Meint Ihr nicht auch das es langsam mal wieder Zeit wird zurückzukommen?
77 Jahre in der Ferne sollten doch wohl reichen, oder?
Bin ja schonmal vorausgelaufen :smoke:
WICHTIGES AN DIESER STELLE
- TERMINE 2024 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.
- Castell (Kastell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".
"GLASFASERAUSBAU IM DORF"
- INFOS: Deutsche Glasfaser (privatwirtschaftlich) | Muenet/Epcan (geförderter Ausbau NRW-KR)
Meint Ihr nicht auch das es langsam mal wieder Zeit wird zurückzukommen?
77 Jahre in der Ferne sollten doch wohl reichen, oder?
Bin ja schonmal vorausgelaufen :smoke:
???
Versteh ich jetzt nicht ganz...
ZitatOriginal von Mac
???Versteh ich jetzt nicht ganz...
Also das hätte ich ja jetzt nicht gedacht, aber wir versuchen es mal mit einem Tip:
2006 minus 77 = 1929
Was passierte im Jahre 1929?
Wir sind auf der Seite von Gellep-Stratum?
Ja Klasse...
Da mus ein Mensch mal drauf kommen...
Ja, wie gesagt, ich würde ja sofort, aber man wird uns wohl nicht gehen lassen... Vielleicht sollten wir mal ne Eingebung in Düsseldorf machen...
???What the Duck???
Wovon redet ihr???
Bitte um Aufklärung!!!
ZitatOriginal von Mac
Vielleicht sollten wir mal ne Eingebung in Düsseldorf machen...
Aber nicht etwa um sich in die verbotenen Stadt eingliedern zu lassen HILFE!
@TS
Das jetzt kriewelsche Gelduba gehörte bis 1929 zum AMT LANK.
Böse Zungen behaupten unserem/euerem Dorf würde es besser gehen, wenn dies heute auch noch so wäre.
Nein, wir gehen nicht nach Kölle...
Oh, dann hab ich ne böse Zunge ? :tongue:
Ja watt is denn nu?
Antrag zur Rebellion gestellt? :smoke:
ZitatOriginal von Crossy
Böse Zungen behaupten unserem/euerem Dorf würde es besser gehen, wenn dies heute auch noch so wäre.
Ach Du Alarm... Das sind aber fies böse Zungen... Sagt mir rechtzeitig bescheid, wenn sich an der Zugehörigkeit was ändern sollte. 23 Jahre Meerbusch reichen mir eigentlich... :smoke:
Lieber arm und glücklich, als reich und total abgedreht!
Edit: Was fehlt uns denn hier? Vielleicht kann man mich ja noch überzeugen...
ZitatOriginal von CarstenKR
Edit: Was fehlt uns denn hier? Vielleicht kann man mich ja noch überzeugen...
Ich versuch es aus historischer Sicht eines Ur-Stratumer mal... :
Dank KR wurden wir unserer Geschichte beraubt
Platt ausgedrückt: RETTET GELDUBA!
mmmh - OK...
Da ich aber weder Historiker bin, noch gerne in die Vergangenheit schaue, bin ich als Zugezogener mit der jetzigen Situation an und für sich nicht unzufrieden. Von daher besteht für mich natürlich auch kein Handlungsbedarf und das Leben geht auch ohne Geschichte weiter...
Ganz davon ab: Wäre GS Lank (Meerbusch) zugehörig, müßte ich mich ja dem THW Neuss anschließen... Außerdem wäre die Geschichte doch mit dem Zusammenschluss der "Rheingemeinden" und dem Wegfall des Amt Lank ohnehin unterbrochen oder?
Nun ja, das jetzt mal eben in TEXT zuverfassen, würde heute meinen zeitlich festgelegten Rahmen durcheinander bringen. Aber es gibt vieles, was darauf schließen läßt, das Krefeld nicht wirklich am WOHNORT Gellep-Stratum interessiert ist, sondern lediglich die Anbindung an den Hafen, was damals NUR über Gellep-Stratum möglich war !
Aber wir können ja mal eine Liste erstellen und diese in jedem Beitrag erweitern (markieren, kopieren und in eigenen Beitrag einbinden). Erklärungen dazu setze ich mal extra.
- Hafenerweiterung nach 80 Jahren keinen Schritt weiter,
- Alt-Gellep zu einer "Geisterstadt" gemacht,
- Erdgas als letzter Ort,
- KabelTV erst gar nicht gelegt,
- Deichgeld: Steuern und Deichgebühr zahlen
Erklärungen:
- Übernahme des Dorfes Gellep-Stratum um den Hafen auszubauen:
>>> bis heute ist nichts sinnvolles passiert. Es werden Gewerbeflächen zur Vorhaltung von Müll und Sandbergen vermietet, statt Gewerbebetriebe anzusiedeln und somit Arbeitsplätze zu schaffen (und damit Gewerbesteuer einzutreiben).
Das beste Beispiel für die auch heute noch geführte Politik:
Die FORDWERKE wollten sich eigentlich im Krefelder Hafen nieder lassen. Krefeld wollte zuviel Geld, also ging FORD nach Köln, wo ein kostenloses Grundstück zur Verfügung gestellt wurde ! Wieviele Arbeitsplätze sind dort heute ?
Auch in der heutigen Zeit ist es nicht besser: Es wurde zwar vor einigen Monaten ein Vertrag mit Thyssen geschlossen, einen Gewerbebetrieb anzusiedeln, aber dummerweise vergessen festzulegen, daß die dort entstehenden Arbeitsplätze auch durch Neueinstellungen entstehen sollen. Thyssen bringt seine eigenen Leute mit. Wieder mal KEINE neuen Arbeitsplätze.
Dann nehme man auch die Sache mit Alt-Gellep:
Dort wurden die damaligen Hausbesitzer quasi vertrieben ! Heute gleicht Alt-Gellep einer "Geisterstadt", in der nur noch wenige wohnen. Aber das Vorhaben, dort Firmen anzusiedeln ist bis heute auch dort nicht geschehen. Wofür dann die Ausschlachtung dieses Ortsbereiches ?
- Vernachlässigung allgemein:
>>> Bei allem neuen ist Gellep-Stratum generell der letzte Ort gewesen, der von diesen profitieren konnte oder halt gar nicht.
z.B. bei Erdgas war GS damals der letzte Ort, der angeschlossen wurde,
Bei Kabelfernsehen (uninteressant ob man das nun braucht oder nicht) sind wir dahingehend benachteiligt, dass man bei uns erst gar kein Kabel gelegt hat. Wenn man dann die Preise bei UnityMedia mal auch für die Telefonsparte ansieht, versagt man uns einen Wechsel dorthin (UnityMedia ist ehem. ISH und das I-Net bei denen ist sauschnell (eigene Erfahrung bei uns auf der Wache).
- Thema Deichgeld:
Die Gellep-Stratumer müssen Deichgebühren an den Deichverband Meerbusch-Lank zahlen. Die Uerdinger Bürger, die am Uerdinger Deich wohnen, zahlen hingegen nichts. Begründung (und die ist ausnahmsweise mal logisch): Die Kosten, die zur Eintreibung der Gebühren aufgebracht werden müssen, würden die Einnahmen übersteigen.
Wo liegt jetzt innerhalb der Stadtgrenezen die Gerechtigkeit ? Warum werden nicht aus den Steuern, die wir ja schließlich auch zahlen, die Kosten für den Gellep-Stratumer Bereich mitgetragen ? Wir zahlen quasi doppelt. Steuern + Deichgeld.
Ok, das jetzt erstmal für den Anfang. Es gibt sicher noch weitere Dinge, die man aufschreiben kann, die aber dann nach und nach. Ausserdem möchten wir ja auch anderen hier die Möglichkeit geben, Dinge aufzuzählen...
Achso, und was mich auch ziemlich schockt, bzw. was ich als Gellep-Stratumer immer sehr beschämend finde:
Gellep-Stratum ist der älteste Ortsteil Krefelds. Trotzdem findet man kaum Informationen zu unserem Ort. Fragt einfach mal Eure Bekannten (auh Krefelder), die nicht schon bei Euch gewesen sind, ob die Gellep-Stratum kennen. Es ist erschreckend, dass fast alle Ortsteile von Krefeld bekannt sind, nur Gellep-Stratum nicht. Viele sagen sogar, daß sie dachten, Gellep-Stratum gehört zu Lank-Latum, bzw. verwechseln die beiden Ortschaften. Wenn man dagegen mal Richtung Meerbusch fragt, kennen sehr viele unseren Ort. Ich glaube, daß das viel darüber aussagt, wo man von Gellep-Stratum spricht, bzw. Informationen weitergetragen werden !
ZitatOriginal von CarstenKR
Ganz davon ab: Wäre GS Lank (Meerbusch) zugehörig, müßte ich mich ja dem THW Neuss anschließen...
Nee nee...
Feuerwehr Gellep-Stratum :ddaumen:
Ich hätte noch ein paar unsachliche Gründe für einen "Wechsel", aber damit man das Thema ernst nimmt warte ich erst noch ein paar qualitativ höherwertige Beiträge ab
Also das Einzige, was mich wirklich stört, sind diese völlig dreisten Deichgebühren! Bei solchen Sachen bin ich doch immer wieder überrascht, mit welchem Enfallsreichtum sich Städte, Gemeinden, Kommunen und der Staat an unserem Geldbeutel bedient. Und nachdem ich jetzt auch weiß, dass diese Gelder nach Meerbusch fließen, sollte man das grad konsequent boikottieren! Ist ja langsam schon nicht mehr lustig, wie der Staat als globales mit unserem Geld umgeht!
Kabelfernsehen: Klar braucht man da net über Sinn und Unsinn diskutieren. Wenn ich aber hier wieder an die Kosten denke, bin ich doch mit meiner Schüssel mehr als glücklich. Da zahlste ja auch alles doppelt und dreifach...
Arbeitsplätze: Also mal ganz ehrlich... Wer hätte hier schon die Fordwerke gerne in der Nachbarschaft gehabt? Aber das ist wahrscheinlich das gleiche Thema, wie mit dem Kohlekraftwerk. Arbeitsplätze (und Strom) wollen alle - aber bitte nicht vor meiner Tür...
Außerdem bin ich echt der Meinung, dass hier schon genug Schwerlast- und Eisenbahnverkehr ist, der die Straßen Richtung Uerdingen / City verstopft. Wenn ich manchmal sehe, wie lange ich von zu Hause nur bis hinter die erste Ampel nach der B288 (Richtung Uerdingen fahrend) brauche, wirds mir aber echt anders! Wenn man ganz viel Glück hat, wollen 2 Züge über die Straße, es sind 3 Ampeln auf Dauerrot, Cerestar hat Schichtwechsel und dann haste noch die ganzen 40-Tonner mit ihren Gasbetonsteinen oder Stahl vor Dir, die dann aus Faulheit noch im letzten Gang anfahren und selbst in Zeiten der Jedermannsnavigation immer noch nicht wissen, wo sie nun abbiegen müssen. Beispiel: Bestzeit zum THW war bei "normaler" Fahrweise 3:50, bei Verkehr im schlimmsten Fall fast 20 Minuten!!!
GS als unbekannten Ort: Das liegt meiner Meinug aber auch daran, dass wir im Prinzip ziemlich abgeschnitten liegen und bedingt durch das Hafengebiet eigentlich ziemlich unattraktiv als Wohngegend gelten dürften! Man redet doch eher vom Hafen, als von GS. Würde man aus Richtung Krefeld kommend zuerst den Ort und dann das Gewerbegebiet sehen, wäre das Verhältnis zu GS sicherlich auch anders. Mit Abgeschnitten meine ich aber auch die A57 im Westen, die B288 im Norden, das Industriegebiet um die FW Linn und den Rhein im Osten. Guckt man sich das mal auf der Landkarte an, kommt einem die Zugehörigkeit zu Lank (Meerbusch) aber auch eher in Gedanken, als die zu Krefeld.
Alt-GS als Geisterstadt: Wenn ich richtig informiert bin, gehört der Grund und Boden doch Cerestar (oder wie die jetzt aktuell mal wieder heißen wollen). Und wenn ich weiter richtig informiert bin, wollten die sich das Grundstück für Expandierungen frei halten. Im Moment können die aber wohl nicht größer werden, weil ja noch Leute da wohnen und da nichts abgerissen werden kann. Soweit meine Info...
Thema FFW: Es liegt mir immer noch kein brauchbares Angebot vor und Autofahren darf bei Euch ja nur einer... :baeh:
ZitatOriginal von Crossy
Ich hätte noch ein paar unsachliche Gründe für einen "Wechsel", aber damit man das Thema ernst nimmt warte ich erst noch ein paar qualitativ höherwertige Beiträge ab
Hoppsa... Da war ich wohl selbst noch am Philosophieren, als der Beitrag erstellt wurde...
Neben der Tatsache, dass wir das sicherlich nicht zu entscheiden haben wohin GS nun gehört, würden mich aber vielleicht wenigstens unsachliche Gründe in meiner Meinung beeinflussen können. Aber lass ma - 'ne vier-nuller-PLZ möchte ich eh net mehr haben. Außerdem sind die Steuern in Meerbusch viel zu hoch! Ganz davon ab haben wir bisher immer wieder zum Thema zurück gefunden! :daumen:
Thema Deichgebühren:
Seit letztem Jahr bin ich in dieses Thema auch involviert. Vorher hab ich das mit meiner Nebenkostenabr. auch nicht so mitbekommen. Seit letztem Jahr versuche ich die Deichgebühren auch zu boykottieren, was allerdings nicht klappt, da der Deichgräf das Recht auf seiner Seite hat und sogar mit dem Gerichtsvollzieher vorbeikommen darf. Bei diesem Thema können wir nur dahingehend wirken, daß man der Stadt Krefeld mitteilt, daß sie aus unseren Steuern diese Gebühr zahlt.
Thema UnityMedia (Kabelfernsehen):
Hier kann ich nur sagen, daß wir mit KabelTV günstiger weg kämen.
Wenn man "play3-Paket" bei UnityMedia nimmt, kostet das inkl. sogar weniger, wie unser derzeitiger Telefon-/ Internetanschluß.
Seite UnityMedia
Bsp UnityMedia:
Telefon - Internet DSL2000 (beides Flat) - TV = 25?
Telefon - Internet DSL6000 (beides Flat) - TV = 30?
Bsp Telefonanbieter Arcor:
Telefon - Internet DSL2000 (mit Flat) = 39,85?
Telefon - Internet DSL6000 (mit FLat) = 44,85?
Da haben wir noch KEIN TV dabei (was mit Schüssel auch nichts kostet).
Thema Arbeitsplätze:
Was ist gegen einen Autohersteller zu sagen?
Die machen in der Regel keinen Dreck sondern bauen lediglich die Teile, die von woanders herkommen zusammen. Das man auf dem Weg nach Uerdingen evtl. mal an den Bahngleisen stehen bleibt, liegt daran, daß die Stadt einfach kein vernünftiges Konzept für die etwas abseits gelegenen Gellep-Stratumer erarbeiten möchte. Das hat man auch an der Tatsache gesehen, daß man auf der Legionstraße einfach den Bahnübergang komplett dicht gemacht hat, statt einen anderen zunehmen (ein Stückchen weiter hinten bei den Feldern). Das wäre für die Bewohner Alt-Gelleps wesentlich besser gewesen. So wurden die Bewohner aus dem Ort ausgegrenzt !!!
Thema GS unbekannt:
Ich denke das liegt auch daran, daß schon in der Schule zwar von römischen Funden gesprochen wird, diese aber dummerweise nach dem finden gleich ins Linner Museum verfrachtet wurden. Alles was eigentlich nach GS gehört, liegt dort. Und kaum einer weiß, daß Gelduba das heutige Gellep-Stratum ist. Quasi: Gelduba gibt es nicht mehr. Und Gellep-Stratum hat keine Geschichte...
Thema Alt-Gellep:
Ähm... Wie bitte ? Wo hast Du das denn her, daß Cargill (ehem. Cerestar) das Gebiet "Alt-Gellep" gehört ? Ich rede dabei von dem Abschnitt Legionstraße über Latumer Straße bis Gelleper Straße
[URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&t=h…&z=17&om=1&pw=2]Google-Übersicht[/URL]
Thema FFW:
Dann komm doch Freitags einfach mal zur Übung :ddaumen:
Bekommst auch ´nen :daumen:
Juuuu - das kann jetzt dauern...
Apropos D wie Dauern: sollte in meinen Beiträgen irgendwo ein D fehlen, liegt's an meiner zermatschten Lappitastatur...
ZitatOriginal von Mac
Thema Deichgebühren:
Seit letztem Jahr bin ich in dieses Thema auch involviert. Vorher hab ich das mit meiner Nebenkostenabr. auch nicht so mitbekommen. Seit letztem Jahr versuche ich die Deichgebühren auch zu boykottieren, was allerdings nicht klappt, da der Deichgräf das Recht auf seiner Seite hat und sogar mit dem Gerichtsvollzieher vorbeikommen darf. Bei diesem Thema können wir nur dahingehend wirken, daß man der Stadt Krefeld mitteilt, daß sie aus unseren Steuern diese Gebühr zahlt.
Deichgräf... Wenn ich das schon höre!
Ich meine, die Kohle wird ja nun letztendlich, oder sollte wenigstens dafür verwendet werden, um den Deich in Schuss zu halten. Und wenn der Meerbuscher Landadel dann mit unseren Gebühren auch den Deich auf Krefelder Seite in Schuss hält, ist mir das ja letztendlich scheiß egal, wer die Kohle bekommt. Sollte ich allerdings mal nasse Füße bekommen, weil der Deich wohl doch net so ganz frisch war, müßte man ebenso das Recht haben, denen an die Karre zu fahren.
Es erstaunt mich aber trotzdem, dass wir als Krefelder dazu verdonnert werden, unsere Gebühren nach Meerbusch zu entrichten! Zahlt Oberkassel auch nach Meerbusch???
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mac
Thema UnityMedia (Kabelfernsehen):
Hier kann ich nur sagen, daß wir mit KabelTV günstiger weg kämen.
Wenn man "play3-Paket" bei UnityMedia nimmt, kostet das inkl. sogar weniger, wie unser derzeitiger Telefon-/ Internetanschluß.
Seite UnityMediaBsp UnityMedia:
Telefon - Internet DSL2000 (beides Flat) - TV = 25?
Telefon - Internet DSL6000 (beides Flat) - TV = 30?Bsp Telefonanbieter Arcor:
Telefon - Internet DSL2000 (mit Flat) = 39,85?
Telefon - Internet DSL6000 (mit FLat) = 44,85?Da haben wir noch KEIN TV dabei (was mit Schüssel auch nichts kostet).
Na gut... Überzeugt...
Trotzdem möchte ich kein Kabel haben. Wenn ich alleine an die Anschaffungskosten für die passenden Endgeräte denke, wird mir grad übel!
ZitatOriginal von Mac
Thema Arbeitsplätze:
Was ist gegen einen Autohersteller zu sagen?
Die machen in der Regel keinen Dreck sondern bauen lediglich die Teile, die von woanders herkommen zusammen. Das man auf dem Weg nach Uerdingen evtl. mal an den Bahngleisen stehen bleibt, liegt daran, daß die Stadt einfach kein vernünftiges Konzept für die etwas abseits gelegenen Gellep-Stratumer erarbeiten möchte. Das hat man auch an der Tatsache gesehen, daß man auf der Legionstraße einfach den Bahnübergang komplett dicht gemacht hat, statt einen anderen zunehmen (ein Stückchen weiter hinten bei den Feldern). Das wäre für die Bewohner Alt-Gelleps wesentlich besser gewesen. So wurden die Bewohner aus dem Ort ausgegrenzt !!!
Nichts ist gegen Autohersteller zu sagen! Aber haste Dir das Werk in Köln mal angesehen? Oder haste die mal die Produktion von VW in Wolfsburg angesehen? Da wäre das Hafengebiet nicht nur zu klein für, sondern mit einem Schlag zugekleistert!
Klar machen Autohersteller nicht so viel Dreck. Aber ist Dir eigentlich klar, was sich hier an Infrastruktur hätte ändern müssen? Da wäre GS als Ort noch mehr in den Hintergrund gerückt! Oder glaubste, dass die klapperige Uerdinger Brücke dem Bedarf noch enstprochen hätte, bzw. der Zubringer B288 von der Autobahn ok gewesen wäre? Ford liegt in Köln unweigerlich an der Autobahn, hat eigene Abfahrten direkt ins Werk und von den mehrspurigen Gleisanbindungen mal nicht zu sprechen...
Meinste wirklich, ein so riesen Konzern hätte dem Dorf gut getan? Da wäre GS in der Kulisse wohl unter gegangen. Allenthalben der Stadt Krefeld und das wahrscheinlich nichtmals, weil die vom Steuerzahlen wohl auch weitestgehend ab sind.
ZitatOriginal von Mac
Thema GS unbekannt:
Ich denke das liegt auch daran, daß schon in der Schule zwar von römischen Funden gesprochen wird, diese aber dummerweise nach dem finden gleich ins Linner Museum verfrachtet wurden. Alles was eigentlich nach GS gehört, liegt dort. Und kaum einer weiß, daß Gelduba das heutige Gellep-Stratum ist. Quasi: Gelduba gibt es nicht mehr. Und Gellep-Stratum hat keine Geschichte...
Jammer nicht... In welches Museum denn sonst? GS hat ja nun keines...
ZitatOriginal von Mac
Thema Alt-Gellep:
Ähm... Wie bitte ? Wo hast Du das denn her, daß Cargill (ehem. Cerestar) das Gebiet "Alt-Gellep" gehört ? Ich rede dabei von dem Abschnitt Legionstraße über Latumer Straße bis Gelleper Straße
[URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&t=h…&z=17&om=1&pw=2]Google-Übersicht[/URL]
Vom Frank! Hintergrund ist hier der vermeindliche Umzug des Hundevereins. Hier hatte Frank wohl über den Anwalt bei der Stadt anfragen lassen, was denn mit dem Gebiet, ich nenne es mal östlich der Umgehungsstraße, so los sei. Da wurde ihm wohl vom Bauamt mitgeteilt, dass der Bereich Eigentum der CereCarGrillStar (however) wäre, die hiervon aber auch nichts abgeben würden, um es bei Zeiten schnell für den Eigenbedarf verwenden zu können.
ZitatOriginal von Mac
Thema FFW:
Dann komm doch Freitags einfach mal zur Übung :ddaumen:
Bekommst auch ´nen :daumen:
Den nehm ich gerne auf der Zuschauerbank... Dann komm mich doch mal jemand abholen. Brauch doch immer einen, der mich am Händchen führt...
Aber mal Spaß bei Seite! Erstens gehört GS noch zu Krefeld und zweitens haben wir beim THW, wenigstens in unserer Fachgruppe, endlich einmal Frieden und es fängt an zu laufen. Von daher müßte ich erstmal klären, ob eventuell eine Zugehörigkeit zu 2 HiOrgs machbar wäre. Sagen kann ich auf jeden Fall so viel, dass sich das THW hier Priorität vorbehalten würde!
Was ich aber richtig geil finde ist, dass ein wohl fast tot geglaubtes Thema vom 14.09.2006, dann am 02.01.2008 so richtig ans Laufen kommt... Macht Spaß!!! :ddaumen:
Ich komme gerade von einer der wenigen Pros aus Krefeld (5:3 Sieg des KEV gegen den MERC). Daher mein weiteres Statement erst morgen :daumen:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!