Hallo liebe Gellep-Stratumer
Nun ist es auch hier passiert, die sozialen Medien sind hier eingezogen.
Facebook-Fanseite:
Eine Facebook-Fanseite für den Dorfplatz hatte ich bereits vor langer langer Zeit eingerichtet, aber nie online gestellt. Heute habe ich, nachdem wir auch hier eine modernere Forensoftware nutzen (Dank der DSGVO), die Fanseite bei Facebook um Informationen, ein Profilbild und ein Headerbanner vervollständigt. Die Fanseite ist also ab sofort freigegeben!
Die Fanseite ist in der FussMenüleiste ausschließlich als Weiterleitung verknüpft, sie leitet also ausschließlich ohne irgendwelche Daten zu übermitteln, auf Facebook weiter.
Nutzung:
Im Prinzip um Verlinkungen zu zb. Artikel, Infos etc. zu nutzen. Also Anreißer einstellen und über alles weitere hier bei uns informieren. Manche Dinge gehen auf einer Webseite/Forum besser als bei Facebook.
Instagram:
Bei den Einstellungen von Facebook ist auch Instagram verknüpft. Ich habe daher, auch den passenden Benutzername (GellepStratum) registriert. Auch hier ist die Verknüpfung im FussMenü eine reine Weiterleitung auf das eigene Profil des SocialMedia-Kanals.
Facebook-Gruppe:
Des Weiteren findet ihr im Fuss-Menu den Link "FacebookGruppe". Auch dieser Menupunkt leitet ausschließlich auf die bereits länger bestehende Facebook-Gruppe der Gellep-Stratumer weiter.
Zwei Einen weiteren Bereiche gibt es noch: Google+ und twitter.Auch hier wollen wir uns nicht verschließen. Denn auch wenn Google+ gg Facebook chancenlos ist, so hat doch jeder Android-Handy-Besitzer einen GoogleAccount. Google+ wurde eingestellt !
Twitter kann man eher als ein Medium für schnelle & kurze Infos sehen. Also für aktuelle Ereignisse, die schnellstens weitergegeben werden sollten.
Warum das ganze?
Es ist heute so, dass man sich nicht mehr nur auf ein Portal beschränken kann und es damit gut sein läßt. Informationen werden heute auf den verschiedensten Kanälen verteilt. Also hab ich überlegt, dass alles hier miteinander zu verknüpfen, damit es einfacher wird, den Leuten Infos zukommen zulassen.
Inwiefern wir diese Kanäle nutzen, wie stark sie frequentiert werden - all das hängt von Zeit, Ereignissen und den entsprechenden Rückmeldungen ab, die uns erreichen.
Schauen wir also mal, was wird...