Tja, nur hier nicht, weil wir wohl immer HINTER dem Ende liegen...
VDSL / TDSL 16.000 in Gellep-Stratum
WICHTIGES AN DIESER STELLE
- TERMINE 2024 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.
- Castell (Kastell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".
"GLASFASERAUSBAU IM DORF"
- INFOS: Deutsche Glasfaser (privatwirtschaftlich) | Muenet/Epcan (geförderter Ausbau NRW-KR)
-
-
Zitat
Original von GeoLeider ist das nicht so, die Datenleitungen werden nicht unabhängig von Telefonleitungen betrachtet. Weder bei der Telekom noch der Konkurrenz. Solange wir Vorwahlbereich 02151 sind, werden wir von Krefeld versorgt, somit Linn. Gern kann das über eine Auskunft bei der Telekom erfragt werden.
Das stimmt nicht, ich arbeite bei der Konkurrenz und Kunden in Krefeld mit Krefelder Nummer werden bei uns auf die Düsseldorfer Vermittlungsstelle geroutet, da wir keine Vermittlungsstelle in Krefeld haben.
Wie das die Telekom macht kann ich natürlich nicht sagen.ZitatOriginal von Geo Würden es die Telekommunikationsunternehmen so regeln, wie du es hier vorschlägst, würde bald das Netz zusammenbrechen, weil der Überblick fehlt. Die Kostenfragen lasse ich mal außen vor.
Falls noch nicht bekannt, auch in Zentrum von Linn ist VDSL erhältlich, genauso wie es in Lank-Latum der Fall ist.Auch hier muss ich widersprechen, wenn man nicht in jeder Stadt ein Stadtnetz hat, dann muss man zwangsläufig in eine andere Stadt routen, unabhängig davon ob es sich um Sprach- oder Datenverkehr handelt. Dies stellt auch kein Problem dar, man muss es halt dokumentieren. Auch hier kann ich natürlich nicht sagen wie die Telekom das handhabt, aber die Telekom beschriftet ja Dienste auch nicht vernünftig, von daher kann ich mir schon vorstellen das es dann zu Chaos kommt.
Gruß
Dirk -
Zitat
Original von Preacher
Das stimmt nicht, ich arbeite bei der Konkurrenz und Kunden in Krefeld mit Krefelder Nummer werden bei uns auf die Düsseldorfer Vermittlungsstelle geroutet, da wir keine Vermittlungsstelle in Krefeld haben.
Wie das die Telekom macht kann ich natürlich nicht sagen.Lies bitte deine Antwort nochmal und beantworte dir die Frage, wieso routet es die Konkurrenz aus/nach Düsseldorf? Du gehst in deinen Aussagen von einem/mehreren Unternehmen aus, das/die kaum oder keine eigene Infrastruktur hat/haben und versuchst es mit der Telekom zu vergleichen. Bitte über die nächste Antwort vorher nachdenken. Desweiteren kannst du Daten und VoIP routen, aber eine kurze Anbindung muss trotzdem vorhanden sein, damit die Geschwindigkeit stimmt.
ZitatOriginal von Preacher
Auch hier muss ich widersprechen, wenn man nicht in jeder Stadt ein Stadtnetz hat, dann muss man zwangsläufig in eine andere Stadt routen, unabhängig davon ob es sich um Sprach- oder Datenverkehr handelt. Dies stellt auch kein Problem dar, man muss es halt dokumentieren. Auch hier kann ich natürlich nicht sagen wie die Telekom das handhabt, aber die Telekom beschriftet ja Dienste auch nicht vernünftig, von daher kann ich mir schon vorstellen das es dann zu Chaos kommt.
Erneut bringst du die gleiche Aussage ohne tiefen Hintergrund. Bitte zunächst ein paar Gedanken machen und dann etwas schrieben. Diese halben Informationen führen hier mit Sicherheit keinen weiter, sondern sorgen lediglich für Verwirrung.
Sich das Maul über die Telekom zu zerreisen kann jeder, aber welcher der Konkurrenten hat bisher ein sauberes Netz auf die Beine gestellt? Die Preise sind gefallen und die Qualität ist am Nullpunkt angekommen.Gruß
P.S. Nein, ich arbeite weder für die Telekom noch einen Konkurrenten und verdiene an dieser Diskussion auch kein Geld. Ich hoffe nur mir einen Umzug zu ersparen und eine vernünftige Netz-Anbindung zu bekommen.
-
Habt Ihr den Artikel WZ, 20.11.12" Von der Schleichspur auf die Datenautobahn " gelesen ?
LTE und alle Probleme sind gelöst. Also ehrlich, habe mich furchtbar über diesen Artikel geärgert. Die Diskussion hinsichtlich LTE hatten wir hier ja schon. Aber jetzt per Zeitungsartikel zu suggerieren , das LTE es die Lösung aller Probleme in Stratum ist, das ist ja wohl eine Zumutung.
Mal sehen wie es weitergeht.
-
Zitat
Original von Münsterländer
Habt Ihr den Artikel WZ, 20.11.12" Von der Schleichspur auf die Datenautobahn " gelesen ?Hast du mal den Link? Ich finde nichts bei WZ und der Netzsuche.
-
-
OK, der Link ist eher http://www.wz-newsline.de/lokales/krefel…itet-1.1157853, aber man kann es trotzdem finden. Danke Münsterländer!
Einen noch schlechter recherchierten Sponsoring Artikel von Vodafone + OB Krefeld, habe ich noch nie gelesen!
Auf die Frage nun, wieso stelle ich diese Behauptung auf, hier meine Antworten:
1. Wieso ist in Haus Versorgung mit LTE rund um GS möglich, nur in GS nicht?
http://www.vodafone.de/privat/mobiles…zabdeckung.htmlAntwort auf Frage 1: Es ist nicht der Vodafone Mobilfunkmast von GS, der die Bewohner mit schnellem Internet beliefert, sondern die Reststrahlung aus den Nachbargemeinden.
2. Wieso kann ich nur mit einer Außenantenne LTE in GS nutzen und auch nur mit einer langsamen Geschwindigkeit, bzw. werde auf DSL verwiesen?
Antwort auf Frage 2: Die Antwort liefert schon bereits in Frage 1. die Karte mit der Netzabdeckung. Natürlich können Felder um uns herum in Haus versorgt werden, schließlich stehen dort entweder keine Häuser oder es sind freistehende Häuser wo die Reststrahlung fast ungehindert noch das LTE Modem/Router erreicht. Natürlich immer noch abhängig vom Ausstellungsort im Haus.
Vodafone selber ist sich auch im Klaren, dass die LTE Abdeckung hier nicht der Hit ist und weicht gern nach wie vor auf Festnetz aus.3. Wieso stellt der Oberbürgermeister Gregor Kathstede, LTE als den Durchbruch für die Stadt Krefeld da?
Antwort auf Frage 3: Es ist eine riesige Ersparnis für Ihn und die Stadt Krefeld, auf kosten der unwissenden. Da das bevölkerungsreiche Zentrum und andere Stadtteile nun mit VDSL erschlossen sind und Stadtteile, wie z.B. GS zwar für die Stadtkasse rentabel sind (gute Steuereinnahmen), aber beim Ausbau mit VDSL die Stadtkasse sich mit beteiligen müsste, wird nun jeder Strohhalm als Erlösung angesehen. Durch LTE werden die Kosten von den Mobilfunkanbietern getragen und die Stadt kann Werbung für sich machen. LTE wird im Mittelstand höchstens als eine Backup Lösung (Sicherheitsleitung, beim Ausfall der Hauptanbindung) angesehen. Industrie nimmt Lösungen wie VDSL/DSL oder LTE höchstens um ein Lager mit 1 – 5 Mitarbeitern anzubinden. Der im WZ Artikel zitierte Satz des OB, „Mit dem neuen Netz erhält die Stadt auch eine völlig neue Infrastruktur, die mobiles Leben und Arbeiten viel einfacher macht. Davon profitieren Bürger und Unternehmen zugleich.“ stellt zwar eine Aussicht auf Erfolg in Sachen Internet da, aber es ist mehr zu verstehen, als mein Smartphone unterwegs in Krefeld oder mit meinem Notebook im Café in Krefeld könnte ich über LTE schneller Informationen aus dem Internet austauschen.
Mit Sicherheit ist LTE für kleinere Betriebe oder private Haushalte, die Internet nur ab und an zum Mailen nutzen oder etwas Recherche, die richtige Wahl.4. Wieso Endet der Artikel so erprobt mit Preise zwischen …?
Antwort auf Frage 4: Es ist recht simpel und unterstreicht nochmal den gesponserten Artikel. Ja, die Preise sind zwischen 30 und 70 €, aber es sind keine Flatrates, wie die meisten es gewohnt sind. Es sind nur Volumentarife zwischen 5 und 30 GB Traffic incl. und danach wird man entweder gebeten eine Option mit weiterem Kontingent zu kaufen oder plötzlich mit der Geschwindigkeit max. 384 kbit/s bis zum Ende des Abrechnungsmonats zu leben. Zum Vergleich bei dem kleinsten Tarif wird mit 3,6 Mbit/s (3686 kbit/s) geworben.
Wie schnell 5 GB versurft sind, bei einem 3-4 Personen Haushalt verrät einem der eigene Router, meist unter Status oder Protokollierung.
Wer bereits mit der Inbetriebnahme eines DLS Anschluss zuhause überfordert ist, sollte vielleicht drüber nachdenken, wie es ist eine Außenantenne anzubinden und auszurichten, aber da haben die Gellep-Startumer mit Satellitenschüsseln auf den Dächern bereits Erfahrung drin.Das aktuell traurige an der Thematik LTE ist einfach, dass sie sich noch im Aufbau befindet und genauso wie UMTS immer nur eine zusätzliche Versorgung darstellen wird. LTE wird nur in wenigen Haushalten zur Hauptanbindung werden, wie jetzt UMTS. Es ist ein Shared-Medium, mit starken Einflüssen durch die Nutzerzahl. Wer hier nicht versteht, wovon ich schreibe, der erinnere sich bitte einfach, als er das letzte mal an einem Ort stand, mit guten Netzempfang, aber die Internetseite nur Pixel weise auf dem Smartphone/Notebook Display aufgebaut wurde oder gar nicht kam.
Das ist der Effekt, wenn eine Shared-Medium überlastet ist, das Netz ist da, aber es schafft nicht alle Nutzer gleichzeitig zu beliefern.Gruß
Geo -
Hallo Geo,
Hatte am Mogen zu dem genannte Zeitungsartikel auch einen Kommentar mit gleichem Tenor geschrieben. Dieser befindet sich aber noch in der redaktionellen Prüfung der Zeitung.
-
@ Münsterländer...so ging es mir auch. Total ärgerlich so einen Mumpitz zu lesen.
Vielleicht sollten wir unserem OB einen Kompromiss vorschlagen. Er bezuschusst eine bessere Internetanbindung, dafür darf er hier dauerhaft die Laternen abschalten.
-
Der Kompromiss ist schlecht, da hier die Lichter auch so bald ausgehen !
War doch soeben in der Stadt bei der Telekom ( wg. Einer anderen Geschichte )!, da wollte der Freundliche uns eine Entertain Paket verkaufen. Habe natürlich gleich zugestimmt, sein Gesicht hellte auf, bis zur Eingabe der Anschrift. Na ja, ein bisschen Spass muss ja auch mal sein.
-
Münsterländer: bist du gemein, aber recht hast du.
Der WZ Artikel hat schon 9 FB Empfehlungen, wird mich interessieren ob positive oder eher negative, aber dafür werde ich jetzt auch keinen Account eröffnen.
-
Hallo,
Hier noch ein paar Infos zu LTE und welche Unterschiede zum DSL u.a. vorhanden sind
http://www.heise.de/newsticker/mel…ne-1760047.html
Das zu dem Thema :"LTE kann auch den heimischen Telefonanschluss komplett ersetzen"
Aber rund um das Thema Internet in Stratum ist es doch recht ruhig geworden, oder läuft etwas im Hintergrund ? Weiss jemand mehr ?
-
Zitat
Original von Geo
... das/die kaum oder keine eigene Infrastruktur hat/haben und versuchst es mit der Telekom zu vergleichen. Bitte über die nächste Antwort vorher nachdenken. Desweiteren kannst du Daten und VoIP routen, aber eine kurze Anbindung muss trotzdem vorhanden sein, damit die Geschwindigkeit stimmt.Hi Geo,
keine Frage, eine kurze Anbindung muss vorhanden sein, aber das ist sie ja bereits jetzt in Form von Kupfer. Die DTAG müsste halt einen neuen DSLAM in GS ausbauen, dieser wird über Glasfaser angebunden und somit bekommt man auch die Geschwindigkeit, die Dämpfung erfolgt ja in erster Linie auf dem Kupferteil und nicht auf der Glasfaserstrecke.
Und ja, man muss andere Unternehmen mit der DTAG vergleichen, auch wenn diese weniger Infrastruktur haben, aber es ist auch klar, das ein anderes Unternehmen nicht jedes Haus mit Kupfer oder Glas anbinden kann, da sowas finanziell nicht tragbar wäre.
ZitatOriginal von Geo
Erneut bringst du die gleiche Aussage ohne tiefen Hintergrund. Bitte zunächst ein paar Gedanken machen und dann etwas schrieben. Diese halben Informationen führen hier mit Sicherheit keinen weiter, sondern sorgen lediglich für Verwirrung.Wieso war die Aussage ohne tieferen Hintergrund? Die Konkurrenz muss so arbeiten, da sie kein ausgebautes Kupfernetz in den Schoß gelegt bekommen hat. Aber genau aus diesem Grund muss man von der Telekom erwarten das sie eben, aufgrund des vorhandenen Netzwerks, auch strukturschwächere Gebiete ausbaut.
Da sich dies wirtschaftlich nicht rechnet, würde ich auch erwarten das sich die Städte an diesen Kosten beteiligen und ich als Endkunde wäre auch sofort bereits 50€ oder 60€ für einen 16000er Anschluß zu bezahlen.ZitatOriginal von GeoSich das Maul über die Telekom zu zerreisen kann jeder, aber welcher der Konkurrenten hat bisher ein sauberes Netz auf die Beine gestellt? Die Preise sind gefallen und die Qualität ist am Nullpunkt angekommen.
Definiere sauberes Netz! Ein Netz wie es die Telekom in Deutschland hat kann kein Konkurrent aufbauen, da dies nicht finanzierbar ist. Aber auch durch vermietete TALs verdient die Telekom noch sehr gut, umsonst machen die schließlich auch nichts.
Und ich kann Dir versichern das andere Unternehmen erstklassige Netze haben, aber eben nicht für Privatkunden, da man für 20 Euro im Monat von denen man ~10 Euro für die TAL an die DTAG bezahlen muss zuzüglich der Mietkosten für den DSLAMs in den HVTs der Telekom eben kaum Marge übrig bleibt für einen großzügigen Ausbau des Backbones.Es geht auch nicht darum sich das Maul üebr die Telekom zu zerreissen, sondern einfach darum das die Telekom sich gerne einmal mit der Stadt und den Bürgern auseinandersetzen könnte um einen Kompromiss zu finden der für alle zufriedenstellend ist.
Gruß
Dirk -
Hallo zusammen,
Allen Mitstreitern für ein schnelleres Internet in GS wünsche ich ein frohes Weihnachstest und alles Gute für das neue Jahr !
Auf das die Anzahl der Mitstreiter sich im kommenden Jahr drastisch erhöht, um endlich mal etwas bewegen zu können.
In diesem Sinne ein frohes Fest!
Gruss
Uwe -
Hallo Preacher,
Ich hatte jetzt sehr viel Text hier mit deinen Punkten geschrieben, aber mich gegen das posten entschieden.
Ich würde dich bitte jetzt die Diskussion über Telekom und Konkurrenz zur Seite zu stellen (können wir gern auch im anderen Thema weiter ausdiskutieren) und auf den ursprünglichen Grund dieses Themas zurück zu kehren.ZitatOriginal von Preacher
Es geht auch nicht darum sich das Maul üebr die Telekom zu zerreissen, sondern einfach darum das die Telekom sich gerne einmal mit der Stadt und den Bürgern auseinandersetzen könnte um einen Kompromiss zu finden der für alle zufriedenstellend ist.An diese Stelle wird aber nicht die Telekom die knapp 1500 Haushalte in GS ablaufen. Wir wollen etwas und sollten damit auf die Telekom zugehen. Soviel mir bekannt ist, gibt es im T-Punkt in Uerdingen eine Warte- / Anmeldeliste für VDSL/TDSL, sowie eine Anmeldung online ist ebenfalls möglich (mache ich jeden Monat). Aber es scheinen nicht genügend Haushalte zusammen zu kommen.
Ich hatte eigentlich schon alles beschrieben was nötig ist um die Telekom in Bewegung zu setzen.Wir können die Initiative ergreifen und es selber angehen, aber wer möchte hier mitmachen? Details würde man dann bei einem Bier abklären.
Gruß
Geo -
würde mitmachen,
Gruß
Uwe -
Moinsen!
Wäre auch mit dabei. In 2013 muss sich hier mal was bewegen. Würde ungern wegen unzureichender Internetverbindung wegziehen müssen.
Gruß
Otti
-
Hallo,
heute wurde mir der Lacher in Briefkasten geliefert. Eine LTE Werbung von der Telekom an die Bewohner. Blöd ist nur, dass laut [URL=http://www.t-mobile.de/funkversorgung…15400-_,00.html]Homepage[/URL] wird GS immer noch nicht versorgt.
Aber alles kein Problem, seit Anfang des Jahres wartet ein LTE-Router in meinem Büro auf Tests und die SIM sollte inzwischen auch angekommen sein. Eventuell komme ich dazu am WE die Versorgung genauer zu testen.
Gruß
Geo -
Morgen,
die Telekom-Werbung hatte ich jetzt auch im Briefkasten...
Und ein Gespräch vergangene Woche mit Vodafone brachte folgendes Ergebnis:
- Der Ausbau auf DSL 16000 ist definitiv NICHT geplant.
- Ein Ausbau der Kaiserswerther Straße ( nur DSL 2000 möglich ) ist ebenfalls nicht vorgesehen.
- Entgegen der Meinung, dass keine Festnetzanschlüsse mehr in Gellep-Stratum vorgenommen werden können, weil kein Platz mehr in en Verteilern sei, wurde vergangene Woche ein Anschluss bestellt und zum 25.2. der Anschalttermin bestätigt.
- LTE wird selbst von den Mitarbeitern (Callcenter), die selbst im ländlichen wohnen, nicht als das Allheilmittel bezeichnet. -
Hallo,
Die Frage ist doch, wie kommen wir hier in Stratum an ein schnelleres und zukunftssicheres Internet.
Das dieses Netz nicht von der Telekom oder Vodafone kommt sollte doch mittlerweile den Interessierten klar geworden sein. Hierüber noch zu diskutieren bringt meiner Meinung keinen Mehrwert.
Fakt ist aber auch, das sich hier nur ca. 5 Personen aktiv an der Diskussion beteiligen, das ist natürlich nicht viel und wenn das Interesse in Stratum allgemein nicht grösser ist, können wir wahrscheinlich auch evtl. Alternativen vergessen.
Die Frage die sich mir stellt : wie gross ist das Interesse in Stratum wirklich ? Wie können wir das herausfinden, am besten in Zusammenarbeit mit bestehenden Institutionen.
Hat jemand eine Ahnung, ob es vom Bürgerverein noch Aktivitäten gibt ?
Wie schon mitgeteilt, würde ich an einem Treffen ( der "5 Aktiven") und allen Interessierten gerne teilnehmen. Wo ? Wann ?
Gruss
Uwe -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!