Jo, hatte ich gestern mal eben noch rein gesetzt, aber bin noch net dazugekommen, das auch hier einzustellen...
HIER der direkte Link dahin...
WICHTIGES AN DIESER STELLE
- TERMINE 2024 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.
- Castell (Kastell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".
"GLASFASERAUSBAU IM DORF"
- INFOS: Deutsche Glasfaser (privatwirtschaftlich) | Muenet/Epcan (geförderter Ausbau NRW-KR)
Jo, hatte ich gestern mal eben noch rein gesetzt, aber bin noch net dazugekommen, das auch hier einzustellen...
HIER der direkte Link dahin...
Hallo,
ich habe aktuell freundlicherweise von der Firma Lancom ein Lancom 1781-4G (LTE Router aus dem Business Bereich) zur Verfügung gestellt bekommen.
Leider habe ich keine passende LTE-Karte zur Zeit, aber trotzdem werden die vier Deutschen Mobilfunkanbieter angezeigt inklusive der verfügbaren Netze.
In Sachen LTE sieht es leider etwas mau aus, lediglich Vodafone bietet hier eine geringe Abdeckung. Prüfung wurde im Haus vorgenommen, am Fester, hin zur Lank-Latum. Ohne eine externe Antenne wird es vermutlich nicht besser mit dem Internet, als die aktuellen DSL-Leitungen.
Gruß
Geo
ja, die Vodafoneleute, die hier im Dorf vor einigen Wochen rumgerannt sind, sagten auch, dass wir eine Outdoorantenne benötigen. Nur dann könne man die derzeit verfügbare Leistung von 21600 erreichen.
Aber auch dann ist nach einem gewissen Datenvolumen Schluss und es kostet Extradollars...
Gibt es eigentlich etwas Neues zu dem Thema Telekom, wie auf der Versammlung vom Bürgerverein besprochen ?
Grossbaustelle in Stratum : ich hoffeja, das parallel zu den Arbeiten an den Wasser/Abwasserkanälen auch Leerrohre gelegt werden.
Gruss
Zur Info:
Ich habe gerade eben aus zuverlässiger Quelle bei der Telekom erfahren, dass ein Netzausbau in Stratum "z.Zt. nicht geplant ist".
LTE halte ich übrigens für absolut keine Alternative zum kabelgebundenen DSL, da die Bandbreite für alle User zusammen fix ist und die User sich diese teilen müssen. Das heisst im Klartext: wenn ich in Stratum alleine ein Download mache, so habe ich theoretisch eine Rate von 50 MBit/s. Wenn nun ein zweiter in Stratum auf den gleichen Gedanken kommt und zur gleichen Zeit ebenfalls ein Download macht, kriegen wir beide jeweils die Hälfte. Geht ja alles noch; aber wenn halb Stratum dran hängt, sind meine 3 MBit/s von der Telekom allemal schneller und stabiler als LTE. Denn die stehen jedem einzelnen in Stratum zur Verfügung.
Ich weiß nicht, ob das wirklich jedem klar ist...
Hier wird wohl erst was passieren, wenn die Bewohner weg sind und Firmen Gellep-Stratum bevölkern...
Da sollte evtl. mal jeder mitmachen... :ddaumen:
-> http://www.initiative-netzqualitaet.de
Ich hab angeblich 6500 MBit/s
Also an fehlenden Firmen kann es ja auch nicht liegen. Es gibt ja einige.
Habe von meinem Provider ( Büro ) aus dem Münsterland gehört, das er eine Firma in Krefeld per Richtfunk an das WWW angeschlossen hat. Die Firma wurde als Tochterunternehmen in Krefeld gegründet und man ist fälschlicherweise davon ausgegangen, das man hier in eine "Großstadt" zieht und eine angemessene Infrastruktur vorfindet. Aber weit gefehlt.
Vielleicht ist das ja auch eine Lösung : Richtfunk in Stratum - den Sender auf dem Kirchturm . Im Münsterland hat man einige Dörfer auf dem platten Land damit angeschlossen.
Wenn es dann genug Power hat, klar, sollte man das auch mal probieren...
Hmmmm - mal ganz im Ernst überlegt: ich habe mitten in Meerbusch Lank einen VDSL50. Von dort zum Mast auf dem Kontramarkt per Richtfunk sollte technisch kein Problem sein. Und dann? Ins Kabel einspeisen? Oder per WLAN? Wäre dann im Radius von 50-80m zu empfangen. OK.
Dann käme die rechtliche Seite: Eine gewisse Anzahl von Stratumern müsste sich verpflichten, für eine gewisse Zeit diesen Zugang zu nutzen oder zumindest zu zahlen. Und die nächste rechtliche Frage: wer steht für illegale Downloads gerade?
Hmmmm... lasst uns doch einfach mal gemeinsam überlegen, ob man so weiter kommen könnte. Auf die Telekom o.ä. können wir in den nächsten Jahren jedenfalls nicht bauen.
Die 50.000 wären aber auch wieder durch die Anzahl Anwender zu teilen, richtig?
Ist halt auch eine Frage des Aufwandes. Wenn das nur im Umkreis von 50-80m funzt, müssten dazu die in diesem Bereich wohnenden angesprochen werden.
Kosten, Konzept etc. müsste man dann mal vorzeigen...
Hallo zusammen,
ein ähnliches Projekt (Internet Versorgung per WLAN) wurde um 2001 in der nähe der SWK durchgeführt. Das Dach der SWK wurde zum senden benutzt. Kurze Zeit später waren die Leitungen von der Telekom gezogen und DSL ging mit max. Speed für damalige Zeit.
Also mit VDSL braucht man so etwas nicht versuchen. Ich denke hier kommen nur dicke Business Leitungen in Frage. Bei einer 50Mbit VDSL Leitung / 10 Haushalte bleibt mehr viel übrig.
Dazu gehört etwas mehr Netzwerk Know How und etwas teureres Equipment als eine FitzBox. Sorry, aber alles andere ist eine Illusion oder nur für ein Haushalt. Die Frage der Haftung bei Missbrauch ist kaum der Rede wert, Logs regeln es.
Gruß
Geo
Wenn überhaupt muss dann eine professionelle Lösung genommen werden, und das Gesamte muss dann über Richtfunk gemacht werden.
Hier ist natürlich dann die Frage, wann gibt es einen Ausbau per Kabel. Lohnt sich dann noch die Richtfunklösung und gibt es genügend Kunden, um die Preise akzeptabel zu gestalten.
Gibt es denn schon weitere Daten von der Telekom ? Auf der letzten Versammlung vom Bürgerverein wurde doch besprochen, das ein Kostenangebot von Herrn Baumanns erstellt werden soll.
Ich hab mal neues...
Vodafone hat mich heute angerufen und mich nach meiner Zufriedenheit mit ihnen gefragt. Habe kurz erwähnt, dass es in letzter Zeit einige Störungen gibt, bzgl. Abbrüchen und alles wird immer langsamer.
Daraufhin sagte der Mitarbeiter, ohne meine Aufforderung, dass die Telekom derzeit an den Leitungen zu Gellep-Stratum baut und es noch gute 2 Monate Probleme, bzw. Störungen geben könne. Danach wäre aber DSL 16000 verfügbar. Es wird aber kein VDSL.
Jeder Vodafonekunde soll ab Sept./Okt. angerufen werden und muss eine Erhöhung der Leistung bestätigen.
Wenn das so kommt, wäre das doch klasse... :ddaumen:
na dann hoffen wir mal dass das einer wenigen fähigen mitarbeiter am telefon war...
mir hat man vor vielen jahren auch gesagt dass man in ca einem halben jahr 16.000er leitungen in stratum haben könnte
ich höre das seit 2004...
ZitatOriginal von Mac
Daraufhin sagte der Mitarbeiter, ohne meine Aufforderung, dass die Telekom derzeit an den Leitungen zu Gellep-Stratum baut und es noch gute 2 Monate Probleme, bzw. Störungen geben könne. Danach wäre aber DSL 16000 verfügbar. Es wird aber kein VDSL.
Hm, wenn dem so wäre, dann würde das ja der Widerspruch zu der Aussage des Berichts der Bürgerversammlung sein.
Bisher habe ich aber auch nirgends Bauarbeiten gesehen, geschweige denn Arbeiter die Glasfasern eingezogen/eingeblasen haben.
Vielleicht auch einfach nur um die Vodafonekunden bei der Stange zu halten ...
Selbst habe ich auch DSL 6000 was immer so mit 3000-5000 KBit läuft...
Nachtrag, wieso geht die Formatierung verloren?
ZitatOriginal von Preacher
Hm, wenn dem so wäre, dann würde das ja der Widerspruch zu der Aussage des Berichts der Bürgerversammlung sein.Bisher habe ich aber auch nirgends Bauarbeiten gesehen, geschweige denn Arbeiter die Glasfasern eingezogen/eingeblasen haben.
Vielleicht auch einfach nur um die Vodafonekunden bei der Stange zu halten ...
Selbst habe ich auch DSL 6000 was immer so mit 3000-5000 KBit läuft...
Ich befürchte das ja auch...
Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...
ZitatNachtrag, wieso geht die Formatierung verloren?
Wie war denn formatiert?
Ist evtl. ein Haken bei "HTML nutzen" in den Optionen unter dem Eingabefenster angemarkert?
EDIT:
OK, html war NICHT deaktiviert. Das muss aber sein, sonst muss man mit html-Code arbeiten...
Ich gebe die Hoffnung ja auch nicht auf, aber ich wohne auch erst seit einem Jahr in GS.
Danke, jetzt passt es mit der Formatierung.
Gruß
Dirk
Wenn die Hoffnung stirbt, zieht man womöglich weg...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!