Wir sind heute auch in den Regionalnachrichten vom WDR 2!
Geruch in Gellep-Stratum...
WICHTIGES AN DIESER STELLE
- TERMINE 2024 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.
- Castell (Kastell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".
"GLASFASERAUSBAU IM DORF"
- INFOS: Deutsche Glasfaser (privatwirtschaftlich) | Muenet/Epcan (geförderter Ausbau NRW-KR)
-
-
Oh, wo wann wie?
Nix gehört... -
Ok, gelesen...
Also WDR2 einschalten, mal schauen ob da nochmal was zu kommt...
-
So, hab WDR2 angeschrieben
Es gibt nichts Neues, es diente als Vorlage der Bericht von der Lokalzeit am Montagabend
--> Video: Anwohner klagen über beißenden Gestank - Lokalzeit aus Düsseldorf - Sendungen A-Z - Video - Mediathek - WDR -
So, die Liste ist raus...
-
Hallo
bevor gleich die aktuelle Liste raus geht, die sehr gefüllt ist, hier kurz eine Info zu den letzten 2 Tagen...
Seit Donnerstag haben wir immer wieder mal einen mehr oder minder starken Geruch (Gestank) wahrnehmen können. Allerdings war es nicht immer der gleiche Geruch, er wechselte, sowie auch die Intensität mal zu und mal ab nahm. Und mit mehr Wind als in den vergangenen Wochen kam das ganze auch eher schwallweise. Gestern Abend gegen 20 Uhr kamen die ersten Rückmeldungen über extreme Geruchsbelästigung rein und um 21 Uhr rief ich die Behörden dazu.
Es kam erst die Bez-Reg. raus (Kaiserswerther Straße), die vor Abfahrt auch gleich das LANUV dazu alarmiert hat. Mit dem Herrn der Bez.-Reg. bin ich durchs Dorf gefahren, um den Geruch an verschiedenen Stellen wahrzunehmen. Dann kam gegen 22:45 das LANUV dazu. Wir haben uns auf der Kaiserswerther Straße / Oelvebach / Taubenacker getroffen und dort die ersten nasalen Proben genommen und versucht den Geruch zu beschreiben, was aufgrund der nur schwallweisen Geruchswolken nicht so einfach war. Das LANUV hat anschließend ab ca. 23:20 Uhr an der Düsseldorfer Straße (Rheinschenke) gemessen, weil von dort die letzten Rückmeldungen gekommen sind. Allerdings wurde der Geruch dort noch weniger intensiv und kam noch seltener rüber. Daher haben wir auch bis ca. 0:45 Uhr leider kein brauchbares Messergebnis erhalten, da die Geräte nichts aufzeichnen konnten. Nur ein leichtes "Hintergrundrauschen" wie man so sagt.
Demnach werden wir weiter Meldung machen und bei extremeren Belästigungen auch wieder in Düsseldorf anrufen.
-
Am Samstag ist zu Donnerstagabend auch ein Artikel in RP erschienen:
ZitatÜbler Geruch: Wieder Messungen in Gellep-Stratum
Krefeld-Gellep-Stratum In Gellep-Stratum kommt es immer wieder zu Geruchsbelästigungen, die Ursache ist unklar.
Quelle & weiterlesen: RP-Online -> Übler Geruch: Wieder Messungen in Gellep-Stratum
-
Hallo,
bis vergangene Woche war es recht ruhig, doch ab Donnerstagabend haben sich die Beschwerden wieder angehäuft und ich habe heute Vormittag die aktuelle Liste ab Freitag versendet.
Nach wie vor gilt: Die Liste geht Mo. und Do. raus.
-
So, hier kurz die Meldung:
Gestern Abend habe ich auf Grund der erhöhten Anzahl der Geruchsmeldungen, die Listen vom 3.9. (weitere nachträgliche Mitteilungen) & 4.9 abgesendet, mit der Bitte um Rückmeldung zum Kenntnisstand.Dazu folgt gleich mehr.
-
Hallo zusammen
Ich habe heute Vormittag mit Düsseldorf telefoniert.
Die schlechte Nachricht zuerst:
Der Verursacher unseres Hauptgestanks ist nach wie vor nicht zu ermitteln.Aber auch wenn es so aussieht, als wenn man dort nichts täte (es gab wohl Aussagen dazu), es wird eine Menge gemacht. Eine große Anzahl an Betrieben innerhalb eines größeren Radius wurde überprüft und man kann Diese als Verursacher ausschließen. Des Weiteren arbeitet man viele Dinge im Ausschlussverfahren ab, sprich, man zieht viele Möglichkeiten in Betracht, prüft sie und versucht sie ggf. auszuschließen. So wird der Kreis der möglichen Verursacher eingegrenzt.
Eine Aussage kann ich definitiv tätigen (wenn es auch einigen nicht gefallen mag):
Compo fällt als Hauptverursacher definitiv raus, weil die Rückmeldungen dazu, wenn der beißend, ätzende Gestank da ist, nicht mit den Windrichtung zusammen passt. Also das was ich gestern schon erklärt habe.Warum dauert das alles so lange?
Das es alles etwas dauert, hängt zum einen damit zusammen, dass es nicht einfach ist, Gerüche zu lokalisieren. Ist der Geruch weg, bis ein Fahrzeug der Stadt oder aus Düsseldorf da ist, gibt es nichts festzustellen. Auch den Weg den der Geruch nimmt, ist nicht mit einer Linie gezogen.
Des Weiteren erhält "unsere" Sachbearbeiterin zurzeit von vielen Seiten Anfragen zum Sachstand und Erkenntnissen. Politik, Presse, Betriebe, Vereine etc. und dadurch ist sie zusätzlich zeitlich gebunden ist, da sie Auskunftspflichtig ist. Darüber hinaus läuft auch das normale Tagesgeschäft weiter, Überwachung, Inspektionen etc., zus. zu unserem "Problem".
Eine bitte wurde an mich beim Gespräch herangetragen:
In den letzten Listen hat sich leider eingeschlichen, dass wir unter anderem die Beschreibung des Gestanks nicht mehr detailliert eingetragen haben. Es wurden zuletzt Rückmeldungen mit "es stinkt" eingestellt. Teils habe ich Beschreibungen aus älteren Listen eingefügt, das ist aber nicht immer so einfach. Kostet auch Zeit, die ich beim Suchen benötige. Man braucht definitiv die Art des Geruchs, selbst wenn es für Euch der gleiche Geruch ist, wie vorher, benötigt man in Düsseldorf auf der Liste die genaue Beschreibung und ggf. die Auswirkung. Fest steht, dass es mindestens 3 Gerüche gibt und deswegen brauchen wir die genaue Geruchsbeschreibung für die Liste.Darüber hinaus gibt es auch bei der Dauer ein Defizit, da es oft nur Momentaufnahmen sind. Ich habe es am Telefon so erklärt, dass meist mit dem letzten Eintrag der Gestank verschwunden sein kann. Besser ist aber, wenn Ihr mir ggf. selbst für 5 Minuten den Hinweis zur dieser Dauer mitteilt.
Also hier der Appell an Euch, macht das Ganze bitte etwas detaillierter – auch wenn´s nervt.
Hier nochmal die genauen Angaben:
- Datum
- Uhrzeit
- Dauer der Belästigung
- Standort
- Euer Name
- Art der Belästigung (wie nehme ich den Geruch wahr?)
- Gibt es evtl. gesundheitliche Auffälligkeiten?
- WindrichtungEin Tipp von mir:
evtl. kopiert Euch die Liste in eine Worddatei, speichert diese auf dem Desktop ab und nutzt diese als Vorlage, wenn Ihr die Daten aufschreibt – das mache ich auch so bei vielen Dingen.Evtl. sollte bei den ersten 2, 3 Rückmeldungen, bei stärkerer Belästigung, direkt das grüne Telefon angerufen werden, damit umgehend wieder eine Streife raus kommt. Parallel kann auch in Krefeld bei unserem Ansprechpartner angerufen werden, da die Krefelder kürzer dran und somit etwas schneller hier sein können.
Danke fürs Lesen...
-
Die aktuelle Liste vom 12.9. bis eben 13.9. ist raus.
-
hallo,
zur Zeit (hat ja gestern Abend wieder angefangen) scheint der Gestank schlimmer zu sein. Er hält sich hartnäckig seit heute früh, mind. 7 Uhr. Gestern Nacht wohl mind. bis 0 Uhr.
Scheut Euch nicht mir das mitzuteilen, wenn Ihr etwas wahrnehmt. Ich liste alles.
-
Hallo zusammen,
kurz vor dem WE ist noch eine 4-seitige Liste mit den Beschwerden an die Behörden nach Düsseldorf und Krefeld raus gegangen...
Ich wünsche ein schönes Wochenende trotz der derzeit wieder aktuellen Belästigung durch den "Gestank"
-
Hallo liebe Mitbürger
in den nächsten 3 Wochen werden die Meldungen, bzw. Beschwerden bzgl. des Gestanks (bzw. der unterschiedlichen Gerüche) per eMail nur an folgende Adresse möglich sein:
---> BESCHWERDE@GELLEP-STRATUM.de <---
Ich pers. bin mal einige Zeit nicht ganztags erreichbar und die bislang von Euch genutzten Adressen (mac@, mk@ dorfplatz@ etc.) werden nur einmal täglich abgerufen.
Die oben genannte Adresse wird für diese Zeit zus. an eine 2. Person aus Gellep-Stratum weitergeleitet, die einen Teil meiner Aufgaben übernehmen wird
Ich hoffe und danke für Euer Verständnis...
-
Guten Morgen...
ich bin wieder da und verfügbar (wie man so schön sagt)...
-
Die aktuelle Liste ist raus...
-
Guten Morgen zusammen...
Die Liste von gestern Abend, inkl. der Wahrnehmung meines "kleinen" Rundgang, ist soben nach Düsseldorf raus.
(Hätte ich mal eine Fitnesstracker gehabt )
Mein Weg für die, die es interessant finden:
-> Gelleper Straße -> Tacitusweg -> Legionstraße -> Pliniusweg kurz rein, zurück -> Legionstraße -> Heinrich-Leven-Straße -> Düsseldorfer Straße -> Taubenacker -> Am Oelvebach, zurück -> Kaiserswerther Straße bis Kierster Straße, zurück -> Taubenacker -> Römerstraße -> Dakerstraße rein, zurück, -> Römerstraße -> Kreisel Fegetechstraße links -> Fegetechstraße lang, Parkplatz Siebert&Möller -> Bogen rechts um den Parkplatz -> weiter Fegetechstraße -> links auf Düsseldorf Straße -> Gelleper StraßeNetter spätabendlicher Spaziergang
Und die Liste ab heute Morgen wurde auch schon eröffnet.
-
Zur Zeit ist es wohl wieder schlimmer. Heute Vormittag wurde bereits ein Streifendienst entsendet und es wurde emittelt. Ich berichte wenn ich mehr weiß.
-
++++++++++++++++++
!!! INPUT !!!
++++++++++++++++++
Hallo zusammen
so, es gibt ein kleines bisschen Input.
Heute Vormittag (Streifendienst), sowie heute Abend war die Bez.-Reg. Düsseldorf vor Ort und hat unseren bekannten Gestank deutlich wahrgenommen. Es wird sich weiter gekümmert.
Was wichtig ist (auch wenn man es nicht mehr lesen/hören kann):
*** Wir brauchen Eure Rückmeldungen. ****
Mit so genauen Daten wie nur irgendwie möglich. Uhrzeit, Standort, Dauer und Beschreibung des Geruchs sind gut, zus. brauchen wir auch, sofern es Euch möglich ist, die von Euch wahrgenommene Windrichtung. Bin ich vor Ort und lese Zeitnah mit, bestimme ich das Anhand der x Schornsteine, die ich von mir aus sehen kann. Von Lengerich aus funzt das leider nicht.
Daher 2 Tipps:
1.: der Trick mit dem feuchten Finger im Wind.
2.: Auf den Karten (zb. Google Maps) liegt die Düsseldorfer Straße ab Fegetechstraße Richtung Uerdingen in Richtung NordWest (330°).Hier mal 2 Links:
-> Karte von Gellep-Stratum:
Google Maps-> Windrichtungen:
Windrichtung - Lexikon der GeographieIch darf Euch aus rechtlichen Gründen (Urheberrecht) beide “Bildnisse“ nicht zusammenfügen.
Die aktuelle Liste von heute, geht morgen früh auch direkt wieder zu Arbeitsbeginn der Bez.-Reg. D raus.
Ich hoffe auf einen Geruchsfreien Abend…
Nachtrag:
Am Mittag waren 2 Herren von Compo im Ort, um sich selbst ein Bild vom Geruch zu machen. Auch von der Seite aus ist man bemüht etwas zu finden. -
Kurze Info:
Ich habe soeben die Liste vom 19.10. raus gesendet und es wurde gleich eine weitere Liste eröffnet, für heute (22.10.). Diese wird morgen wohl auch raus gehen.
Weiteres dazu folgt später...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!