Aber er kommt später...
Beiträge von Mac
WICHTIGES AN DIESER STELLE
- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.
- lebendiger Adventkalender 2026 - Jeden Abend gegen 17/18 Uhr ein neues Türchen öffnen
- Kastell (Castell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".
Nachrichten-Pause bis - Anfang 2026 - Wir schauen aber ab und an rein :-D
-
-
Nu kommt er ja bald... Der Biosprit E10...
Und schon gibts auch wieder Gesprächsstoff:-> Hier mal wieder was zum Thema:
-
Ab morgen wird es auch in Krefeld für viele Autofahrer einige Änderungen geben...
-
Für die, die sich gern in Statistiken einlesen...
-
Manche lernen es nie...
-> http://www.rp-online.de/niederrheinsue…aid_947596.html

Ich kann nur sagen, dass ich das Räumen eines LKW-Dach befürworte. bei nem PKW machen wir das schliesslich auch.
Viele Rasten stellen dafür auch Gerüste zur verfügung und es gibt auch schon Versuche, die Dachfläche eines LKW anders zugestalten... -
Erntedankfeier im Süden von St. Nikolaus
Reges Treiben herrschte am 10.10. ab 11 Uhr auf dem Bauernhof der Familie Strumpen in Linn. Die 3 Kindergärten aus dem Süden unserer Pfarre gestalteten gemeinsam mit Frau Blum den Dankgottesdienst. Die liebevoll dekorierten Erntegaben wurden verkauft und kommen Kindern in Bangladesh zugute. Für Eltern, Kinder und Besucher war die Erntedankfeier bei herrlichem Herbstwetter sicherlich ein schönes Erlebnis.
Ein herzliches „Danke schön“ gilt allen Mitwirkenden.Ein paar Bilder befinden sich in der Galerie
Die Bilder wurden dem Bürgerverein von Privat zur Verfügung gestellt. -
Radwanderungen mit dem „FC Kette“ auch im Jahre 2010 erfolgreich abgeschlossen
Nach dem großem Erfolg im ersten Jahr bot der TuS Gellep auch in 2010 wieder unter der Federführung von Hans Riskes und Dieter Lumler Radwandern an. Bei der Tourenplanung war auch Harry Meschke mit eingebunden.
Bei der Vorstellung des Jahresprogramms am 19. Februar im TuS-Treff waren erfreulich viele Radsportinteressierte erschienen, die erwartungsfroh das neue Radprogramm entgegennahmen.
Gegenüber dem Vorjahr mit 11 Touren wurden drei Termine mehr angeboten. Alle Radtouren konnten witterungsmäßig durchgeführt werden. Das Wetter war meist recht freundlich. Bei einigen Terminen hörte der Regen erst kurz vor Abfahrt auf, jedoch wurden wir nur 2 x von Regenschauern überrascht.
An den 11 Fahrradtouren nahmen 177 Personen teil. Dies entspricht einer Teilnehmerzahl von 16 Personen pro Tour. Es nahmen 42 verschiedene Personen teil.Besondere Höhepunkte waren die Besichtigung der Merkez-Moschee in Duisburg-Marxloh. Bei einer eingehenden Führung bekamen die Teilnehmer umfassend Informationen über den Bau und die Ausstattung der Moschee, die sehr beeindruckend war.
Des weiteren ist die von Hans Riskes mit vorbereitete Tour zum Kloster Kamp zu erwähnen. Dort konnten Klosterkirche, Terrassengärten und Kräuterbeete besichtigt werden.Zwei Touren wurden von Harry Meschke hervorragend vorbereitet. Einmal besichtigten wir das EKO-Haus der Japanischen Kultur mit Japanischem Garten und Buddha-Tempel in Düsseldorf-Niederkasssel und kehrten anschließend im originellen Brauhaus Albrecht ein.
Hit des Jahres war der XXL Airlebnis-Sonntag am Düsseldorfer Flughafen mit Busrundfahrt, wobei die Teilnehmer die Faszination des Flughafens erlebten.
Für die Organisation und Vorbereitung ein besonderer Dank an Harry.So werden wir auch im Jahr 2011 wieder Radwandern anbieten. Dabei sind Tourenvorschläge gerne willkommen.
Auch neue Interessenten sind herzlich eingeladen, an den kommenden Radwanderungen teilzunehmen.
Informationen und Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben bzw. auf einer Veranstaltung im März 2011 vorgestellt.Für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Fahrten darf ich mich besonders bei Hans Riskes und Harry Meschke herzlich bedanken.
Dieter Lumler
-
105 Jahre TuS Gellep-Stratum 05/20 und 90 Jahre Fußballabteilung
waren zu feiern am 20. November 2010 im Vereinslokal „Zum Landhaus“.
Der 1.Vorsitzende Ralf Pfaff begrüßte eine stattliche Anzahl Vereinsmitglieder, die Vertreter des Fußballverbandes Niederrhein, Willi Wittmann (1. Vorsitzender Fußballkreis Kempen-Krefeld) und Werner Gatz (Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses), sowie Klaus Jagusch (1. Vorsitzender des Bürgervereins) und den Ehrenvorsitzenden des TuS Gellep-Stratum, Heinz Theißen.In der Begrüßungsrede erwähnte Ralf Pfaff, dass der TuS außer Fußball, Judo und Damengymnastik inzwischen auch Nordic Walking und Radwandern anbietet. Die letztgenannten Sportarten haben sich gut etabliert und finden regen Zuspruch.
Durch Willi Wittmann und Werner Gatz wurden für 15 Jahre aktiven Sport mit der silbernen Verdienstnadel ausgezeichnet die Sportler: Uwe Beckers, Rainer Dimmers, Mark Hindenberg, Timo Hindenberg und Bernhard Weyers. Die goldene Verdienstnadel wurde für 25 Jahre an Peter Matuschek und Gerd Nauck verliehen.
Auch der TuS hatte Ehrungen vorzunehmen. So wurden an Heiner Görlich, Helmut Haller, Peter Matuschek, Mirco Melchior, Gerd Nauck, Bernhard Weyers, Ute Hollenders, Marlene Leven, Franziska Rütten, Hildegard Stirken, Beate Voss und Brigitte Werner die Silberne Ehrennadel für 25jährige Vereinstreue sowie eine Urkunde übergeben. Für 40jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Hermann Claßen und Dieter Lumler die goldene Ehrennadel und eine Urkunde.
Werner Fallack, Willi Leven, Willi Meyer, Dieter Pricken, Peter Santen, Theo Scholer, Heiner Schomaker und Jürgen van der Ley halten seit 50 Jahren dem Verein die Treue und wurden mit der goldenen Ehrennadel mit Saphir und einer Urkunde ausgezeichnet.Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Einlage „Das Aktuelle Sportstudio“ – Live, dargeboten von Ralf Goelitzer als Reporter Poschmann und Jochen Steffens als Stargast Franz Beckenbauer. Amüsant und mit Witz wurde die Vorstellung mit viel Beifall belohnt.
Zum Schluss des offiziellen Teils fand eine Tombola statt und im Anschluss daran ein gemütliches Beisammensein mit Tanz. Erst nach Mitternacht ging es auf den Heimweg.
Ralf Pfaff
-
60 Jahre MGV (Männergesangverein) Gellep-Stratum
Die neuen „Hausherren“ des renovierten Pfarrsaals unter St. Andreas, Pastöre Dr.Christoph Zettner und Andreas Bühner, hießen persönlich die Gäste herzlich willkommen.
Unter dem Motto „Erhebet die Gläser – stimmt fröhlich mit ein“ feierte der Männergesangverein Gellep-Stratum sein Jubiläum: Zum 60-jährigen präsentierten sich die Sänger unter der Leitung von Daniel Schaaf mit einem bunten Liederreigen vom „Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän“ bis zum bekannten Fernsehhit „Ein schöner Traum“ von Dieter Bohlen.
Als Schirmherrin fand Bürgermeisterin Karin Meincke sehr persönliche Worte zum Jubiläum „ihrer Sänger“ und gratulierte auch den Jubilaren:
zur 60-jährigen passiven Mitgliedschaft Rudi Plänkers und Willi Horster (stellvertretend dessen Sohn)
für 40 Jahre aktives Singen Alois Schmitz und Gerd Melchiors und
für 25 Jahre Manfred Richards.Eine launige, pointierte und hintergründige Laudatio „auf den Sänger an sich und den MGV Sänger im speziellen“ hielt Hans Riskes unter starkem Beifall aller Anwesenden im voll besetzten Saal.
Eine attraktive Überraschung gelang den „MGV Frauen“ unter der Leitung von Hilla Ewert mit ihrem Sangesbeitrag, der sich auf das Wirken und Feiern der Sänger bezog.
Das traditionelle Weinfest fand zum 44.Male statt. Der 1.Vorsitzende Rolf Birmes moderierte den Abend und bedankte sich auch bei den vielen Helfern, Sponsoren und Aktiven, ohne die eine solche Feier nicht denkbar wäre.
Jubiläumsweinkönigin wurde Wilma II. (Vianden) aus Gellep-Stratum, die die Auszeichnung von ihrer Vorgängerin Regina I. (Jansen) übernahm.
Eine attraktive Tombola erwartete wie üblich die Gäste und wurde im Jubiläumsjahr als Attraktion mit einem Designersessel aus dem Hause Ewald-Schillig, gespendet durch den Sangesfreund Ronald Diesner, abgerundet.
Das wie immer von Willi Pottmeier künstlerisch gestaltete Bühnenbild bildete die attraktive Kulisse einer langen Nacht. Vor allem, wo mit der Lions-Dance-Band unter der Leitung von Gerd Niederberger kein Musikwunsch offen blieb.
Die traditionelle Sektbar stand wieder unter der Leitung der MGV Jugend. Hier fanden wieder lange und tiefgründige Gespräche rund um die Musik, den Gesang und das Dorf statt.
-
Das neue Amtsblatt ist da. Darin enthalten sind auch die Infos über die gesamten Gebührenerhöhungen, die vom Stadtrat beschlossen wurden.
-
Morgen gibt es erneut heftigen Schneefall...
-
Mit etwas Verspätung folgt heute der Bericht zur Mallorcanacht 2010
ZitatAlles anzeigen2. Gellep – Stratumer Mallorca Nacht
Die Karten für die 2. Mallorca Nacht in Gellep–Stratum am 18. September waren schon Wochen vorher ausverkauft. Wegen des großen Andrangs beschlossen die Veranstalter, die Türen schon eine halbe Stunde eher zu öffnen. DJ Azubi heizte den Leuten schon ein wenig ein, bevor dann ein ganz besonderer Gast die Moderation übernahm. Es war kein geringerer als Dieter Gross, Inhaber der Ballermann Charts, der mit nur zwei Sätzen den ganzen Saal zum Kochen brachte. Die Veranstalter hatten ein wenig in die Trickkiste gegriffen und sieben Künstler für diesen Abend gewinnen können:
Holger Kraus, jeder kennt ihn wohl eher als Wendler Double. Als er „Sie liebt den DJ“ sang, flippten alle aus.
Direkt nach ihm kam Luca aus Mönchengladbach auf die Bühne. Er verzauberte das Publikum mit neuen Popschlagern, aber den Saal auf Hochtouren brachte er mit seinen beiden Zugaben „Tina Turner“ und „Robbie Willams“.
Als Stargast und wohl größte Überraschung des Abends kam NIC direkt aus dem Mega Park auf Mallorca in den Keller in Stratum. Mit dem Hit „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ brachte er alle dazu kräftig mitzusingen. Er hatte sich ganz kurzfristig bereit erklärt für diese Aktion aufzutreten. Ein riesen Dank nochmal an ihn, wie auch an alle anderen Künstler.
Als alle dachten: Das war’s, kam Mister DSDS noch auf eine Cola vorbei. Genau: Mister Dieter Bohlen, aber nur sein Double. Aber dafür das Beste in Deutschland „Henry Matz“. Danach kamen noch zwei ganz Große der Discofox-Branche, Danile Dilow und Denny Fabian. Sie brachten mit ihrem Titel „Herz an Herz“ den Saal noch mal zum Toben. Das Programm beendete Olli Ole mit einer riesen Polonaise. Er schaffte es sogar, dass der DJ des Abends sich bei seinem Hit „Voll wie ne Eule“ als Eule verkleidete.Rund um war es eine gelungene Party, alle waren zufrieden und warten jetzt wohl schon darauf, dass es 2011 heißt: „3. Mallorca Nacht in Gellep-Stratum“.
Die Veranstalter möchten sich noch mal bei allen Künstlern, dem Moderator, den Helfern und Sponsoren des Abends bedanken, ohne sie wäre dieser Abend nicht möglich gewesen. Ein ganz besonderer Dank geht an das geilste Publikum der 2. Gellep-Stratumer Mallorca Nacht!!!
Bis zum nächsten Jahr, Spanien olé.
**********************************************************
Am 03.10.2010 wurde auf dem Sportplatz in Gellep-Stratum der Scheck mit dem Erlös der 2. Gellep-Stratumer Mallorca-Nacht, in Höhe von 4.002,28 Euro, übergeben. Dieser wurde von den Organisatoren an Vertreter der Fußballjugend des TUS 05/20 Gellep-Stratum überreicht.
Bilder zur Veranstaltung und der Spendenübergabe befinden sich in unserer Galerie...
-> Zu den Bildern
:ddaumen: -
Datum !
18. September 2010Welcher Bereich wurde aktualisiert ?
"Dorfplatz" - Galerie !Was wurde aktualisiert ?
Bilder zur Mallorcanacht 2010Link zum Bereich !
"Dorfplatz - Galerie"Das Urheberrecht liegt bei den Veranstaltern der Mallorcanacht... !!!
Wir wünschen weiterhin viel Vergnügen im "Dorfplatz - Gellep-Stratum" !!!
-
Heut morgen hab ich gedacht, mir fällt der "KIT" aus der Brille, als ich folgenden Artikel gelesen habe:
-> RP-Online - Gebührenerhöhung

Da frag ich mich ja was die Stadt mit all dem Geld machen möchte... :irre:
Wieder Verplempern???
Und nur hinterher gefragt: Wann erhöht man die Gehälter und Löhne mal wieder in einer Höhe, die diese Ausgaben ausgleichen können?

-
Ein seltenes Phänomen...
-
So, die Sessionszeit hat begonnen und so werde ich hier mal alles dazu sammeln, was dazu zufinden ist

Mit etwas Verspätung daher einen Hineis auf den Artikel zur Prinzenproklamation... :daumen:
-
Ich habe gestern noch mit der GSAK telefoniert und eigentlich sollte die Krummestraße gestern Abend noch gestreut werden, wenn es zeitlich klappt. Aber spätestens heute morgen. Um 8 Uhr war allerdings noch nichts davon zu spüren und heut Vormittag hab ich nix von nem Streuwagen mitbekommen...

Da es inzwischen wieder schneit, denke ich, ist die "Eisbahn" - Krummestraße wieder nach hinten gerückt. Sie ist halt NUR eine untergeordnete Straße...

-
Na, das werde ich doch mal probieren. Ich schaufel ja doch oft recht große Mengen an Daten von einer auf die andere Platte...

Und gut ist, dass es portable nutzbar ist. Macht es für mich gleich nochmal sympathischer... :ddaumen:
-
Hallo,
die Kinder, die auf die Ter-Meer-Schule gehen, kommen derzeit regelmäßig zu spät zum Unterricht. Der Hintergrund für die Verzögerung ist im größeren Andrang zu finden, der zum Beginn der Schulzeit und des Berufsverlehr entsteht. Zusätzlicch auch die Vorgabe der Schule, dass die Kinder um 7:50 Uhr in den Klassen sein müssen.
Daher habe ich gestern an die SWK die Anfrage gestellt, ob der Fahrplan ggf. optimiert werden kann, so dass die Kinder einige Minuten früher an der Schule sind.Soeben habe ich von einem Mitarbeiter der SWK die Auskunft erhalten, dass man die Anfrage bearbeitet hat und die Kommission überlegt, zum 10. Januar 2011 hin, die 047 ein paar Min. früher in Gellep-Stratum starten zu lassen.
Weitere Informationen dazu, sowie die Änderung des Fahrplans, können in den nächsten Wochen auf der Webpräsenz der SWK abgerufen werden.
-> *klick mich*

+++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich finde es klasse, dass die Angelegenheit so schnell und unkompliziert gelöst werden konnte... :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:
Daher an dieser Stelle mein Dank an die SWK

-
Viele wissen es sicher schon, doch neue kommen ja immer wieder hinzu...
-> Infos zum Winterdienst !!!
