Hallo Mitbürger,
die Internetversorgung in Gellep-Stratum (GS) gehört eher zur den langsamen und gemütlichen. Das liegt an der Tatsache, dass GS über den Telekom Verteiler in Linn mit Kupferleitungen versorgt wird. Da mit zunehmender Leitungslänge die Dämpfung steigt nimmt die maximale Geschwindigkeit ab. Demzufolge sind die im Titel angegebenen Werte in GS nicht erreichbar.
Es ist von der Seite der Telekom nicht vorgesehen GS mit einer eignen Vermittlungsstation zur versehen und so die möglichen Geschwindigkeiten für Datenverkehr zur erhöhen.
Zahlreiche Mitbürger haben sich wohl bereits auf einer Warteliste im T-Punkt in Uerdingen eingetragen und wohl der eine oder andere übers Internet, zur diesen zähle ich auch.
Leider kommen diese Eintrage nicht alle Zeitgleich oder im kurzen Intervall, somit besteht für die Telekom kein Grund GS in den Ausbauplan aufzunehmen.
Nach Rücksprache mit der Telekom wäre es möglich auch in GS eine eigene Vermittlungsstation angebunden mit Glasfaser zu bekommen und damit in den Genuss von VDSL und schnellem DSL zu kommen. Gewerbe kommt dann günstiger an CompanyConnect Leitungen auf Glasfaser-Basis. Zur diesem Zwecke muss eine Liste der Interessenten angefertigt werden. Diese Liste musst über den Krefelder Oberbürgermeister oder alternativ über den Bürgerverein Gellep-Stratum an die Telekom zugetragen werden. Bis dahin ist noch nichts verbindlich, somit können schwankende Bürger auch unterschreiben.
Jetzt prüft die Telekom die Liste und die Anzahl der Haushalte und Gewerbe im besagten Gebiet. Sollte diese Prüfung positiv ausfallen, sende die Telekom ein Infomobil bei dem erst eine verbindliche Bestellung für die Produkte vorgenommen wird. Mit dieser Bestellung erklärt sich der Haushalt damit einverstanden das Produkt abzunehmen, wenn es von der Telekom zur Verfügung gestellt wird.
Wenn jetzt die meisten von der Liste eine Bestellung für z.B. VDSL oder T-DSL 16.000 aufgeben, hat die Telekom genügend Kunden zusammen und beginnt den Bau.
Jetzt noch eine kleine Erklärung zur den oben genannten Produkten und Gründen, die dafür sprechen:
VDSL wird von der Telekom aktuell in den Geschwindigkeiten 25/50 Mbit/s im Downstream und bis zu 5/10 Mbit/s im Upstream angeboten. Optional kann es mit einem Entertain Paket bestellt werden. Das Entertain Paket ermöglicht mir das Fernsehn auch in HD übers Internet (die Sat-Schüssel kann endlich abgebaut werden).
TDSL wird in der höchsten Ausbaustuffe mit 16 Mbit/s im Downstream und bis zu 1 Mbit/s im Upstream angeboten. Auch hier ist das Entertain Paket mit der schnellsten DSL-Version bestellbar.
In beiden Fällen gilt:
Endlich wird es möglich sein ein Video bei YouTube in HD anzusehen ohne Ruckeln und ewiges vorladen.
Bilder und Videos vom letzten Urlaub können schnell den Bekannten zur Verfügung gestellt werden.
Film schauen über eine Online-Videothek kann sofort beginnen, ohne vorladen.
Interessant für Eigentümer:
Immer mehr Haushalte legen wert auf eine ordentliche Internetanbindung und sehen es als wichtiges Kriterium beim Kauf/Mieten einer Immobilie. Tendenz deutlich steigend, siehe Bemühungen der Kommunen, die bisher ohne Breitbandnetz auskommen mussten. Aus heutiger Sicht würde ich nicht nochmal nach GS ziehen.
Wichtig für Gewerbe:
Ab 2010 darf nun VDSL nun auch im geschäftlichen Bereich bestellt und genutzt werden. VDSL wird über Glasfaser bereitgestellt und kurz vor dem Hauseingang auf Kupfer moduliert. Somit sind die Kosten für die Bereitstellung einer CompanyConnect Leitung >10 Mbit/s auf Glasfaser-Basis deutlich billiger, da die Leitung nicht ab Linn bereitgestellt wird, sondern ab GS.
So in diesem Sinne wollte ich nach Interessenten nachfragen, die gern eine schnelle Anbindung bestellen würden?
Gruß und Guten Übergang ins 2012!
Geo
P.S. Ich bin kein Mitarbeiter der Telekom und bekomme auch keine Provision. Die Konkurrenz treibt mich in die Hände der Telekom.