Fahrzeuge auf dem Betriebsgelände kritisiert. Der Bürgerverein Inrath nahm das auf und monierte den fehlenden Austausch zwischen Anwohnern und dem Unternehmen, unter anderem im Fall von Beschwerden.Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 28.08.2019 --> Lärm-Ärger in Krefeld: Siempelkamp reagiert auf Beschwerden
-
Zitat
Die Dame mit dem Goldhelm wird 90
Prof. Renate Pirling leitete von 1961 bis 1994 das Museum Burg Linn. Die Archäologin betreute die große Zeit der Ausgrabungen in Gellep. 1962 entdeckte sie den Helm des Fürsten Arpvar.
Am 24. August feiert Renate Pirling in ihrer Heimatstadt Nürtingen ihren 90. Geburtstag – die Archäologin leitete das Museum Burg Linn von 1961 bis 1994. Für ihre Verdienste um die historische Wissenschaft erhielt sie 1995 den Professorentitel.
Quelle & weiterlesen: RP-Online.de vom 23.08.2019 --> Die Dame mit dem Goldhelm wird 90
***
ZitatJahrestag: Die Finderin des Goldhelms ist 90 Jahre alt
Renate Pirling feierte jetzt ihren Geburtstag und kann auf eine spannende archäologische Karriere zurückblicken.
Professor Dr. Renate Pirling hat am Samstag ihren 90. Geburtstag gefeiert. Sie leitete von 1961 bis 1994 das Krefelder Museum Burg Linn und erforschte in dieser Zeit das römisch-fränkische Gräberfeld in Krefeld-Gellep. Mit rund 6500 Gräbern ist es das größte erforschte Gräberfeld nördlich der Alpen. Tausende Funde hat sie in dem ältesten Stadtteil der Samt- und Seidenstadt freigelegt. Ihr bekanntester Fund war im Jahr 1962 die Entdeckung eines fränkischen Fürstengrabes.
Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 25.08.2019 --> Jahrestag: Die Finderin des Goldhelms ist 90 Jahre alt
-
Zitat
Anwohner beschweren sich über Siempelkamp
Ralf Görtz ist direkter Nachbar des Unternehmens. Er spricht vor allem von nächtlicher Lärmbelästigung. Der Bürgerverein Inrath springt ihm bei.
„Nächtliche Ruhestörung durch Fa. Siempelkamp“ lautet der nüchterne Betreff eines Schreibens, das der Inrather Ralf Görtz an den Fachbereich Umwelt und Verbraucherschutz der Stadt Krefeld verschickt hat. Dahinter verbirgt sich für den kaufmännischen Angestellten eine Beschwerde, die ihn und seine Familie vor allem gesundheitlich betrifft. Denn der 51-Jährige, der an der Straße Am Kapuzinerkloster lebt und damit in direkter Nachbarschaft zum Unternehmen, spricht von Lärm auf dem Betriebsgelände, das „empfindlich unseren nächtlichen Schlaf unterbricht und bereits zu Erschöpfungserscheinungen geführt hat“.
Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 26.08.2019 --> Anwohner beschweren sich über Siempelkamp
-
Zitat
Fast 3000 Jahre alte Hügelgräber mitten in Uerdingen entdeckt
Durch die Zeit reisen, das ist so ein Menschheitstraum. Zwischen zwei Buchdeckeln gelingt das nicht selten, in komfortablen Maschinen binnen weniger Sekunden. Wenn so eine Zeitreise keine Science-Fiction, sondern reale Wissenschaft wird, braucht es schon ein bisschen mehr Geduld.
Quelle & weiterlesen: Krefeld.de vom 23.08.2019 --> Fast 3000 Jahre alte Hügelgräber mitten in Uerdingen entdeckt
-
NEUES ANGEBOT DER SWK !!
ZitatDienstagabend geht es los: Im „London-Gefühl“ durch Krefeld
Ein neues Mobilitätsangebot der Stadtwerke startet. Per App kann ein Großraum-Taxi gebucht werden.
Wer schon immer mal in einem Großraum-Taxi wie in London durch seine Stadt chauffiert werden wollte, hat ab Dienstagabend die Möglichkeit dazu: Um 20 Uhr starten die Stadtwerke ihr neues Mobilitätsangebot „mein SWCAR“. Fünf Autos des britischen Herstellers LEVC sind am Start und können per App bis in die frühen Morgenstunden um 4 Uhr gebucht werden. 20 000 virtuelle Haltepunkte gibt es. Ganz so preiswert wird die Beförderung in den geräumigen Hybridfahrzeugen allerdings nicht: Eine Fahrt von zwei bis fünf Kilometern kostet 5,90 Euro.
Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 26.08.2019 --> Dienstagabend geht es los: Im „London-Gefühl“ durch Krefeld
-
Zitat
Uerdingen: Anwohnerin fordert Polizeikontrollen
Brigitte Laase appelliert an Kommunalbetrieb und Ordnungshüter, damit Lkw-Probleme entschärft werden.
Nach der Berichterstattung über die Lkw-Flut in Uerdingen und Linn sorgen sich die Anwohner einen Tag vor dem Schulbeginn weiter um die Sicherheit insbesondere der Kinder. Aber auch erwachsene Fußgänger und Radfahrer seien durch die Folgen der Umleitung über die Mündelheimer und Westpreußenstraße gefährdet. Leserin Brigitte Laase fordert jetzt sogar die Unterstützung der Polizei, um Schlimmeres zu verhindern.
Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 26.08.2019 --> Uerdingen: Anwohnerin fordert Polizeikontrollen
-
-----
Man soll es nicht glauben, aber auch ein Jahr später beschäftigt uns das Thema noch immer. Ist so, das können wir derzeit nicht ändern

Aber wie heißt es so schön: Man braucht auch mal eine Auszeit... Die ist bei mir jetzt auch wieder dran.

Daher folgende Info:
Ich werde ab Mittwoch nicht mehr zur Verfügung stehen, da ich bis Mitte September Richtung Ostsee "verschwinden" werde
Für die Zeit meiner Abwesenheit hat sich wieder @Daniel Dörkes bereit erklärt, die Doku zum Geruch zu übernehmen und weiterzuleiten. Und auch im Hintergrund arbeiten alle mit dem Thema betrauten Personen weiter an Lösungen, um der Ursache endlich auf den Grund zu gehen.
***
Die aktuelle Liste vom WE ist auch bereits raus. Letzte Amtshandlung vor dem Urlaub (hoffe ich...)

Euch einen angenehmen Tag
... und hoffentlich eine "geruchsfreie" Zeit...
-
Zitat
Auf der Suche nach einem Stau am Morgen
A40: Kurz vor Ferienende hat sich unsere Reporterin im Berufsverkehr auf die A57 gewagt. Hier ihr Logbuch.
Noch 2000 Meter bis zum Kreuz Moers, verkündet das Autobahnschild zu meiner Rechten. Ich bin ein bisschen aufgeregt. Normalerweise fahre ich nicht im Berufsverkehr auf die Autobahn 57. Aber heute geht’s für mich mitten hinein in das Stau-Monster, welches zahllose Pendler all-wochentäglich mit bereits blank liegenden Nerven im Büro aufschlagen lässt.
Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 24.08.2019 --> Auf der Suche nach einem Stau am Morgen
-
Zitat
Ein Ort der Stille unweit des Dauerrauschens
Die Autobahnkapelle dient der inneren Einkehr. Aber künftig wird es keinen Zugang mehr von der A57 geben.
Hahn und Hühner scharren im Wäldchen hinter der Autobahnkapelle. Hinter dem Panoramafenster laufen sie um einen kleinen Tümpel voller grüner Wasserlinsen herum. Ihr Gackern ist in der Kapelle nicht zu hören. Es ist still hier. Ein Ort der äußeren Ruhe und inneren Einkehr – wenn die Tür geschlossen ist. Denn sonst dringt das Fahrzeugrauschen von der A57 unaufhörlich hinein.
Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 24.08.2019 --> Ein Ort der Stille unweit des Dauerrauschens
-
Zitat
Wenn es an der Raststätte Geismühle Abend wird
Auf der Autobahn wird es ruhiger, auf dem Rastplatz ist immer etwas los: Ein Lkw-Fahrer aus Berlin sucht einen Platz für die Nacht und Tramperinnen eine Mitfahrgelegenheit. Ein Bankmitarbeiter findet erst dort Ruhe.
In der Abendsonne tauchen die Flügel der Geismühle über der A57 auf. Eine elektronische Anzeige fordert, nicht schneller als 100 Stundenkilometer zu fahren. Um 19 Uhr ist auf der Autobahn bei Krefeld an diesem Abend aber schon nicht mehr wirklich viel los. Wer auf den Rasthof Geismühle West auffährt, sollte trotzdem möglichst früh abbremsen. Gleich nach der Einfahrt verengen die ersten geparkten Lastwagen das Sichtfeld und teilweise auch die Fahrbahn. 90 Minuten später ist die an sich breit gehaltene Zufahrt zur vorgelagerten Tankstelle fast komplett zugeparkt. An der Tankstelle vorbei lassen sich aber noch direkt vor dem Raststätten-Restaurant und daneben Flächen für Autos finden.
Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 24.08.2019 --> Wenn es an der Raststätte Geismühle Abend wird
-
Zitat
So verläuft der Ausbau der drei Krefelder Abschnitte ab 2020
2022 soll der Bereich rund um Oppum abgeschlossen sein, dann geht es in Richtung Gartenstadt weiter.
Der symbolische erste Spatenstich zum sechsspurigen Ausbau der A 57 zwischen dem Kreuz Meerbusch und Oppum war schon im vergangenen April. Doch so richtig losgehen werden die Bauarbeiten erst Anfang 2020, berichtet Planer Athanasios Mpasios von der Krefelder Regionalniederlassung des Landesbetriebs Straßen NRW.
Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 24.08.5019 --> So verläuft der Ausbau der drei Krefelder Abschnitte ab 2020
-
Zitat
Autobahn 57 – Staufalle, Nadelöhr und Hauptschlagader
Die A57 ist Krefelds wohl wichtigste Verkehrsverbindung. Wir haben ihr eine ganze Ausgabe gewidmet.
Hauptschlagader und Nadelöhr. Trans-Niederrhein-Magistrale und Wirtschaftsautobahn. Staufalle und Unglücksort. Die A57 hat viele Namen, viele Bezeichnungen. Für die Stadt Krefeld ist sie Fluch und Segen zugleich. Die Anwohner der Trasse quer durch die Stadt werden von Lärm und Abgasen belastet. Zugleich ist die Autobahn aber auch ein unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor und die schnellste Verbindung ins Ruhrgebiet, in Richtung Köln und Düsseldorf, in die Niederlande.
Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 24.08.2019 --> Autobahn 57 – Staufalle, Nadelöhr und Hauptschlagader