1. Start
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Geruch
  4. Castell
  5. Galerie (BV)
  6. Termine (BV)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Dorfplatz Gellep-Stratum
  2. - DORFLEBEN -
  3. Dorfklatsch

Großbrand in Stratum?

• Wordplex
  • 18. Februar 2016 um 03:50

WICHTIGES AN DIESER STELLE

- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.

- Castell (Kastell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".

• Wordplex
    Triarius(User)
    • 18. Februar 2016 um 03:50

Gestern Abend: 5 Feuerwehrautos und Polizei, alle mit Blaulicht und ohne Martinshorn, im Stratumer Feld. 20 Minuten Riesenschau: viele hektisch hin- und herlaufende Feuerwehrleute, Straße komplett versperrt, Leiter ausgefahren und leicht rauchenden Schornstein näher angesehen. Schließlich alles wieder eingepackt und weggefahren.

Was war das? Verdacht auf Großbrand in Stratum? Verschwendung von Steuergeldern? Gelangweilte Feuerwehrleute, die sich endlich mal einen Einsatz erhofften?

Irgendwie konnte ich mir ein Grinsen und Kopfschütteln nicht verkneifen.

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 18. Februar 2016 um 11:32

----> http://www.ff-gellep-stratum.de/de/News/Newsmeldung?newsid=66 :D

Und mehr gibt es da:
    -> http://www.ff-gellep-stratum.de/ :ddaumen:

<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

... mal sehen was ich hier reinschreibe ...

:nummer1_1:

• TSchumacher
    Triarius(User)
    • 18. Februar 2016 um 20:46

Hallo Wordplex,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit! Gerne möchte ich mir kurz ein wenig Zeit nehmen, um Ihre offenen Fragen ausführlich zu beantworten.

Blaues Blinklicht (ugs. Blaulicht) wird von der Feuerwehr gemäß § 38 Abs. 1 StVO nur in Verbindung mit dem Einsatzhorn (ugs. Martinshorn) verwendet, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden oder bedeutende Sachwerte erhalten. In der StVO heißt es dazu ergänzend: "Es ordnet an: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen." Entsprechend findet eine Kombination von blauem Blinklicht und Einsatzhorn lediglich auf der Fahrt zur Einsatzstelle Anwendung.
    Wie Sie aber richtig bemerkt haben, befanden sich die von Ihnen genannten Einsatzfahrzeuge an einer Einsatzstelle, sodass lediglich blaues Blinklicht eingesetzt wurde. Die Einsatzkräfte handelten hiermit also nach § 38 Abs. 2 StVO, wonach blaues Blinklicht allein nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen verwendet werden darf.

Des Weiteren kann ich Ihnen mitteilen, dass an der von Ihnen genannten Einsatzstelle der Verdacht auf einen Brand im Schornstein des Gebäudes bestand. So zumindest lautete die Meldung, welche über die Notrufnummer 112 der Leitstelle der Feuerwehr Krefeld gemeldet wurde. Der Leitstellendisponent hat aufgrund des ihm geschilderten Lagebildes die nach der gültigen Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) vordefinierten Einsatzkräfte für das Einsatzstichwort "Kaminbrand" alarmiert. Neben dem Einsatzleitdienst waren dies die örtlich zuständigen Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache in Krefeld-Linn sowie die ehrenamtlichen Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Krefeld-Gellep-Stratum.

Bei dem von Ihnen als "hektisch hin- und herlaufenden Feuerwehrleuten", die die "Leiter ausgefahren und leicht rauchenden Schornstein näher angesehen" haben, handelte es sich um eine routinemäßige Erkundung der Einsatzstelle, bei der das gemeldete Lagebild vor Ort vervollständigt wurde. Hiermit wird festgestellt, welche Gefahren an einer Einsatzstelle vorliegen und welche Einsatztaktik demnach unter den Punkten der Verhältnismäßigkeit am meisten sinnvoll erscheint. In diesem Fall lag kein direkter Gefahrenfall vor, sodass nach Abschluss der Erkundung keine Gefährdung für Personen und/oder Sachwerte festgestellt werden konnte. Entsprechend wurde die Einsatzstelle wieder an den Hauseigentümer übergeben.

Auf die weiteren, von Ihnen gestellten Fragen fallen mir leider auch keine Antworten ein. Ich hoffe dennoch, dass ich ein wenig zur Klärung beitragen konnte!

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Gruß
    Torsten Schumacher
    Freiwillige Feuerwehr Krefeld
    Löschgruppe Gellep-Stratum

2 Mal editiert, zuletzt von TSchumacher (18. Februar 2016 um 21:25)

• Julia
    Gast
    • 8. Juli 2016 um 14:53

:D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Forum online seit...

18 Jahren, 9 Monaten, 3 Wochen, 3 Tagen, 10 Stunden und 49 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutz
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  5. Facebook
  6. Instagram
  7. threads
  8. twitter
Community-Software: WoltLab Suite™