1. Start
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Geruch
  4. Castell
  5. Galerie (BV)
  6. Termine (BV)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Dorfplatz Gellep-Stratum
  2. Mac

Beiträge von Mac

WICHTIGES AN DIESER STELLE

- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.

- Castell (Kastell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".

• INFORMATION ZUR DSGVO

• Mac
    • 24. Mai 2018 um 09:16

So, heute ist es soweit... :heulen:

Ich mache den Dorfplatz vorübergehend dicht. :rolleyes:

Es wird eine Vorschaltseite aufgesetzt, die verhindert, dass irgendwer über Umwege an das Forum gelangt und uns damit einen rein würgen kann... :)

WIR SIND NICHT TOT, WIR KOMMEN WIEDER....! :ddaumen:

Bis bald... :willkommen1:

• DSGVO - Was schönes für alle zum Lesen...

• Mac
    • 23. Mai 2018 um 19:35

Ich hab ´ne nette Sammlung mit Sachen über die DSGVO -> EU-Datenschutz-Grundverordnung...

Zitat

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung und ihre Folgen
    Nachrichten und Informationen, Artikel, Audios und Videos vom WDR zum Thema Datenschutz

Quelle & alles lesen gehen: WDR.de -> Die EU-Datenschutz-Grundverordnung und ihre Folgen :read:

Wegen der Klamotte machen wir hier in den letzten Wochen so einen Aufriß... :irre:

• INFORMATION ZUR DSGVO

• Mac
    • 16. Mai 2018 um 13:13

Liebe Gellep-Stratum,
    hallo Besucher des Dorfplatz Gellep-Stratum, ;)

Sicherlich hat der ein oder andere in den vergangenen Wochen immer mal wieder das Kürzel DSGVO gelesen. Ausgesprochen bedeutet es: -> EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Diese neue Verordnung, sorgt dafür, dass zurzeit im Internet sehr viel Bewegung ist. Alle Webseiten müssen der neuen Verordnung angepasst werden. Dazu ist es notwendig viele Veränderungen vorzunehmen.

Leider nutzen wir hier für den Dorfplatz noch eine uralte Software (Erstellung 2006), die nach wie vor sicher ist, aber leider nicht den Vorgaben der DSGVO genügt.

Es ist mir persönlich binnen einer Woche nicht möglich, dieses Forum auf eine aktuelle Forensoftware zu aktualisieren, inklusive einem Layout. Daher möchte ich bekannt geben, dass ich den Dorfplatz Gellep-Stratum für einige Wochen ab dem 24.05. abschalten muss. Sobald ich Ruhe und Zeit gefunden habe, und das wird im Juni/Juli sein, kann ich mich um die Aktualisierung des Dorfplatz kümmern. Dabei werden allerdings einige eingebettete Plugins und Programme nicht übernommen werden können.

Das betrifft unteranderem:
    - den Chat,
    - den Kalender/Veranstaltungen,
    - die Galerie,
    - die Links und
    - die Datenbank.

Die Daten (Benutzer, Themen, Beiträge etc.) aus der Forensoftware selbst werden selbstverständlich übernommen. Aber darauf liegt in diesem Forum eh das Hauptaugenmerk. :ddaumen:

Wenn das Forum aktualisiert ist, werde ich überall eine Information hinterlassen, sodass Ihr wieder ins Forum zurückkehren könnt.

Ich hoffe Ihr habt Verständnis für diese Entscheidung, aber im Moment ist hier eine ganze Menge los.

Viele Grüße

Euer Dorf-IT´ler
    Markus, Mac etc. ;)

• Neues Löschfahrzeug passt nicht ins Gerätehaus

• Mac
    • 4. Mai 2018 um 10:25

Hier mal wieder was über unsere "Feuerfresser" ;)

Zitat

Neues Löschfahrzeug passt nicht ins Gerätehaus

In Gellep-Stratum sehnt man sich nach neuen Räumen. Mit dem Löschzug Uerdingen gibt es eine gemeinsame Einheit.

Der Standort der Feuerwehr in Gellep-Stratum hat einen großen Vorteil. Weil das Gerätehaus auf dem ehemaligen Schulhof in Gellep-Stratum heute an eine Kindertagesstätte grenzt, gibt es immer viele große Augen, wenn die Ehrenamtler zu einem Einsatz ausrücken oder einfach ihr Löschfahrzeug (HLF) auf dem Hof parken.

Quelle & weiterlesen: WZ.de -> Neues Löschfahrzeug passt nicht ins Gerätehaus :read:

• Gellep-Stratumer (Krefelder) Hafen...

• Mac
    • 24. April 2018 um 13:35
    Zitat

Nach Insolvenz: Metallwerke Bender sind an Firma aus Duisburg verkauft
    Die Gebäude der früheren Metallwerke Bender auf dem rund 70.000 Quadratmeter großen Gelände an der Fegeteschstraße sind baufällig, der Grund und Boden mit Altlasten der jahrzehntelangen industriellen Nutzung verunreinigt. Bis das Areal einer neuen Bestimmung zugeführt werden kann, muss noch viel geschehen.
    Der Stillstand hat ein Ende: Die Metallwerke Bender im Rheinhafen sind verkauft. Der Insolvenzverwalter Thomas Georg hat ein besonders kompliziertes Immobiliengeschäft mit Zustimmung der Gläubiger abgewickelt. Die Kontakte reichten bis in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Quelle & weiterlesen: RP-Online -> Nach Insolvenz: Metallwerke Bender sind an Firma aus Duisburg verkauft :read:

• Castell / Gelduba

• Mac
    • 24. April 2018 um 13:30

Die folgenden Beiträge kommen von RP-Online...

Zitat

Römertruppe campiert auf Burg Linn
    Sie wollen mit den Trugbildern über die Antike aufräumen, nennen sich Reenactor und zeigen, wie unsere Urahnen wirklich gelebt haben - mit historisch nachgebildeten Utensilien. Am 21. und 22. April schlägt eine Gruppe ihre Zelte in der Linner Vorburg auf - wie die Römer im Jahr 69 n. Chr.
    Im Alltag heißt er Ralf Möller und ist Ingenieur. In seiner Freizeit hört der 50-Jährige auf den Namen Gatalas und ist römischer Bogenschütze. "Der Name kommt aus dem syrischen Raum, von dort kamen Hilfstrupps der Römer", erzählt er.

Quelle & weiterlesen: RP-Online -> Römertruppe campiert auf Burg Linn :read:

Zitat

Römer zum Anfassen in der Burg Linn
    Ein ganzes Wochenende lang zeigten Hobby-Historiker den Besuchern der Burg Linn, wie der römische Alltag abseits aller Klischee-Vorstellungen in der Praxis verlief. Die authentischen Nachgestaltungen faszinierten das Publikum.
    Wer am Wochenende Linn besuchte und über die mittelalterliche Geschichte des Burgstädtchens hinaus bis zur Römerzeit vordringen wollte, konnte dies in der Vorburg tun. Bei strahlendem Sonnenwetter hatte ein lockerer Kreis von Römerzeit-Enthusiasten aus Rheinland-Pfalz, NRW und den Niederlanden, auf Einladung der Linner Museumsleiterin Jennifer Morscheiser zehn Zelte aufgeschlagen, in denen das Leben der Römer den Besuchern so detailgetreu wie möglich verdeutlicht wurde.

Quelle & weiterlesen: RP-Online -> Römer zum Anfassen in der Burg Linn :read:

• Castell / Gelduba

• Mac
    • 24. April 2018 um 13:25

Hier mal wieder einiges zum Thema Gelduba... :ddaumen:

Die folgenden Texte kommen von WZ-Online...

Zitat

Limes-Lehrlinge wollen Museumsführer werden
    Jennifer Morscheiser begrüßt am Samstag in der Burg Linn 30 Wissenshungrige zu ihrer „Führerfortbildung Römer 1“.
    Ein großer gefüllter Suppentopf wartet in der Burgküche schon auf die Limes-Lehrlinge. Fast dreißig Wissenshungrige haben am Samstag ihren Weg durch Schnee und Eis ins Museum Burg Linn gefunden. „Führerfortbildung Römer 1“ steht auf dem Plan. „Es freut mich, dass so viele hier sind!“ sagt Jennifer Morscheiser.

Quelle & weiterlesen: WZ-Online -> Limes-Lehrlinge wollen Museumsführer werden :read:

Zitat

Die Römer maschieren diesen Monat in Krefeld ein
    Eine Reenactment-Gruppe vermittelt am 21. und 22. April in der Linner Vorburg anschaulich das Leben vor 2000 Jahren in Gelduba.
    Wie haben die Römer eigentlich damals gelebt? Diese Fragen sollen am Wochenende 21. und 22. April beantwortet werden. Denn dann schlägt eine Gruppe von Hobby-Römern ihr Basislager in der Linner Vorburg auf. „Das ist eine einzigartige Veranstaltung“, sagt Museumsleiterin Jennifer Morscheiser vom Museum Burg Linn.

Quelle & weiterlesen: WZ-Online -> Die Römer maschieren diesen Monat in Krefeld ein :read:

• RHEINSCHENKE VOR DEM AUS?

• Mac
    • 13. April 2018 um 10:57

Zur Zeit ist ´ne Wartungsseite geschaltet. Aber bei beiden Lokalen, auch das Büdericher.

Und am 30.4. soll wohl Schluss sein. ;(

• Frohe Ostern....

• Mac
    • 2. April 2018 um 15:56

Danke schön... :ddaumen:

• Frohe Ostern....

• Mac
    • 30. März 2018 um 09:41

An dieser Stelle wünsch´ ich Euch allen ein frohes und erholsames Osterfest. :daumen:

Nehmt Euch viel Zeit für´s Eiersuchen, Freunde, Verwandte und Bekannte besuchen und evtl. sieht man sich ja bei einem der vielen Osterfeuer... :ddaumen:

In diesem Sinne

:smoke: HAPPY EASTER... :smoke:

• FACEBOOK mit Problemen...

• Mac
    • 24. März 2018 um 11:31

Keine Ahnung... ;)

• FACEBOOK mit Problemen...

• Mac
    • 22. März 2018 um 13:00

Facebook hat heute aber ganz schöne Probleme. Seit heute Morgen dauernd abbrüche... :ddown:

Naja, hier läufts dafür... :D

• Sirenenprobe am 21.3.

• Mac
    • 21. März 2018 um 09:44

HEUTE wird es mal kurz Laut...! :smoke:

--> https://www.krefeld.de/de/pressemeldu…tzes-ab-11-uhr/

Sirenentest in Krefeld... ;)

• Sirenenprobe am 21.3.

• Mac
    • 15. März 2018 um 17:54

Hallo,

hier kurz der Hinweis, dass es 21.3. etwas lauter wird.

--> https://blaulicht-news-krefeld.de/sirenenprobe-a…enden-mittwoch/ :daumen:

• Kommende Termine des Bürgervereins

• Mac
    • 12. März 2018 um 16:25

Auf der Seite des Bürgervereins, wurden so eben die Kalendereinträge um die Plakate erwitert, die man nun auch in den Schaukästen etc. sehen kann.

Hier dann die Kalendereinträge:

--> 09.04.2018: Mundartabend

09.04.2018: Jahreshauptversammlung des BV

14.04.2018: Reinigungsaktion im Dorf Aktion -> "Unser Dorf soll schöner werden"

:ddaumen:

Für die Faulen unter uns, hänge ich die Plakate hier aber auch an... ;) :D
    Und nu´ hau´ ich schnell ab... :D

Dateien

20180409_jhv-2018_web.pdf 72,26 kB – 306 Downloads 20180409_mundartabend-2018_web.pdf 311,68 kB – 206 Downloads 20180414_reinigungsaktion_web.pdf 188,01 kB – 167 Downloads
  • Pfarrbrief ist Online

• Mac
    • 6. März 2018 um 18:00

Das neue Pfarrheftchen ist raus. ;)

Zitat

Pfarrbriefe unserer Gemeinde Nachfolgend finden Sie die Ausgaben unserer Pfarrbriefe, die Sie in diesem Bereich bequem downloaden können.

-> http://st-nikolaus-krefeld.de/downloads-001/index-old-(1287307133606).html :daumen:

• Wasserproblem?

• Mac
    • 4. März 2018 um 19:55

Jo, da kann man mal applaudieren... :ddaumen:

• Wasserproblem?

• Mac
    • 3. März 2018 um 19:34

So wie es bei FB klingt, scheint ja wieder überall Wasser zur Verfügung zu stehen, oder? :)

• Wasserproblem?

• Mac
    • 3. März 2018 um 15:54

Suppi... :ddaumen:

• Wasserproblem?

• Mac
    • 3. März 2018 um 12:17

Guten Morgen :kaffee:

ich hab es eben in der GS´ler Gruppe bei FB gelesen:
    Gegenüber dem Denkmal an der Düsseldorfer Straße gibt es einen Rohrbruch, die Reparatur dauert wohl an. :(

Forum online seit...

18 Jahren, 9 Monaten, 5 Tagen, 6 Stunden und 8 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutz
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  5. Facebook
  6. Instagram
  7. threads
  8. twitter
Community-Software: WoltLab Suite™