Ein weiterer Artikel zum Thema !!!
Quelle: WZ-Online ![]()
WICHTIGES AN DIESER STELLE
- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.
- lebendiger Adventkalender 2026 - Jeden Abend gegen 17/18 Uhr ein neues Türchen öffnen
- Kastell (Castell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".
Ein weiterer Artikel zum Thema !!!
Quelle: WZ-Online ![]()
Der JuKi-Treff ist tot, es lebe der JuKi-Treff !!!
So könnte man es formulieren. Am 25. Nov. 2009 wurde der Beschluss gefasst, den “Verein für Jugendhilfe Gellep-Stratum e.V.“ nach 11 Jahren und 3 Monaten, durch nur eine handvoll erschienener Mitglieder, aufzulösen. Grund für diesen Beschluss war das mangelnde Interesse, die Vorstandsarbeit des Vereins zu übernehmen. Darüber hinaus aber auch, die nur eingeschränkten Möglichkeiten, die in der Satzung festgeschrieben und nicht veränderbar sind. Die Jugendarbeit soll in Gellep-Stratum aber nicht zu kurz kommen, daher wurde bereits im Frühjahr ein Nachfolgeverein gegründet, der die Aufgabe der offenen und darüber hinaus auch die Unterstützung verbandsgebundener Jugendarbeit übernehmen kann. Dieser Verein nennt sich:
“Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit Gellep-Stratum e.V.“.
Warum ein neuer Verein:
Der neue Verein ist von der Satzung her flexibler einsetzbar. Neben der offenen Jugendarbeit, wie sie bislang stattfinden konnte, darf der “Förderverein“ auch Projekte in anderen Vereinen unterstützen. Das war bislang nicht möglich. So ist der Verein nicht nur für einen bestimmten Teil der Jugend nutzbar, sondern für unser gesamtes Dorf.
Es wurden zur Änderung auch Gespräche mit dem Jugendamt geführt. Der Förderverein wird einen neuen Nutzungsvertrag für den JuKi-Treff (Mobilraumanlage) erhalten und bleibt damit Ansprechpartner für die Räumlichkeiten.
Wie beim alten Verein auch, trägt das ganze nur Früchte, wenn neben der Vorstandsarbeit, auch die Kinder- und Jugendarbeit in Gellep-Stratum weiterlaufen kann. Daher an dieser Stelle der Appell an Sie: Werden sie Mitglied im neu gegründeten Förderverein und steigen Sie in die Kinder- und Jugendarbeit ein. Nur mit Ihrer Hilfe kann dieser Verein an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen.
Informationen zum neuen Verein finden Sie auf unserer Webpräsenz und im Dorfplatz Gellep-Stratum. Persönliche Auskünfte erteilen Ihnen gern die Ansprechpartner Melanie Huebschke und Markus Kreutz.
Schriftlich: M. Huebschke / M. Kreutz, Tacitusweg 26, 47809 Krefeld
per eMail: JuKi-Treff@Gellep-Stratum.de
per Telefon: 02151 3277068
Webpräsenz: http://www.JuKiTreff.de
Hallo,
wunderbar, da wird sich die Kleine aber gefreut haben... :ddaumen:
... Und die Besitzer erstmal, gell? :ddaumen: :ddaumen:
Und hier der Artikel der WZ
-> WZ-Online ![]()
Ein kleiner Fehler im Text: Der neue Verein trägt natürlich nicht den Namen "Verein für Jugendhilfe Gellep-Stratum e.V.", sondern "Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit Gellep-Stratum e.V." ![]()
Liebe Dorfbewohner,
am heutigen Abend fand die außerordentliche Mitgliederversammlung des Verein für Jugendhilfe statt. Neben dem Vorstand selbst (5 von 6), haben sich ganze 3 Mitglieder, 2 Gäste und ein Pressevertreter im JuKi-Treff eingefunden, um der Auflösung beizuwohnen. Darüber sind alle Teilnehmenden maßlos enttäuscht gewesen, da im April diesen Jahres über 30 Teilnehmer der JHV beiwohnten... ![]()
Nun ja, einen kurzen Abriß des Abends, der bereits um 20:30 Uhr beendet war:
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Melanie Huebschke, folgte ein kurzer Bericht zu den diesjährigen Tätigkeiten. Hervorzuheben sind dabei sicher die 2 Ausflüge nach Hellenthal und zum Toverland. Da der JuKi bereits seit dem 23.4. geschlossen war, gab es nicht viel weiteres zu berichten.
Markus Kreutz verlaß die Finanz- und Mitgliederstatistiken. Demnach hat der Verein zur Zeit noch Geld zur Verfügung und auch die Mitgliederzahl ist nicht so rapide weiter gesunken, wie in den Jahren zuvor.
Der Bericht der Kassenprüfer wurde verlesen, da beide Kassenprüfer anderweitigen Verpflichtungen nachkommen mussten. Aber man hatte sich bereits am 22.11.2009 von der ordnungsgemäßen Führung der Kasse überzeugen können.
Da es keine Fragen zu den Berichten gab, bat die Vorsitzende im Namen der Kassenprüfer um Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde einstimmig stattgegeben.
Nun folgten die Ausführungen zur Auflösung. Markus Kreutz nannte als einen Hauptgrund, das mangelnde Interesse am Verein, bzw. der Betreuung. Nur wenige hatten sich im Frühjahr gemeldet, aber eine Übernahme rückte nie in greifbare Nähe. Die letzten Gespräche wurden im September geführt, leider fruchtlos. Es wurden auch die Aufgaben eines Liquidators erklärt.
Dann folgte eine kleine Vorschau auf das weitere Vorgehen, sollte die Auflösung beschlossen werden. Nach Auflösungsabstimmung folgt die Wahl eines Liquidator, dann folgen Einreichung aller Unterlagen beim Notar und Amtsgericht, Aufhebung aller Geschäftsverbindungen, Bekanntmachung der Auflösung, nach einem Jahr Löschung aus dem VR beim Amtsgericht Krefeld.
Im Anschluß stellte Markus Kreutz den neuen Förderverein vor, der bereits im April als Empfänger des Vermögens des Verein für Jugendhilfe, in einer JHV in die Satzung aufgenommen wurde. Es wurden die flexiblere Nutzbarkeit des Vereins erklärt, da er zum einen die gleichen Aufgaben wie der alte Verein übernehmen und darüber hinaus auch die verbandsgebundene Jugendarbeit unterstützen kann. Vom Jugendamt wurde bei einem Telefonat am Vormittag schon in Aussicht gestellt, dass auch der Förderverein den Nutzungsvertrag für das JuKi-Gebäude erhalten wird.
Dann ging es zum wichtigsten Tagesordnungspunkt: Der Auflösungsbeschluß. Melanie Huebschke stellte den Anwesenden die Frage: "Soll der Verein für Jugendhilfe Gellep-Stratum e.V. aufgelöst werden, dann stimmen Sie jetzt per Handzeichen dafür." Einstimmig wurde die Auflösung des Vereins beschlossen.
Als nächster TOP stand die Wahl eines Liquidators an. Vorgeschlagen wurde Markus Kreutz. Weitere Vorschläge wurden nicht gemacht. So stimmte die Versammlung ab und wählte mit 7 Ja- und 1 Enthaltungsstimme Markus Kreutz zum Liquidator.
Unter dem Punkt verschiedenes gab es keine Wortmeldungen, so dass die Versammlung um 20:30 Uhr geschlossen wurde.
Nach mehr als 11 Jahren starb heute ein wichtiger Verein im Dorf. Aber gleichzeitig kann nun ein Neuer -> Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit Gellep-Stratum e.V. <- seine Arbeit aufnehmen !!! :ddaumen:
Wer im Förderverein Mitglied werden möchte, kann sich gerne an den Vorstand wenden. Weitere Infos werden in den kommenden Tagen auf der Seite des JuKi-Treff, sowie hier veröffentlicht.
Die WZ hat bereits jetzt den Artikel von der morgigen Printausgabe Online gestellt. Leider ist da etwas falsch verstanden worden, was ich auch umgehend mitteilen wollte. Online kann es noch geändert werden, im Printmedium wird es allerdings so erscheinen.
Erst einmal zum Artikel:
ZitatAlles anzeigenAuch die Hilfe Jugendamtes und einiger Gellep-Stratumer half dem Jugendtreff an der Legionstraße nicht.
Gellep-Stratum. „Juki-Treff – es gibt Hoffnung“ lautete am 27. April die Schlagzeile in der WZ. Der Kinder- und Jugendtreff an der Legionstraße schien nach einer hoffnungsvoll verlaufenden Mitgliederversammlung des Verein für Jugendhilfe Gellep-Stratum vor einer guten Zukunft zu stehen. Am morgigen Mittwoch aber dürfte endgültig das Aus für den Jugendtreff in den blauen Containern auf dem Schulhof besiegelt werden.
Der Vorstand des Vereins um die Vorsitzende Melanie Huebschke und ihrem Lebensgefährten Markus Kreutz, der Geschäftsführer des Vereins ist, empfiehlt den Mitgliedern die Auflösung des Betreibervereins.
„Im September hat es ein Treffen mit Interessierten gegeben, an dem auch Jugendamtsleiter Gerd Ackermann teilgenommen hat“, berichtet Kreutz. Zwei Wochen später lag ihm die schriftliche Absage der Interessenten vor.
Sie wollten die persönliche und fachliche Verantwortung sowie die viele Arbeit, die solch ein Jugendtreff samt Verein mit sich bringt, nicht übernehmen. „Und weil Gellep-Stratum nicht als Problemstadtteil gilt, war die Stadt nicht bereit, den Juki-Treff mit einem hauptamtlichen Mitarbeiter zu betreiben“, sagt Kreutz enttäuscht.
Damit das Vermögen des Juki-Betreiberbereins von derzeit 3600 Euro sinnvoll genutzt wird, soll am Dienstag (20 Uhr im Juki-Treff, Legionstraße 9) ein neuer Verein gegründet werden. Der „Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit Gellep-Stratum“ soll Vereine aus dem „Dorf“, die Jugendarbeit leisten, projektbezogen unterstützen. Derzeit sind dies etwa 30 Vereine.
Zur Teilnahme am Dienstag ruft Markus Kreutz daher neben Interessierten auch Vereinsvertreter auf, die Mitglied werden könnten.
=> Quelle: WZ-Artikel zur Auflösungsversammlung ![]()
Nun zur Erklärung:
Im 3. Absatz wird Herr Ackermann vom Jugendamt beim Treffen mit den Spielplatzpaten erwähnt. Es waren aber Herr Axnick und Frau Kerkmann vor Ort.
Im 5. und 6. Absatz wird auf den neuen Jugendverein in Gellep-Stratum hingewiesen, der bereits am 1. April gegründet und bei der JHV am 23.4. auch in die Satzung als Empfänger des Vermögens eingetragen wurde. Somit steht für morgen Abend KEINE Versammlung an.
Interessierte für den neuen Verein - Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit Gellep-Stratum e.V. - können aber gern am Tacitusweg 26 ein Antragsformular abholen, um Mitglied zu werden.
Das endet noch in nem Marathon... ![]()
Aus einem anderen Forum:
Zitat:
ACHTUNG! Neue Betrugsmasche!!!Achtung, neue Betrugsmasche!
Folgendes ist einem Kumpel von mir am letzten WE passiert:
Kürzlich hatte er einen 30 Jahre alten PKW im Zustand 4- bei ebay versteigert, Kaufpreis 2500€. Das Fahrzeug wurde dann am letzten Samstag-Vormittag wie besprochen durch einen Kurier abgeholt und ordentlich bezahlt, alles war gut. Am späten Nachmittag des gleichen Tages erhielt er dann einen sehr unfreundlichen Anruf, der sich in etwa so anhörte:
Anrufer: „So eine Scheiße mit dem Auto hier! Ich lass mich nicht verarschen, die Karre geht zurück!“ (Alles geschrieen!)
Mein Kumpel: „ Hä, bleiben sie mal ganz ruhig, schreien sie mich nicht so an und erzählen mir erst mal was los ist, das lässt sich sicher klären.“
Anrufer (wieder schreiend): „Diese scheiß Karre, da ist der Kopf gerissen, davon stand nix im Angebot, ich reiß dir den Popöchen auf, entweder ich bekomm 800€ zurück, oder die Karre steht wieder auf deinem Hof, dann krieg ich aber die Transportkosten!“
Mein Kumpel (ob des groben Tons leicht eingeschüchtert): „Moment mal, ich muss das erst mal prüfen, ich rufe zurück.“
Er hat sich dann das Angebot noch mal angeguckt und ist zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich Wasserdicht war, weil mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass das Auto restauriert werden muss und sich vorher besichtig werden sollte (was nicht geschehen war). Auch war es wirklich ehrlich beschrieben und praktisch keine Mängel verschwiegen wurden, der gerissene Kopf war auch mir nicht aufgefallen. Er rief also 20min. später zurück:
Anrufer (pöbelnd): „Das wird aber auch Zeit, dass du dich meldest! Ich lass mich nicht gern hinhalten (...).“
Mein Kumpel: „Also hören sie zu, jetzt kann ich dazu erst mal gar nichts sagen. Ich werde das ganze am Montag durch meinen Anwalt prüfen lassen. Und erst wenn der mir zu einer Zahlung rät, bezahl ich auch.“
Anrufer (schreiend, noch mehr Druck aufbauend): „Ich glaub ich spinne, du denkst wohl du kannst mich verarschen, ich lass mich nicht hin halten! Ich will heut noch ne Entscheidung, die Karre steht hier auf dem Schlepper und entweder du bezahlst heute noch, oder der steht heute noch wieder bei dir auf dem Hof und dann gnade Dir Gott! (...)“
Mein Kumpel ist kein Weich -Ei und auch nicht so schnell zu beeindrucken, doch diesen Druck, den der Typ da aufbaute, hielt er nun doch nicht stand und bot also an, 500€ zu überweisen. 1. wollte er das Auto nicht wieder auf dem Hof haben, 2. War der Preis immer noch ok.
Anrufer (nach wie vor gereizt): „OK, ich will die Kohle aber heut noch haben, bevor das Auto vom Schlepper rollt!“
Mein Kumpel: „Kein Problem, ich überweise das sofort.“
Anrufer (schreiend): „Du glaubst wohl schon wieder, dass du mich verarschen kannst! Wie lange soll ich dann auf die Kohle warten?! Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder wir treffen uns auf halber Strecke (200km) und du gibst mir das in Bar oder über Ukash!“
Bei Ukash kann man z. B. an Tankstellen Geld “einzahlen“ und erhält pro 100€ eine Pin. Mit dieser Pin kann man sich das Geld dann auf einer Kreditkarte gutschreiben lassen. (Kannten weder mein Kumpel noch ich vorher.)
Er willigte also ein, zu seiner Bank zu fahren, 500€ abzuheben, zur nächsten Aral-Tankstelle zu fahren, das Geld einzuzahlen um ihm dann die Pins zu nennen.
Dieser Weg dauerte etwa eine halbe Stunde. In dieser Zeit rief der Typ immer wieder an und schrieb SMS, dass mein Kumpel Ihn ja nicht verarschen solle, sonst kämen sie noch am gleichen Abend nach Dresden und “reißen ihm den Popöchen auf!“.
Als er das Geld eingezahlt hatte und die Pins besaß, überdachte er noch mal alles. Dabei viel Ihm ein, dass er die Handy-Nummer des Käufers ja eigentlich gespeichert hatte, bei dem Anrufer aber seltsamer weise nie dessen Name im Display erschien sonder nur die Nummer.
Also wählte er die gespeicherte Nummer:
Käufer: „Hallo?“
Mein Kumpel: „Hey wie geht‘s? Mit dem Auto alles in Ordnung?“
Käufer: „Ja alles klar, steht in meiner Halle, hat alles gut geklappt!“
Mein Kumpel: „Und sonst ist alles ok? Ist irgendwas mit dem Zylinderkopf? Und wo ist der Schlepper?“
Käufer: „Hä, was interessiert mich die Kopfdichtung, das Auto ist 30 Jahre alt?! Der Kurier mit dem Schlepper ist bestimmt schon wieder zuhause.“
Mein Kumpel: „Alles Klar, danke!“
Nun war er recht verwirrt (logisch). Dachte, dass der Schlepperfahrer vielleicht sein eigenes Ding drehen würde, konnte es aber nicht glauben, da der sehr freundlich war und ihm sogar seine Visitenkarte da gelassen und seine Dienste angeboten hatte. Also rief er ihn an:
Mein Kumpel: „Und, hat alles geklappt?“
Schlepperfahrer: „Jo, alles klar gegangen, Auto steht beim Kunden und ich bin schon wieder zuhause. Kunde freute sich noch, dass der Motor lief und dass wir Ihn runter und in die Halle fahren konnten.“
Mein Kumpel erzählte Ihm also, was Ihm wiederfahren war, der Schlepperfahrer war genauso verdutzt, wie er. Also entschied sich mein Kumpel zur Polizei zu fahren.
Während dessen rief der Anrufer mehrfach an und drohte, mein Kumpel hielt ihn hin.
Der Polizist hörte sich alles an und sagte, dass es leider keine Handhabe gebe, da noch nichts passiert sei. Dann klingelte wieder das Telefon, mein Kumpel ging ran und stellte auf laut:
Anrufer: „Du musst doch spinnen, mich hinzuhalten, rück die Kohle raus, sonst erlebst du heute Nacht noch den Blaues Wunder, am besten du gehst lieber gleich zur Polizei, sonst überlebst du die Nacht nicht!!!“
An dieser Stelle war der Polizist dann bereit die Kripo dazu zu holen...
Bis die da war, zermarterte sich mein Kumpel den Kopf, woher der Anrufer von allem wusste, da ihm sowohl Käufer als auch Schlepperfahrer glaubhaft versichert hatten, nichts damit zu tun zu haben. Dann viel ihm ein Anruf vom Morgen des gleichen Tages ein, der ungefähr so war:
Anrufer (unfreundlich): „Das Auto ist Misst! Wir machen das rückgängig!“
Mein Kumpel: „Wie, was ist mit welchem Auto? Der Wolga? Sie haben sich den doch noch nicht mal angesehen, der soll doch heute erst um elf abgeholt werden?!“
Anrufer (plötzlich freundlich): „Ja ja, geht klar, können wir eventuell auch früher kommen?“
Mein Kumpel: „Äh, naja, vielleicht ein wenig, viel aber nicht, am besten sie rufen vorher noch mal an.“
Anrufer: „Alles klar, bis später!“
Mein Kumpel legte etwas verwirrt auf, dachte aber nicht weiter über dne seltsamen Gesprächsverlauf nach.
Um kurz vor elf meldete sich dann (wie schon am Vortag vereinbart) der Schlepperfahrer, dass er am Treffpunkt sei und mein Kumpel holte Ihn von dort aus zu dem Auto.
Was war also passiert? Der Anrufer ging am Morgen praktisch auf Dumm-Fang. Hätte mein Kumpel schon da gesagt, „Hey, was ist denn mit dem Auto?“, hätte der Anrufer sofort das Spielchen begonnen. So hatte er die Information, dass das Auto noch am gleichen Tag abgeholt werden soll und hat eben erst nachmittags wieder angerufen. Die Telefonnummer hatte er aus der Auktion.
Die hinzugezogene Kripo kannte diese Masche auch noch nicht. Bezweifelt auch, über die Telefonnummer etwas ermitteln zu können, denn als die 1,5h nach dem letzten Anruf eintrafen, gab es diese Nummer schon nicht mehr (wie immer das auch gehen mag?!)! Der weg ist nun der, dass der Fall an den Innendienst der Kripo weiter gegeben wird, der bei der Staatsanwaltschaft sich die Erlaubnis holen muss, den Eigentümer der Handynummer zu ermitteln. Allein das dauert ewig. Und selbst wenn sie das schaffen, wird sich dadurch keine spur zum Täter finden lassen. Die Kripo geht davon aus, dass diese Telefonnummer allein für diesen einen Zweck genutzt wurde um dann sofort entsorgt zu werden.
Zum glück hat er sein Geld noch! Und glaubt mir, er ist eigentlich ein abgebrühter Hund! Und wenn dem Sowas passieren kann, wohl fast jedem anderen auch! Also seit auf der Hut.
Vielleicht veröffentlicht Ihr diesen Text auch in andern Foren, damit viele Leute gewarnt werden, da die Masche ja ziemlich Frisch zu sein scheint...
Also Aufgepasst!!!!
Es gibt einen neuen Termin im Dorfkalender.
Der Förderverein des kath. KiGa hält am 9. Dezember seine Mitgliederversammlung ab.
Datum !
16.11.2009
Welcher Bereich wurde aktualisiert ?
"Dorfplatz" - Galerie !
Was wurde aktualisiert ?
## Neue Bilder !!! ##
Link zum Bereich !
"Dorfplatz - Galerie"
Wir wünschen weiterhin viel Vergnügen im "Dorfplatz - Gellep-Stratum" !!!
:ddaumen:
Datum !
08. November 2009
Welcher Bereich wurde aktualisiert ?
"Dorfplatz" - Galerie !
Was wurde aktualisiert ?
Es wurden Bilder von St. Martin am 6.11. eingestellt.
Link zum Bereich !
"Dorfplatz - Galerie"
Die Bilder wurden uns von der Familie Schleeberger zur Verfügung gestellt !!! Vielen Dank !!! :ddaumen:
Wir wünschen weiterhin viel Vergnügen im "Dorfplatz - Gellep-Stratum" !!!
Wer heute Abend noch nichts vor hat, kann sich gern ab 20 Uhr mit Gospelmusik berieseln lassen.
Weitere Infos auf dem Dateianhang :ddaumen:
Und auch bei RP-Online gibt es Informationen dazu... *KLICK* ![]()
jesses Maria... - Schon 3 Seiten Kommentare zur Umfrage... ![]()
Und heute steht es in der Zeitung... ![]()
Wir hatten gestern einen nicht alltäglichen Einsatz.
Eine Katze war kopfüber in einen Dreieck-Pfosten eines Drahtgitterzaunes gerutscht und konnte sich nicht mehr befreien. Wie berühmt eine solche Katze werden kann, zeigt die Suche bei Google... ![]()
Anm.: Katze war nach Befreiung wohlauf, evtl. etwas geschockt, dass es nicht immer 2 Ausgänge gibt.
Ein bisschen unnett finde ich hingegen die Bezeichnung: "Deutschlands Dümmste Katze:" Da hat sich der Schreiberling auf einigen Presseseiten etwas im Ton vergriffen. Die Pressemeldung der FwD beinhaltet diese Bezeichnung nicht...
Und auch ein paar Bilder wurden gemacht, nach Untersuchung der Katze, wohlbemerkt... ! (Copyright: O. S.)
Im Amtsblatt vom 15. Oktober 2009 hat die Stadt Krefeld folgendes veröffentlicht:
ZitatBEKANNTGABE NACH § 3 A UVPG ÜBER DIE FESTSTELLUNG DER UVPPFLICHT FÜR EIN VORHABEN DES HERRN THEO JOSEF PASCH, HEULESHEIMER STR. 3, 47809 KREFELD
-> weiterlesen (auf Seite 339) !!!
![]()
Da gibt es übrigens auch weitere Infos zum Hafengebiet usw.
:ddaumen:
Es gibt mal wieder einen Artikel zur Hafenerweiterung...
->
ZitatDie privaten Bahnen von Bonn bis Duisburg sollen zusammengefasst und mit dem Massentransport auf dem Rhein vernetzt werden. Der Krefelder Hafen soll nach diesem Plan ein Umschlagzentrum werden.
Quelle: RP-Online vom 27. Oktober 2009
->
ZitatKrefeld. Ist die Logistik trotz Wirtschaftskrise die Branche der Zukunft? Mit dieser eher rhetorischen Frage bittet die NRW-Bank zusammen mit IHK und Wirtschaftsförderung heimische Unternehmen am 3. und 4. November zu Themenabend, Vorträgen und Workshops.
Quelle: WZ-Krefeld vom 26. Oktober 2009