1. Start
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Geruch
  4. Castell
  5. Galerie (BV)
  6. Termine (BV)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Dorfplatz Gellep-Stratum
  2. - DORFLEBEN -
  3. Dorfklatsch

TREFFPUNKTE !!!

• Mohnblume1980
  • 12. April 2017 um 18:41

WICHTIGES AN DIESER STELLE

- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.

- Castell (Kastell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".

• Mohnblume1980
    "Guckt" öfters rein
    • 12. April 2017 um 18:41

Hallo liebe Stratumer :)

gerade eben habe ich auch erstaunt festgestellt das es ein Bürgerverin gibt u. diesen Blog

Ja, also ich habe mir deöffteren Gedanken gemacht was oder wie man das Dorf etwas Lebendiger gestalten könnte. Auch bin ich nach meinem Rückzug nun etwas Stadtverwöhnt und denke das Wir alle hier ein wenig mehr verändern könnten. Vor allem die Infrastruktur also Treffpunkte fehlen mir irgendwie. Klar es gibt den Fußball, Pizza toni, kirche und die 2 anderen Lokale...

Ich habe ein Paar Ideen aus dem Internet

z.B. 1.)
    könnte man ein Zeitcafé etwas Moderner gestalten
    Ein Zeitcafé wäre wie ein offenes Wohnzimmer in dem jedoch die Zeit bezahlt wird die man
    sich dort aufhält.
    In dieser Zeit ist der Konsum von Café u anderen Getränken Bücher Zeitschriften Fernsehen
    Internetzugang (Computer) etc. pp kostenfrei
    hier könnten auch Jüngere Menschen ein treffpunkt finden Vorbild: Unperfekthaus ESSEN

2.)
    einen öffentlichen Geschenke Schrank Gib und Nimm:
    eine selbst gebauter wettertaugliches Häuschen / o ein Raum z.B. in der Bäckerei rechts ein Regal aufstellen
    in dem dinge: Trödel abgelegt und dinge mitgenommen werden können
    Jeder hat etwas was er nicht mehr braucht - zum Trödel keine Zeit
    Hierfür bräuchte man 1-2 menschen die ab und an Ordnung schaffen

3.) Einen grüneren Austauch
    Es gibt hier einige Schrebergärten oder Privatgärten
    Mir ist aufgefallen das die früchte bei einigen einfach am Baum bleiben weil die Zeit fehlt oder
    Sie einfach zu viel sind. Auch hier könnte man einen Ort schaffen an dem man z.B. persönlich
    über eine Notitz einen Termin zum Fremdernten oder Geerntetes Obst Gemüse abholen
    kann. Vorbild: Foodsharing und andere die Links habe ich nun gerade nicht zur Hand
    Auch der AusTausch von Samen - könnte an diesem Ort möglich sein

4.) Ein Paar Kurse: VHS oder ähnlich nach Stratum bringen z.B. in die Räume der alten Schule?

5.) Wir brauche meiner Meinung nach -
    Wunsch eine Post und eine Apotheke, Aldi&Co im Dorf
    wie man das hinbekommt ob Zweigapotheke oder ähnlich mit einem Wollen und Fordern
    wäre vieleicht etwas möglich.

6.) Es gibt viele Menschen im Hohen Alter,
    auch hier braucht es ein Ort zum Austausch über
    Teihemen im Alter - Fitness, Vorsorge, Pflegende Angehörige, Pflegebedürftige

wie wäre es mit einer Zeitbank ohne Computer
    Registerkatern auf denen man sich Vorstellen kann mit Kontaktdaten: was man kann, was man
    für andere tun könnte und im Welchem Zeitrahmen dies ggf. möglich wäre

.... :) das ... fürs Erste :)

Einmal editiert, zuletzt von Mohnblume1980 (12. Juni 2018 um 22:26)

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 13. April 2017 um 09:26

Guten Morgen :kaffee:

und erst mal willkommen zurück im "Dorf"... :daumen:

*** HINWEIS ***

Ich habe Deinen Beitrag mal als eigenständiges Thema hierhin verschoben, damit er in der Mitgliedervorstellung nicht untergeht. :)

*** HINWEIS ENDE ***

Zum Thema (dafür erstmal :--: ) melde ich mich die Tage, wenn ich etwas mehr Ruhe habe. Bis dahin hat vielleicht der ein oder andere sich auch schon dazu geäußert... :) :daumen:

Erst mal frohe Ostertage :daumen:

<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

... mal sehen was ich hier reinschreibe ...

:nummer1_1:

• Otti78
    Princeps(User)
    • 22. April 2017 um 20:54

Hallo Mohnblume1980,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde deine Ideen mit zur nächsten Vorstandssitzung des Bürgervereins nehmen.

Anbei auch der Link zu unserem Bürgerverein: https://www.buergerverein-gellep-stratum.de/

Hier erfährst Du alle Neuigkeiten rund um den Bürgerverein und kannst dir unsere bisher erschienen Dorfblätter auch anschauen. Über einen ausgefüllten Mitgliedsantrag würde ich mich natürlich auch freuen. Adresse zwecks Einwurf oder Mailadresse zum übersenden als pdf-Datei lasse ich dir, falls Interesse besteht, gerne per PN zukommen.

Beste Grüße

Otti78

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 24. April 2017 um 12:54

Hallo,

ich hab das verschwitzt und möchte das nachholen. ;)

Zitat

Original von Mohnblume1980
    gerade eben habe ich auch erstaunt festgestellt das es ein Bürgerverin gibt u. diesen Blog

Tja, das Inet macht auch vor unserem Dorf nicht halt... :)

Zitat

Ja, also ich habe mir deöffteren Gedanken gemacht was oder wie man das Dorf etwas Lebendiger gestalten könnte. Auch bin ich nach meinem Rückzug nun etwas Stadtverwöhnt und denke das Wir alle hier ein wenig mehr verändern könnten. Vor allem die Infrastruktur also Treffpunkte fehlen mir irgendwie. Klar es gibt den Fußball, Pizza toni, kirche und die 2 anderen Lokale...

Das ganze hier umzusetzen, gestaltete sich leider schwierig. Der BV hat auch schon das ein oder andere versucht, aber es scheitert oftmals an unterschiedlichen Dingen. :(

Zitat

Ich habe ein Paar Ideen aus dem Internet

Dann gehen wir die mal durch und ich hoffe, es wird sich auch der ein oder andere an der Diskussion beteiligen... :)

Zitat

Original von Mohnblume1980z.B. 1.)
    könnte man ein Zeitcafé etwas Moderner gestalten
    Ein Zeitcafé wäre wie ein offenes Wohnzimmer in dem jedoch die Zeit bezahlt wird die man
    sich dort aufhält.
    In dieser Zeit ist der Konsum von Café u anderen Getränken Bücher Zeitschriften Fernsehen
    Internetzugang (Computer) etc. pp kostenfrei
    hier könnten auch Jüngere Menschen ein treffpunkt finden Vorbild: Unperfekthaus ESSEN

Alles anzeigen

Sowas kenne ich gar nicht, das in Essen schaut aber verdammt groß aus. Wer oder was steckt da noch hinter? Stadt Essen?

Zitat

Original von Mohnblume1980 2.)
    eine GiftBoX Gib und Nimm:
    eine selbst gebauter wettertaugliches Häuschen / o ein Raum
    in dem dinge: Trödel abgelegt und dinge mitgenommen werden können
    Jeder hat etwas was er nicht mehr braucht - zum Trödel keine Zeit
    Hierfür bräuchte man 1-2 menschen die ab und an Ordnung schaffen

Wäre sicher mal eine Besprechung wert... :daumen:
    Ist nur die Frage Wo macht man das, und wie schaut das Versicherungstechnisch aus, denn das hat viele Ideen hier für´s Dorf zunichte gemacht, da sich die Stadt Krefeld bei solchen Dingen gern komplett raus halten möchte und die Auflagen ziemlich hochschraubt, so dass sich das nicht mehr lohnt... :(

Zitat

Original von Mohnblume1980 3.) Einen grüneren Austauch
    Es gibt hier einige Schrebergärten oder Privatgärten
    Mir ist aufgefallen das die früchte bei einigen einfach am Baum bleiben weil die Zeit fehlt oder
    Sie einfach zu viel sind. Auch hier könnte man einen Ort schaffen an dem man z.B. persönlich
    über eine Notitz einen Termin zum Fremdernten oder Geerntetes Obst Gemüse abholen
    kann. Vorbild: Foodsharing und andere die Links habe ich nun gerade nicht zur Hand
    Auch der AusTausch von Samen - könnte an diesem Ort möglich sein

Alles anzeigen

Wie oben: Der Ort müsste als Auflage der Stadt Krefeld versichert werden. Aber man kann definitiv mal drüber nachdenken und sich dann schlau machen, was erl. werden muss.

Zitat

Original von Mohnblume1980 4.) Ein Paar Kurse: VHS oder ähnlich nach Stratum bringen z.B. in die Räume der alten Schule?

Ich denke, die Schule ist schwierig, da könnte eher das Pfarrheim eine Option sein.

Zitat

Original von Mohnblume1980 5.) Wir brauche meiner Meinung nach -
    Wunsch eine Post und eine Apotheke, Aldi&Co im Dorf
    wie man das hinbekommt ob Zweigapotheke oder ähnlich mit einem Wollen und Fordern
    wäre vieleicht etwas möglich.

-> Post: Ich hoffe da tut sich bald was, denn die gab es bis vor kurzem hier,
    -> Apotheke war bereits mal angedacht, aber die Apotheken sehen kein Potential,
    -> Aldi gibt´s in Linn und Uerdingen, das lohnt nicht für ein paar Einwohner. Dafür haben wir den REWE und der ist gut sortiert :)

Zitat

Original von Mohnblume1980 6.) Es gibt viele Menschen im Hohen Alter,
    auch hier braucht es ein Ort zum Austausch über
    Teihemen im Alter - Fitness, Vorsorge, Pflegende Angehörige, Pflegebedürftige

Es gibt einen Altenkaffee, wie oft und an welchen Terminen, steht in der Regel im Dorfheft (was man als Mitglied des BV frei Haus bekommt). ;)
    Oder meinst eine Fitnessgruppe?
    Wenn wer was organisiert und sich das lohnt, ist sicher auch was in Verbindung mit dem TUS möglich. (s. zb. FC Kette).

Zitat

Original von Mohnblume1980 wie wäre es mit einer Zeitbank ohne Computer
    Registerkatern auf denen man sich Vorstellen kann mit Kontaktdaten: was man kann, was man
    für andere tun könnte und im Welchem Zeitrahmen dies ggf. möglich wäre

Also ein Arbeitstauschangebot, Nachbarschaftshilfe etc.?
    Im Kleinen sicher machbar, wenn man das schwarze Brett bei REWE erstmal dafür nutzen kann. ;)

Und alles das, was man anbietet, kann und darf gerne hier eingestellt werden. :daumen:
    Informell auch sicher beim BV und bei Fb gibt´s auch eine Gruppe: -> https://www.facebook.com/groups/142277549271827/ :daumen:

So, ich hab erstmal fertig, jetzt andere... :ddaumen:

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 13. Juni 2018 um 11:24

Damit es übersichtlich bleibt, schiebe ich das Thema mal nach oben und pinne es an... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Forum online seit...

18 Jahren, 9 Monaten, 6 Tagen und 5 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutz
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  5. Facebook
  6. Instagram
  7. threads
  8. twitter
Community-Software: WoltLab Suite™