Hier dann auch zu diesem Phänomen eine Erklärung.
Beiträge von Mac
WICHTIGES AN DIESER STELLE
- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.
- lebendiger Adventkalender 2026 - Jeden Abend gegen 17/18 Uhr ein neues Türchen öffnen
- Kastell (Castell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".
Nachrichten-Pause bis - Anfang 2026 - Wir schauen aber ab und an rein :-D
-
-
Von der EU entschieden:
Handygespräche werden günstiger !
(sollte da doch mal was gutes bei rauskommen?) -
Wen es interessiert, warum eine Tastatur so einen "Buchstabensalat" hat, statt alles fein säuberlich nach Alphabet geordnet zu haben, der kann sich in folgenden Artikel schlau machen:
-
Auch, wenn das Urteil für die GEZ ausgefallen ist, so hat das Geriht zumindest mal den Vorschlag, den viele Bürger schon lange äussern, ausgesprochen. Hoffen wir, dass unsere Gesetzgeber nun endlich mal wach werden... !!! :ddaumen:
Zum Artikel über die GEZ und das Urteil, gehts HIER

-
Es wurde soeben ein weiterer Termin in den Dorfkalender aufgenommen.
Am 25. Juni wird es ab 20 Uhr im Landhaus einen Vortrag für die Entwicklung des Hafens geben.
-
-
In Krefeld soll bald eine Gesellschaft die kath. Kindergärten organisieren...
-
Ein großer Teil der Firmen hat bereits Reifen-Duschanlagen und viele LKW werden auch komplett abgespritzt.
Die Belastung bleibt ja nicht unbedingt nur dort, sondern weht mit aufkommenden Wind auch in unser Wohngebiet !
Von dahr sollte man überlegen, ob weitere "Dreckschleudern" angesiedelt werden sollen oder ob man ggf. mal "saubere" Industrie anbaut...
-
Ein netter Artikel zu den mehrfachen Feinstaub-Überschreitungen im Hafen und ein passender Kommentar dazu !!!
-
Hallo,
am 6. Juni 2009 wird es vor dem Uerdinger Rathaus eine Demo zum Kohlekraftwerk geben.
Mehr dazu im Anhang.
-
Hallo,
ich habe mal wieder neues zum Kraftwerk.
Im Anhang befindet sich eine Information zum Prozesskonto, welches der "Niederrheinische Umweltschutzverein e.V.", kurz NUV, eröffnet hat, um gegen das geplante Steinkohlekraftwerk vorzugehen. -
Na... Was soll das denn... :baff:

Bisher keine Reibungsverluste zu verzeichnen...
-
Mit dem heutigen Tag hat sich wieder im DOrf einiges getan.
Der Angelsportladen auf der Römerstraße ist umgezogen. Zu finden nun im ehem. Schleckerladen auf der Lankerstraße. Auch die Post ist somit ins Zentrum des Ortes gezogen und für jeden wieder besser erreichbar...

Des Weiteren eröffnet heute wieder die Rheinschenke.
Ab 18 Uhr kann man sich in die Obhut des ehem. Küchenchefs Frank Beckers begeben.
Guten Hunger ! :ddaumen: -
Soeben wurde noch kurzfristig ein Termin aufgenommen:
Wanderung durch das Latumer Bruch am 9. Mai 2009
-
Aktueller Newsletter von TASSO:
ZitatAlles anzeigenTASSO-Newsletter
Hunde allein im Auto:
Bereits ab 20 Grad Celsius Außentemperatur droht der TodMan hört sie zum Anfang eines jeden Sommers immer wieder aufs Neue - die Horrormeldungen von im Auto eingeschlossenen und dann bei Hitze qualvoll umgekommenen Hunden wie erst jüngst wieder ein Fall im Europapark zeigte. Ein Mann hat seine 3 Hunde den ganzen Tag im verschlossenen Auto zurückgelassen, die man später tot und zusammengekrümmt fand. „Wann wird auch der letzte Tierhalter endlich verstehen, dass ein Hund die Wärme nicht wie wir Menschen durch Schwitzen ausgleichen kann!“, so Dennis Schiffer von der Tierschutzorganisation TASSO e.V. Ab zirka 20 Grad Celsius Außentemperatur reichen schon wenige Minuten in einem verschlossenen Auto in praller Sonne, um den Hund in eine lebensbedrohliche Situation zu bringen, da sich das Auto auf bis zu 50 Grad Celsius aufheizt. Hunde und Katzen schwitzen nicht. Sie regulieren den Wärmeaustausch durch Hecheln. Die dadurch entstehende Wasserverdunstung muss das Tier durch Trinken ausgleichen. Hat es dazu keine Möglichkeit, kommt es zur Hyperthermie, d.h. die Körpertemperatur steigt an, die Tiere kochen im wahrsten Sinne des Wortes innerlich. Zellen und Organe gehen kaputt. Schließlich kollabiert das Tier nach qualvollem Kampf und stirbt letztendlich an Herzversagen. Erste Anzeichen dieser Überhitzung: Unruhe, eine weit herausgestreckte Zunge bei gestrecktem Hals, Taumeln, Erschöpfung. Ab 40 Grad Celsius Körpertemperatur treten Kreislaufbeschwerden auf. Lebenswichtige Organe werden weniger mit Blut versorgt, was zum Schock führen kann. Steigt die Körpertemperatur auf 43 Grad Celsius an, gerinnt das körpereigene Eiweiß, was Bewusstlosigkeit und den Tod zur Folge haben kann.
Was können Sie tun, wenn Sie einen Hund in Not im Auto sehen?
- Verständigen Sie sofort die Polizei- Helfen Sie umgehend. Ein Hitzschlag ist ein medizinischer Notfall! Das Tier muss deshalb so schnell wie möglich in tierärztliche Behandlung. Bringen Sie das Tier umgehend an einen schattigen Platz und kühlen Sie es langsam mit nasskalten Tüchern für mindestens 30 Minuten ab. Ist der Hund bei Bewusstsein - und nur dann - schluckweise Wasser anbieten. Bei Bewusstlosigkeit muss der Hund in die stabile Seitenlage gebracht werden, wobei die Zunge heraushängen muss.
- Helfen Sie uns! Fordern Sie jetzt kostenlose Karten zum Auslegen, Verteilen auf Supermarktparkplätzen, in Freizeitparks, Tankstellen, auf Hundeveranstaltungen, in Hundesportgruppen oder -vereinen an. Je mehr Menschen wissen, wie gefährlich es für einen Hund im heißen Auto werden kann, desto weniger Tiere müssen sterben.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Fordern Sie hier Ihre kostenlosen Karten zum Verteilen an. Vielleicht retten Sie ja somit ein Tierleben. Bitte geben Sie uns Ihre Postanschrift und die Anzahl der gewünschten Karten an.
Quelle:
Newsletter vom Tasso e.V. -
Die WZ hat den Artikel zur JHV des JuKi auch Online gestellt:
-
Wir haben soeben den Bericht zum Ausflug nach Hellenthal auf unserer Webpräsenz eingefügt. Die Veröffentlichung der Bilder wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da wir gut 1200 Bilder auswerten müssen !!!
Des Weiteren wurde soeben auch ein Bericht zur Jahreshauptversammlung auf unserer Webpräsenz veröffentlicht !!!
Schaut mal vorbei beim Juki-Treff: http://www.JuKitreff.de

-
Es gibt Neues.
Ziemlich unbürokratisch wurde in den vergangenen Tagen das Haltestellenhäuschen an unserer Haltestelle "Stratum" von der Rheinbahn saniert.
Gerade mal 5 Tage dauerte es, bis die Rheinbahn jemanden mit Farbeimer und Pinsel bewaffnet nach Gellep-Stratum schickte. Klaus Jagusch hatte am 4.4.2009 einen Brief nach Düsseldorf geschickt.Danke, liebe Rheinbahn Düsseldorf... :ddaumen:
-
Newsletter von TASSO:
ZitatTASSO warnt:
Hunde nicht vor dem Geschäft anleinen
Es gehört schon so zum Straßenbild dazu, dass es fast nicht mehr auffällt: der in guter Absicht vor einem Geschäft „mal kurz“ angeleinte Hund. Philip McCreight, Leiter von Europas größtem Haustierzentralregister, warnt eindringlich vor dieser Fahrlässigkeit vieler Hundehalter. Gerade im Zusammenhang mit dem in Deutschland zunehmenden illegalen Hundehandel ist die Gefahr für das Tier, geklaut zu werden, besonders groß. Ob der Hund dabei nur ganz kurz oder für längere Zeit angeleint ist, spielt überhaupt keine Rolle. Das Klauen sei eine Sache von Sekunden, weiß McCreight. Diebe würden die Situation ausgiebig beobachten und dann im geeigneten Augenblick zuschlagen. Ein weiterer wichtiger Faktor kommt laut McCreight dazu: „Nicht jeder Mensch traut sich, an einem nahe der Eingangstür zum Supermarkt angeleinten Hund vorbei. Für viele Hunde ist die Abwesenheit von Herrchen oder Frauchen purer Stress. Nähern sich dann auch noch Fremde, kann auch der liebste Hund durchaus auch mal in Panik geraten und zuschnappen.“
-
Ein weiterer Termin wurde eingetragen.