1. Start
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Geruch
  4. Kastell
  5. Galerie (BV)
  6. Termine (BV)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Dorfplatz Gellep-Stratum
  2. Mac

Beiträge von Mac

WICHTIGES AN DIESER STELLE

- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.

- lebendiger Adventkalender 2026 - Jeden Abend gegen 17/18 Uhr ein neues Türchen öffnen

- Kastell (Castell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".

Nachrichten-Pause bis - Anfang 2026 - Wir schauen aber ab und an rein :-D
  • 03.08.2018: SPONTANE REINIGUNG SPIELPLATZ

• Mac
    • 4. August 2018 um 11:52

Ein kleiner Bericht zur Spielplatzreinigung

Sehr spontan wurde von Ulrich Lohmar vorgeschlagen einen Termin zur Spielplatzreinigung anzusetzen. Donnerstags angekündigt, Freitagabend umgesetzt.
    Da das Umweltamt aufgrund von Urlaubszeit unterbesetzt und auch wg. der andauernden Hitze zurzeit sehr eingespannt ist, wurde diese Spontanreinigung des Spielplatzes angeregt.

Um 18 Uhr trafen sich ca. 15 Freiwillige, um den Spielplatz von Laub, Ästen und Eicheln zu befreien. Die Reinigungsaktion soll unter anderem der Sicherheit der dort spielenden Kinder dienen, da es bereits durch die herumliegenden Abwürfe der Bäume zu mehreren Stürzen der umherlaufenden Kinder gekommen ist.

Wir freuen uns sehr, dass in so kurzer Zeit so viele helfende Hände spontan mitgemacht haben, um zu helfen, dass die Kinder in der nächsten Zeit wieder sicher über den Spielplatz laufen dürfen. Und auch optisch macht das Ganze natürlich einen ganz anderen Eindruck. Das geht wirklich nur "auf´m Dorf"... :thumbup:
    Anbei ein paar Bilder (weiterer Beitrag), von vorher und nachher, sowie auch die Säcke, deren Anzahl das ein oder andere "wow-Gesicht" =O hervorgezaubert hat.

Kommende Woche kommt das Grünflächenamt die Säcke abholen und damit ist die Spielplatzreinigung erstmal erledigt. :thumbup:

Noch ein kurzer Hinweis:
    Im September wird es wieder einen Bürgerstammtisch zum Thema "Jugend- und Kinderarbeit" geben, der Termin wird in den nächsten Tagen hier an Ort und Stelle bekannt gegeben. :saint:

• Mac
    • 3. August 2018 um 15:50

So, die Säcke werden pünktlich um 18 Uhr am Spielplatz sein ;)

Frau Rathmackers wird als Ansprechpartnerin vor Ort sein ;)

• Castell / Gelduba

• Mac
    • 3. August 2018 um 15:06
    Zitat

Archäologe findet Hinweise auf römische Sieges-Denkmäler in Krefeld

„Die Folge war keine Schlacht, sondern ein Schlachten", schildert der römische Historiker Tacitus (58 bis 120) in seinen „Historien" den blutigen Kampf zwischen den germanischen Batavern und den Römern in Gelduba, einem heutigen Stadtteil von Krefeld am Niederrhein. Nur durch einen glücklichen Zufall konnten die römischen Legionäre die Schlacht doch noch gewinnen.

Quelle & weiterlesen: Krefeld.de -> Archäologe findet Hinweise auf römische Sieges-Denkmäler in Krefeld

• Geruch in Gellep-Stratum...

• Mac
    • 3. August 2018 um 10:53

Guten Morgen :kaffee:

aufgrund der wieder gehäuften Rückmeldungen bzgl. Gestank in GS, habe ich heute Morgen versucht in Krefeld unseren Ansprechpartner zu erreichen. :)

Es gab bereits vermehrt Rückmeldungen aus ganz GS und man wird jetzt tätig. Ich denke, das U-Amt wird wieder rauskommen. Hat es Vorgestern auch gemacht. :)
    Was genau gemacht wird, muss zusammen mit der Bez. Regierung D´dorf abgesprochen werden, weil die Rückmeldungen ggf. die Zuständigkeit wieder Richtung D´dorf verschieben könnten. Mehr weiß ich zur Zeit nicht... :saint:

HINWEIS:
    Außerhalb der Dienst(Büro)zeiten kann man sich auch an die POLizei wenden. Die wird einen ggf. an den kommunalen Ordnungsdienst verweisen, der sich im Rahmen seiner Möglichkeiten einschalten wird. Ist aber kein 24-Std.-Dienst. Es kann also doch mal sein, dass man bis am darauffolgenden Morgen warten muss, bis was geschieht. :saint:

• Mac
    • 2. August 2018 um 11:42

Heute ein Hinweis auf einen sehr spontan angesetzten Termin. :saint:

"Zum Wohle des Spielplatz"

Beim letzten Bürgerstammtisch bzgl. der "Jugend- und Kinderarbeit", wurde berichtet, dass der Spielplatz nicht gerade der sauberste ist. Gerade vom Abwurf (Laub, Äste, sowie zb. Eicheln, etc.) der Bäume, die direkt beim Spielplatz stehen, geht zur Zeit eine nicht unerhebliche Verunreinigung und Gefahr für die Kinder aus. Zb. die Eicheln sorgten bereits für mehrere Stürze der Kinder.

Da das Grünflächenamt zur Zeit nicht in der Lage ist, aufgrund Urlaubszeit, aber auch der aktuell anstehenden Arbeiten, wie unter anderem Bäume & Pflanzen pflegen & wässern etc., wurde vorgeschlagen, einen spontan einberufenen "Reinigungsabend" anzusetzen.

Ulrich Lohmar wird dazu Säcke vom Grünflächenamt anfragen, die am kommenden Montag abgeholt werden könnten. Tatkräftige Unterstützung durch uns Dorfbewohner würde auch helfen. Wer mit machen möchte, darf sich mit Werkzeug (Harken, Besen, Schaufeln, etc.) "bewaffnet", am Freitagabend um 18 Uhr am Spielplatz "Stratumer Feld" einfinden.

Die Spielplatzpaten freuen sich auf Eure kräftige Unterstützung... :thumbup:

• Mac
    • 1. August 2018 um 18:52

So, die PDF für die vergangenen Tage (das Gro ist aber von heute) ist raus. ;)

• Mac
    • 1. August 2018 um 17:03

NUR ZUR INFO:

<<<< Aufgrund aktuell eingetretener Geruchsereignisse ist Krefeld tel. informiert worden und es kommt (kam) jemand raus. >>>>

Angeregt durch Infos aus der Gruppe bei Facebook!

• Mac
    • 31. Juli 2018 um 14:59

Mahlzeit... :saint:

... ich habe heute Vormittag mit dem Umweltamt Krefeld telefoniert.

Das Vorgehen, was wir bisher eingehalten haben, werden wir auch weiter führen. Meldungen bitte hier über Facebook, per E-Mail oder im Forum, etc. an mich, ich trage alles ein.

Bitte dringend
    -> Zeit,
    -> Dauer und die
    -> Windrichtung MIT angeben! Darauf wurde extra noch einmal hingewiesen!

Sollte sich herausstellen, dass sich die Meldungen an einem Tag zu einem bestimmten Zeitpunkt häufen, sollte sich EINER kurz mit der Stadt Krefeld in Verbindung setzen (falls ich mich nicht melde), damit sofort jemand vom Umweltamt raus kommen kann.

Im 1. Beitrag den Link zum Umweltamt KR habe ich aktualisiert, der stimmte nicht mehr, in den vergangenen Wochen wurde wohl an der Stadtseite gearbeitet. ;)

Wir kommunizieren ab jetzt mit "Herrn Becker". Da die Daten nicht überall verstreut werden dürfen (DSGVO), hier mal der direkte Link zur städtischen Seite, da etwas runter scrollen:
    --> Immissionsschutz | Stadt Krefeld :read:

• Deutsche Glasfaser... Da fuhr was durchs Dorf...

• Mac
    • 30. Juli 2018 um 12:31

Von der "Deutschen Glasfaser" habe ich bereits Anwort erhalten.

Zitat

vielen Dank für Ihr Interesse am Netz der Zukunft.

Gerne würden wir Ihrem Anliegen nachkommen und Ihnen unsere Produkte zur Verfügung stellen. Jedoch liegt Ihre Anschlussadresse derzeit außerhalb des geplanten Ausbaugebietes.

Sobald ein Ausbau für Ihren Ort in Planung ist, werden Sie über die Lokalpresse informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Wird also erstmal nix... ;)

• Mac
    • 30. Juli 2018 um 11:38

Kurze Rückmeldung... ;)

Ich habe den benannten Ansprechpartner nicht erreichen können, seine Kollegin sagte mir aber, dass er morgen wieder da sei. Also morgen Versuch 2... :saint:

• 26.07.2018: Bericht zum Stammtischthema "Jugend- & Kinderarbeit"

• Mac
    • 28. Juli 2018 um 11:35

Damit alles an einem Platz ist, füge ich hier auch den Bericht vom Stammtischabend ein...!

Hallo zusammen ;)

hier die Zusammenfassung vom gestrigen Bürgerstammtisch zum Thema "Jugend- und Kinderarbeit".

Es waren leider nicht so viele Leute da, wie erhofft.

Als erstes: Statistik für Krefeld – "wieviele Kinder leben in Gellep-Stratum?":

Die gesamte Statistik gibt es hier:
    -> https://www.krefeld.de/de/buergerserv…6/#ym-downloads

TOP 1: Beginnen wir mit dem Spielplatz.

Die zuletzt eingegangenen Ideen & Wünsche bzgl. des Spielplatz werden in Angriff genommen, Uli steht mit den entsprechenden Ämtern in Kontakt.

Es wurde überlegt, was auf dem Spielplatz gemacht werden kann und wie der Spielplatz zurzeit da steht. Die Geräte sind in der langjährigen Geschichte des Spielplatzes lediglich saniert worden. Das heißt die Spielgeräte sind teilweise überaltert und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Hier ist die Frage, ob es dafür Ersatz gibt und woher der kommt. Hier wurde der Vorschlag gemacht, etwas Dorfspezifisches zu machen, zb. den Römerhelm (unser Wahrzeichen) zu einem Spielgerät umzufunktionieren.
    Des Weiteren überlegt man, ob der Spielplatz aufgeteilt werden sollte, so dass jüngere und ältere Kinder zeitgleich den Spielplatz nutzen können, ohne sich ins Gehege zu kommen.
    Sollen weitere Bänke angeschafft werden?

Das ganze muss auch finanziert werden, hier ist die Frage, von wo das Geld fließen könnte. Dazu wird es Gespräche mit der Stadt Krefeld geben.

TOP 2: Aktion für Jugend- und Kinderarbeit.

Im Anschluss daran begannen die Überlegungen, wie wir das Vorhaben und die Idee von Uli umsetzen können. Es schwebt uns vor den Jugendlichen und Kindern ein zweitägiges Angebot zu unterbreiten. Hier ist die Frage, was möchten die Jugendlichen und was kann von den Vereinen und Bürgern angeboten werden.

Damit die Altersspanne von ganz klein bis ganz groß nicht zu heftig ausfällt, wurde überlegt, dass man an einem gesonderten Tag ein Spielplatzfest organisiert, wozu alle herzlich eingeladen sind und bei dem auch Gespräche zum Spielplatz selber stattfinden können.

Der Termin für 2 Tage "Bespaßung" wurde detaillierter besprochen und es kamen auch einige Ideen.

Angeboten haben sich am gestrigen Abend u.a. der TuS und die Jugend-/Freiwillige Feuerwehr. Es wurde überlegt, was man den Kindern anbieten kann.
    Hier eine grobe Sammlung der Ideen:
    - Im Angebot wären Sport- & Fußballangebote (Mitwirkung DFB),
    - Menschenkicker,
    - Wasserspiele bei der Feuerwehr, Löschtrainings, etc.,
    - Tauchen & Paddeln,
    - Ggf. in Kooperation mit dem Museum Linn etwas Geschichtliches anbieten,
    - Ggf. mit der NABU einen Spaziergang durch das Latumer Bruch anbieten,
    - Besuch des Hafens, zb. „Wie funktioniert die Drehbrücke?“,
    - tanzen,
    - Reiten / Pferdekutsche,
    - Umgang mit Hunden,
    - Modenschau,
    - Schminken,
    - KRETA / Mobifant anfragen,
    - Am Ende des 2. Tages könnte man die Aktion mit einem Grillabend ausklingen lassen.

Bei Durchsicht des Angebots dürfte sich bereits die Beteiligung weitere Gemeinschaften zeigen.

Das Ganze ist im Moment noch nicht spruchreif und muss weiter ausgearbeitet werden. Daher benötigen wir weitere Helfer und Unterstützer.

Zum Termin:
    Es wurde das WE VOR den Herbstferien vorgeschlagen -> 12. & 13. Oktober 2018

Der nächste Stammtisch zum Thema "Jugend- und Kinderarbeit" wird voraussichtlich am Donnerstag den 16. August stattfinden.

:saint:

• Bereich für Jugend- & Kinderaktion(en)

• Mac
    • 28. Juli 2018 um 11:30

Hallo zusammen ;)

Wie beim vergangenen Bürgerstammtisch zum Thema "Jugend- & Kinderarbeit" bereits besprochen, haben sich einige Leute bereit erklärt, dieses Thema, bzw die Aktionen zu unterstützen. :thumbup:

Um das etwas detaillierter besprechen zu können, habe ich diesen Bereich eingerichtet, um sich hier darüber auszutauschen. ;)

Um die Aktion, die für den Zeitraum Anfang/Mitte Oktober 2018 geplant ist, voran zu treiben, darf sich dazu gerne auch hier ausgetauscht werden. :)

• RHEINSCHENKE VOR DEM AUS?

• Mac
    • 28. Juli 2018 um 09:16

Du weißt ja, jeden Morgen steht wer auf, der was tut was andere nur mit einem Kopfschütteln kommentieren... 8o

Zur Zeit weiß man aber noch nicht viel und ich finde es einfach schade, dass eine weitere Tradition verschwinden wird...
    Wir hatten mal 5 (?) Gaststätten... :whistling:

• 26.07.2018: Bürgerstammtisch z. Thema: Kinder- & Jugendarbeit

• Mac
    • 27. Juli 2018 um 16:27

Hallo zusammen ;)

hier die Zusammenfassung vom gestrigen Bürgerstammtisch zum Thema "Jugend- und Kinderarbeit".

Es waren leider nicht so viele Leute da, wie erhofft.

Als erstes: Statistik für Krefeld – "wieviele Kinder leben in Gellep-Stratum?":

Die gesamte Statistik gibt es hier:
    -> https://www.krefeld.de/de/buergerserv…6/#ym-downloads

TOP 1: Beginnen wir mit dem Spielplatz.

Die zuletzt eingegangenen Ideen & Wünsche bzgl. des Spielplatz werden in Angriff genommen, Uli steht mit den entsprechenden Ämtern in Kontakt.

Es wurde überlegt, was auf dem Spielplatz gemacht werden kann und wie der Spielplatz zurzeit da steht. Die Geräte sind in der langjährigen Geschichte des Spielplatzes lediglich saniert worden. Das heißt die Spielgeräte sind teilweise überaltert und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Hier ist die Frage, ob es dafür Ersatz gibt und woher der kommt. Hier wurde der Vorschlag gemacht, etwas Dorfspezifisches zu machen, zb. den Römerhelm (unser Wahrzeichen) zu einem Spielgerät umzufunktionieren.
    Des Weiteren überlegt man, ob der Spielplatz aufgeteilt werden sollte, so dass jüngere und ältere Kinder zeitgleich den Spielplatz nutzen können, ohne sich ins Gehege zu kommen.
    Sollen weitere Bänke angeschafft werden?

Das ganze muss auch finanziert werden, hier ist die Frage, von wo das Geld fließen könnte. Dazu wird es Gespräche mit der Stadt Krefeld geben.

TOP 2: Aktion für Jugend- und Kinderarbeit.

Im Anschluss daran begannen die Überlegungen, wie wir das Vorhaben und die Idee von Uli umsetzen können. Es schwebt uns vor den Jugendlichen und Kindern ein zweitägiges Angebot zu unterbreiten. Hier ist die Frage, was möchten die Jugendlichen und was kann von den Vereinen und Bürgern angeboten werden.

Damit die Altersspanne von ganz klein bis ganz groß nicht zu heftig ausfällt, wurde überlegt, dass man an einem gesonderten Tag ein Spielplatzfest organisiert, wozu alle herzlich eingeladen sind und bei dem auch Gespräche zum Spielplatz selber stattfinden können.

Der Termin für 2 Tage "Bespaßung" wurde detaillierter besprochen und es kamen auch einige Ideen.

Angeboten haben sich am gestrigen Abend u.a. der TuS und die Jugend-/Freiwillige Feuerwehr. Es wurde überlegt, was man den Kindern anbieten kann.
    Hier eine grobe Sammlung der Ideen:
    - Im Angebot wären Sport- & Fußballangebote (Mitwirkung DFB),
    - Menschenkicker,
    - Wasserspiele bei der Feuerwehr, Löschtrainings, etc.,
    - Tauchen & Paddeln,
    - Ggf. in Kooperation mit dem Museum Linn etwas Geschichtliches anbieten,
    - Ggf. mit der NABU einen Spaziergang durch das Latumer Bruch anbieten,
    - Besuch des Hafens, zb. „Wie funktioniert die Drehbrücke?“,
    - tanzen,
    - Reiten / Pferdekutsche,
    - Umgang mit Hunden,
    - Modenschau,
    - Schminken,
    - KRETA / Mobifant anfragen,
    - Am Ende des 2. Tages könnte man die Aktion mit einem Grillabend ausklingen lassen.

Bei Durchsicht des Angebots dürfte sich bereits die Beteiligung weitere Gemeinschaften zeigen.

Das Ganze ist im Moment noch nicht spruchreif und muss weiter ausgearbeitet werden. Daher benötigen wir weitere Helfer und Unterstützer.

Zum Termin:
    Es wurde das WE VOR den Herbstferien vorgeschlagen -> 12. & 13. Oktober 2018

Der nächste Stammtisch zum Thema "Jugend- und Kinderarbeit" wird voraussichtlich am Donnerstag den 16. August stattfinden.

:saint:

• Waldbetretungsverbot: Hohe Waldbrandgefahr auch in Krefeld

• Mac
    • 27. Juli 2018 um 14:10
    Zitat

Waldbetretungsverbot: Hohe Waldbrandgefahr auch in Krefeld

Aufgrund der aktuell sommerlichen Temperaturen herrscht derzeit in vielen Wäldern am Niederrhein hohe Waldbrandgefahr.

Quelle & weiterlesen: Krefeld.de -> Waldbetretungsverbot: Hohe Waldbrandgefahr auch in Krefeld

• Mac
    • 27. Juli 2018 um 14:01

+++ NEWS +++ NEWS ++++ NEWS +++

!!! ES GIBT NEUIGKEITEN AUS DÜSSELDORF !!!

.... leider aber nicht so, wie wir es vielleicht erhofft haben... :huh:

Ich habe soeben Post aus Düsseldorf erhalten.

Unsere Ansprechpartnerin war gestern selbst vor Ort, um sich ein Bild unserer Beschwerden zu machen. Sie hat aber die Gerüche, die wir wahrnehmen, nicht wahrnehmen können, denn gestern war ja nicht wirklich viel in der Luft. Der Wind stand gestern auch anders herum.

Mir wurde mitgeteilt, dass alle Unterlagen an Krefeld übergeben wurden und wir ab sofort mit Krefeld kommunizieren müssen, weil die Angelegenheit zur Zeit "Anlagenunspezifisch" ist. Und damit ist Krefeld am Zug und nicht mehr die Düsseldorfer, die nur bei einem feststehenden Verursacher zuständig sind und ermitteln können.

Ich werde am Montag mit dem Ansprechpartner in Krefeld telefonieren, um mit ihm das weitere Vorgehen abzusprechen, bis dahin werden wir die Liste weiter führen, wie bislang auch. :saint:

Mit dieser Info schicke ich Euch erst mal ins WE... ;)

• Stadt bittet um Wasserspenden...

• Mac
    • 26. Juli 2018 um 17:48
    Zitat

Waldbrandgefahr durch lange Trockenheit deutlich erhöht

Aufgrund der anhaltend hohen sommerlichen Temperaturen und den seit Wochen ausbleibendem Niedserschlägen herrscht im gesamten Stadtgebiet eine erhöhte Waldbrandgefahr. Mit Niederschlägen und fallenden Temperaturen und einer somit einhergehenden Entspannung der Gefahrenlage ist in den nächsten Tagen auch nicht zu rechnen.

Quelle & weiterlesen: Krefeld.de -> Waldbrandgefahr durch lange Trockenheit deutlich erhöht

(Stadt bittet Bürger um Hilfe und Wasserspenden für Plflanzen & Bäume...!!) :thumbup:

• Deutsche Glasfaser... Da fuhr was durchs Dorf...

• Mac
    • 26. Juli 2018 um 16:21

Auch die WFG Krefeld habe ich mal dazu angeschrieben... ;)

• VERKNÜPFUNG DER GELLEP-STRATUMER BEREICHE

• Mac
    • 26. Juli 2018 um 14:03

Ich muss mal mit den eMail-Adressen des Dorfplatzes haushalten... :saint:

In den letzten Tagen habe ich aufgrund verschiedener Vorkommnisse die ein oder andere E-Mail-Adresse für unseren Dorfplatz erstellt und mitgeteilt. Damit der Wust an eMail-Adressen aber nicht Überhand nimmt, gebe ich hier mal bekannt, welche E-Mail-Adressen es ab sofort aktuell gibt.
    (die zuletzt angelegten Adressen bleiben noch für ein paar Wochen bestehen) :)

Da wir nicht zugespamt werden möchten, werde ich Euch die eMail-Adressen nicht als GANZE eMail-Adresse eintragen, sondern nur den Teil einstellen, der vor dem (AT) -> @ Zeichen gesetzt werden muss. Die Endung lautet immer auf "@Gellep-Stratum.de".

Der Dorfplatz selber ist unter der, sehr logischen Adresse,
    ---> "Dorfplatz" ... erreichbar. :thumbup:

Für alles das, was mit "Geruch", "Lautstärke", "Beschwerden aller Art" wie zb. "unleserliche Schilder", kann die E-Mail-Adresse mit
    ---> "Beschwerde" ... genutzt werden. :thumbup:

Das dazu... :thumbup:

• Unleserliche Schilder im "Dorf"

• Mac
    • 26. Juli 2018 um 12:45

Hallo zusammen :saint:

Beim letzten Bürgerstammtisch im Juli wurde mitgeteilt, dass es Verkehrsschilder bei uns im Dorf gibt, die inzwischen recht unleserlich sind. Uli Lohmar möchte sich darum kümmern, und daher müssen wir mal sammeln, wo es Schilder gibt, die ggf. ausgetauscht werden sollten.

Ich häng Euch ein PDF an, mit den Schildern, die ich bereits bei einem Rundgang durch unser Dorf fotografieren konnte. Ich vermute aber mal, dass es noch eine ganze Reihe mehr gibt. :)

Hier dann also der Aufruf an alle Dorfbewohner:

Wenn ihr ein Verkehrsschild seht, welches recht unleserlich ist,
    --> bitte ein Foto machen und
    --> beschreiben wo es steht,

Das kann gerne hier in den Dorfplatz gesetzt werden, oder unter E-Mail Beschwerde@Gellep-Stratum.de an mich gesendet werden. Ich werde das an Uli weiterleiten. ;)

Liste (Stand 26.07.2018):
    - Kaiserswerther Straße / Puppenburg -> Richtung Wasserwerk
    - Kaiserswerther Straße / Nierster Straße
    - Kaiserswerther Straße / Kierster Straße
    - Legionstraße / Heinrich-Leven-Straße

;)

Dateien

20180713_GS_sammlung-schilder.pdf 706,58 kB – 307 Downloads

Forum online seit...

19 Jahren, 4 Monaten, 6 Tagen, 11 Stunden und 20 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutz