1. Start
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Geruch
  4. Castell
  5. Galerie (BV)
  6. Termine (BV)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Dorfplatz Gellep-Stratum
  2. Mac

Beiträge von Mac

WICHTIGES AN DIESER STELLE

- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.

- Castell (Kastell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".

• Mal was zu den Ausgrabungen...

• Mac
    • 9. November 2017 um 18:06

Neuer Artikel zu den Ausgrabungen...

Zitat

Auf den Spuren von Miezekatze und Co.

Museum Burg Linn: Bei Grabungen in Gellep sind Pfotenabdrücke von Katzen und Hunden am römischen Kastell Gelduba gefunden worden.

Gellep. Auf außergewöhnliche Spuren sind nun Archäologen des Museums Burg Linn bei der aktuell größten Grabung Nordrhein-Westfalens in Krefeld-Gellep gestoßen: rund 2000 Jahre alte Pfotenabdrücke von Katzen und Hunden. Vor einigen Wochen wurde in dem ehemaligen nördlichen Lagerdorf des römischen Kastells Gelduba ein großer Töpferofen aus dem zweiten oder dritten Jahrhundert nach Christus freigelegt. Er wurde in die Erde gemauert, misst gut zwei Meter im Durchmesser. Der Ofen wurde aus Dachziegeln angefertigt, die in der Nähe hergestellt wurden. Durch den Ofenbrand haben sie sich erst verfestigt. Die Römer nutzten den Ofen, um einfache Gebrauchskeramik zu produzieren.

Quelle & weiterlesen: WZ-Online.de -> xxx :read:

• Martinsumzüge der Stadt KR

• Mac
    • 6. November 2017 um 10:25

Hier mal eine Liste er Martinsumzüge...

Auch wir kommen vor... (wäre ja auch schlimm, wenn nicht...) ;)

--> http://www.wz.de/lokales/krefel….2548614?page=2

• Gellep-Stratumer (Krefelder) Hafen...

• Mac
    • 6. November 2017 um 10:21
    Zitat

Hafen hat Entwurf für Sicherheitskonzept vorgelegt
    Bürgerverein kritisiert Bezirksregierung und Hafen für die schleppende Bearbeitung des Gefahrenabwehrplans.
    Mit Sorge verfolgt der Bürgerverein Gellep-Stratum die "schleppende Umsetzung des Hafensicherheitsgesetztes für den Krefelder Hafen", schreibt der Vorsitzende Gregor Roosen an die Bezirksregierung in Düsseldorf.

Quelle & weiterlesen: RP-Online -> Hafen hat Entwurf für Sicherheitskonzept vorgelegt

• GS´ neue Weinkönigin...

• Mac
    • 6. November 2017 um 10:20

Soso, klamm heimlich und leise, haben sich einige Artikel in die Zeitungen verirrt, die wir hier gerne wieder teilen... :D

Zitat

Ilona Watzke ist Gellep-Stratums neue Weinkönigin
    Beim Weinfest des Männergesangverein Gellep-Stratum im gut gefüllten Pfarrsaal St. Andreas, wurde unter dem Motto "Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr" gefeiert. Nach Angaben des Veranstalters wurde hart gearbeitet, um diesem Motto gerecht zu werden. Es sei ein wahrhaft gelungener Abend gewesen. "Chor-Oldie" Willy Pottmeier hatte mit Unterstützung des Blumenhauses Femers, Bockum, ein gelungenes Bühnenbild geschaffen. Unter Chorleiter Daniel Schaaf wurde flottes Liedgut vorgetragen.
    Durch Losentscheid, gezogen (mit göttlichem Beistand) durch den Hausherrn Pfarrer Christoph Zettner, wurde die charmante Ilona Watzke aus dem nicht allzu fernen Uerdingen zur Weinkönigin 2017 gekürt.

Quelle & weiterlesen: RP-Online.de -> Ilona Watzke ist Gellep-Stratums neue Weinkönigin

• Kawasaki Z900 RS...

• Mac
    • 25. Oktober 2017 um 10:51

Mal ein Leckerchen... :ddaumen:

Auf der Webseite sind die ersten Infos...
    --> Kawasaki Z900 RS

Und ich schau mal, was ich aus dem Pressebereich zusammenstricken kann... :ddaumen:

Dateien

Z900RS_TecDat.pdf 46,58 kB – 193 Downloads
  • Renovierte Haltestellenhäuschen...

• Mac
    • 24. Oktober 2017 um 11:47

Hier mal ein Zitat aus FB zu den neu gestalteten Haltestellenhäuschen im Dorf:

Zitat

Der Bürgerverein Gellep-Statum konnte die Rheinbahn überzeugen, beide Wartehäuschen auf der Düsseldorfer Straße
    1. zu streichen
    2. zu reparieren
    3. eine Sitzgelegenheit einzubauen und
    die Stadt Krefeld überreden,
    4. das Unkraut um die Haltestelle zu entfernen.

Quelle: Facebook Gruppe GS :read:

• Lang bekanntes Bild verschwindet...

• Mac
    • 19. Oktober 2017 um 09:49

Wie passend zum heutigen Tag... :ddaumen:

Da stand die Tasse im Schrank und war einfach an der Reihe... :baeh:

Bilder

• 20171019_tasse_web.webp
      • 22,62 kB
      • 800 × 450
      • 275

• Mac
    • 17. Oktober 2017 um 12:21

Ok... :D :D :D

Montag werden wir dann über die "Verluste" reden... :pardon: :baff:

:groschen:

• Mac
    • 17. Oktober 2017 um 10:50
    Zitat

Original von Wordplex
    Na dann: herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen! Wenn Du damit erst ein paar Runden gedreht hast, wirst Du den alten schnell vergessen.

Danke schön... - Bin schon gespannt, wie ´n Flitzebogen... Donnerstag isses soweit :D
    naja, schau´n wir mal, der Focus war super und ich geb ihn nicht ab, weil ich ihn nicht mehr leiden mag. Der ist super schön zu fahren :) (sonst hätte ich ihn auch ned über 14 Jahre gehalten ;) )

Zitat

Original von Wordplex
    Müssen wir jetzt in den nächsten Tagen fluchtartig zur Seite springen, wenn ein Kuga ankommt oder hast Du die Gebrauchsanweisung schon gelesen? :read: :daumen:

Ich fahr damit erstmal ein paar in den Norden... ;) ;)
    Komme am Sonntag wieder, dann habt Ihr ein paar Tage Schonfrist und ich mähe in LE alles um... ;)

• Mac
    • 16. Oktober 2017 um 12:24

...

Ihr alle kennt meinen Focus - nach 14 Jahren ja kein Wunder... :D
    Das Bild gibt es jetzt nicht mehr... ;(

Ich habe nach dem Anruf des Fordhändlers am Donnertag, dass der KUGA angekommen ist, gestern sehr zügig (mich traf beinahe der Schlag) den Focus verkaufen können... Sa. 18 Uhr rein, So. 18 Uhr verkauft... :baff:

Ich bin traurig... ;( ;(
    Aber ich froi mich auch auf die nächsten Tage... :ddaumen:

Bilder

• 20171016_collage-finish2_800.webp
      • 79,33 kB
      • 800 × 500
      • 337
  • Krefelder Aktionstage zum Kinder- und Jugendschutz

• Mac
    • 14. Oktober 2017 um 13:46

Krefelder Aktionstage zum Kinder- und Jugendschutz

Im Rahmen der diesjährigen Krefelder Aktionstage zum Kinder- und Jugendschutz macht die Stadt Krefeld noch einmal auf folgende Angebote des Fachbereiches Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung aufmerksam. Die gesamte Programmübersicht finden Sie in der pdf-Datei. :read:

Alle Angebote sind kostenlos!!! :ddaumen:

• 12.10.: Dorf- & Bürger-Stammtisch m. Ulrich Lohmar

• Mac
    • 11. Oktober 2017 um 12:12

Nicht vergessen:
    ---> MORGEN ABEND Bürgerstammtisch im Landhaus... - Ab 19 Uhr... <---

:daumen:

• WZ - Abstimmen für unser Dorf

• Mac
    • 8. Oktober 2017 um 14:01

Mahlzeit... :)

was willste da machen... ;(
    Es haben genügend Leute die WZ angeschrieben, es kam eine vorgefertigte Antwort, mehr nicht. :rolleyes: Also jetzt hinnehmen ;)

Wir können uns ja trotzdem sehr übder diesen Platz freuen, denn den hatten wir nun wirklich nicht im Visier... :daumen:

• Mac
    • 7. Oktober 2017 um 13:11

Und die Abschlußmeldung auf der Seite des BV´s... :read:

--> https://www.buergerverein-gellep-stratum.de/ :read:

• 12.10.: Dorf- & Bürger-Stammtisch m. Ulrich Lohmar

• Mac
    • 4. Oktober 2017 um 18:08

TERMINBEZEICHNUNG:
    Dorf- und Bürgerstammtisch

STARTTERMIN:
    12. Oktober 2017

UHRZEIT(en):
    19 Uhr

ORT (Anschrift komplett):
    "Zum Landhaus", Düsseldorfer Straße 296, 47809 Krefeld

TERMINBESCHREIBUNG:
    Stammtisch für Gellep-Stratum, Austausch über alle Anliegen der Bewohner unseres Dorfes, Fragen zur Zukunft, aktuelles, alles was wir immer schon mal besprechen wollten. :)

Die Orga hat Ulrich Lohmar (CDU)

• GESUNDHEITSHINWEIS !!!! GIFTIGE PILZE !!!

• Mac
    • 4. Oktober 2017 um 10:47
    Zitat

Stadt Krefeld warnt vor Verzehr von Pilzen vom Flohmarkt Mevissenstraße

Eine fünfköpfige Familie aus Meerbusch kam mit Vergiftungserscheinungen in ein Krankenhaus.

Krefeld. Die Stadt Krefeld warnt vor dem Verzehr von Pilzen, die auf dem Flohmarkt Mevissenstraße in Krefeld gekauft wurden. Es besteht der dringende Verdacht, dass giftige Knollenblätterpilze unter den verkauften Pilzen waren. Eine fünfköpfige Familie aus Meerbusch hatte sich mit Vergiftungserscheinungen am Dienstag in ein Düsseldorfer Krankenhaus begeben. Sonntagabend (1.10.) hatte die Familie Pilze vom Flohmarkt verzehrt.

Quelle & weiterlesen: WZ-Online -> Stadt Krefeld warnt vor Verzehr von Pilzen vom Flohmarkt Mevissenstraße :read:

• Berichterstattung über den TUS

• Mac
    • 4. Oktober 2017 um 10:45

Immer mal wieder was Neues... :)

Wenn ich was finde, setze ich dazu alles hier rein... :)

#############

Beginnen wir mit:

Zitat

Gellep beendet die Talfahrt

Kreutzer und Lenzen treffen jeweils doppelt für Gellep

TuS Gellep hat seine Talfahrt nach zuletzt vier Niederlagen gestoppt. Die Mannschaft von Trainer Thomas Krüll war beim 5:1-Sieg gegen Borussia Oedt bestens aufgelegt, nutzte die Torchancen konsequent aus. Fabian Kreutzer und Rolf Lenzen waren die herausragende Akteure, denn beide steuerten jeweils zwei Treffer zum Sieg bei.

Quelle & weiterlesen: WZ-Online -> Gellep beendet die Talfahrt :read:

• Pfarrorchester begleiten die Verleihung "um das Schützenwesen"

• Mac
    • 4. Oktober 2017 um 10:40

Wenn ich solch eine Ankündigung mache, sollte auch die "Nacherzählung" folgen... :D

Daher an dieser Stelle die Info´s dazu...

WZ-Online:

Zitat

Ehrenorden für Jakob Wimmers

Der 73-jährige Hülser Schütze wird beim Zapfenstreich vor dem Rathaus für besondere Dienste ausgezeichnet. Damit hatte er nicht gerechnet.

Es war ein „Staatsempfang“ der besonderen Art: Bevor draußen der Große Zapfenstreich mit der deutschen Nationalhymne gespielt wurde, kam es im Rathaus erst einmal zu einem Treffen. Nahezu 50 ehemalige und amtierende Schützenkönige waren da. Neben zwei Herren, die das ganze Jahr über das „Zepter“ in der Hand haben: Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer und der Bürgermeister aus der Partnerstadt Venlo, Antoin Scholten.

Quelle & weiterlesen: WZ-Online -> Ehrenorden für Jakob Wimmers :read:

RP-Online:

Zitat

Hohe Auszeichnung für Jakob Wimmers

Mehrere hundert Schützen von elf Gesellschaften aus ganz Krefeld haben mit dem Oppumer Schützentrommlerkorps, dem Musikkorps des Bundesbahn-Sozialwerks, dem Fanfarenkorps Gut Schlag Krefeld und dem Pfarrorchester von St. Andreas Gellep-Stratum gestern Abend den Großen Zapfenstreich vor dem Krefelder Rathaus gestaltet.

Quelle & weiterlesen: RP-Online -> Hohe Auszeichnung für Jakob Wimmers :read:

• Mac
    • 4. Oktober 2017 um 10:29

Guten Morgen zusammen... :kaffee:

so, nun ist es offiziell und ich verlinke hier den Bericht über das Ergebnis des WZ-Voting... :daumen:

Zitat

Königshof gewinnt WZ-Voting

Drei Bürgervereine bekommen Geld für Stadtteil-Projekte. Der Bürgerverein Königshof konnte im Endspurt der WZ-Wahl zum besten Bürgerverein der Stadt noch einmal eine Vielzahl Unterstützer mobilisieren.

Was für ein Finale: Der Bürgerverein Königshof konnte im Endspurt der WZ-Wahl zum besten Bürgerverein der Stadt noch einmal eine Vielzahl Unterstützer mobilisieren und ist mit 3425 Stimmen auf dem ersten Platz gelandet. Bei dem Online-Voting konnte jeden Tag einmal für einen Bürgerverein aus Krefeld abgestimmt werden.

Quelle & weiterlesen: WZ-Online -> Königshof gewinnt WZ-Voting :read:

• Mac
    • 3. Oktober 2017 um 19:18

Wieder da... :)

Jetzt erstmal das Netz nach Infos zum Voting durchforsten... :ddaumen:

Forum online seit...

18 Jahren, 9 Monaten, 3 Tagen, 17 Stunden und 29 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutz
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen