Hallo liebe Stratumer
gerade eben habe ich auch erstaunt festgestellt das es ein Bürgerverin gibt u. diesen Blog
Ja, also ich habe mir deöffteren Gedanken gemacht was oder wie man das Dorf etwas Lebendiger gestalten könnte. Auch bin ich nach meinem Rückzug nun etwas Stadtverwöhnt und denke das Wir alle hier ein wenig mehr verändern könnten. Vor allem die Infrastruktur also Treffpunkte fehlen mir irgendwie. Klar es gibt den Fußball, Pizza toni, kirche und die 2 anderen Lokale...
Ich habe ein Paar Ideen aus dem Internet
z.B. 1.)
könnte man ein Zeitcafé etwas Moderner gestalten
Ein Zeitcafé wäre wie ein offenes Wohnzimmer in dem jedoch die Zeit bezahlt wird die man
sich dort aufhält.
In dieser Zeit ist der Konsum von Café u anderen Getränken Bücher Zeitschriften Fernsehen
Internetzugang (Computer) etc. pp kostenfrei
hier könnten auch Jüngere Menschen ein treffpunkt finden Vorbild: Unperfekthaus ESSEN
2.)
einen öffentlichen Geschenke Schrank Gib und Nimm:
eine selbst gebauter wettertaugliches Häuschen / o ein Raum z.B. in der Bäckerei rechts ein Regal aufstellen
in dem dinge: Trödel abgelegt und dinge mitgenommen werden können
Jeder hat etwas was er nicht mehr braucht - zum Trödel keine Zeit
Hierfür bräuchte man 1-2 menschen die ab und an Ordnung schaffen
3.) Einen grüneren Austauch
Es gibt hier einige Schrebergärten oder Privatgärten
Mir ist aufgefallen das die früchte bei einigen einfach am Baum bleiben weil die Zeit fehlt oder
Sie einfach zu viel sind. Auch hier könnte man einen Ort schaffen an dem man z.B. persönlich
über eine Notitz einen Termin zum Fremdernten oder Geerntetes Obst Gemüse abholen
kann. Vorbild: Foodsharing und andere die Links habe ich nun gerade nicht zur Hand
Auch der AusTausch von Samen - könnte an diesem Ort möglich sein
4.) Ein Paar Kurse: VHS oder ähnlich nach Stratum bringen z.B. in die Räume der alten Schule?
5.) Wir brauche meiner Meinung nach -
Wunsch eine Post und eine Apotheke, Aldi&Co im Dorf
wie man das hinbekommt ob Zweigapotheke oder ähnlich mit einem Wollen und Fordern
wäre vieleicht etwas möglich.
6.) Es gibt viele Menschen im Hohen Alter,
auch hier braucht es ein Ort zum Austausch über
Teihemen im Alter - Fitness, Vorsorge, Pflegende Angehörige, Pflegebedürftige
wie wäre es mit einer Zeitbank ohne Computer
Registerkatern auf denen man sich Vorstellen kann mit Kontaktdaten: was man kann, was man
für andere tun könnte und im Welchem Zeitrahmen dies ggf. möglich wäre
.... das ... fürs Erste