1. Start
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Geruch
  4. Castell
  5. Galerie (BV)
  6. Termine (BV)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Dorfplatz Gellep-Stratum
  2. Mac

Beiträge von Mac

WICHTIGES AN DIESER STELLE

- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.

- Castell (Kastell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".

• MUSEUM LINN SUCHT HELFER !!!

• Mac
    • 7. Juni 2018 um 18:43

Das Museum sucht ein paar Helfer... :thumbup:

Zitat

Helfer gesucht

Für den Familientag am 1. Juli 2018, 13 - 18 Uhr, fehlen noch ein paar Helfer beim Töpfern, Duftsäckchen nähen, Perlenschmuck basteln, bei Spielen (Tauziehen, Sackhüpfen ...), am Helferstand (Schnittchen und Wasser zu den anderen Helfern bringen) und zum Zählen der Besucher (mit mechanischem Handzähler).

Am besten wären Hilfen von 13:00-18:00 Uhr.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit nur eine "Schicht" zu helfen: 13:00-15:30 oder 15:30-18:00 Uhr.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

:)

Dateien

20180701_aushang-helfersuche.pdf 253,69 kB – 294 Downloads
  • Kirchweihfest 2018

• Mac
    • 7. Juni 2018 um 18:41

Der Bürgerverein verrät schon was er anbieten wird... :D

Zitat

Das Kirchweihfest St. Andreas findet am 8. Juli von 10:15 - 17:00 Uhr auf dem Kirchengelände statt.

Am Stand des Bürgervereins können die Besucher dieses Mal spielen wie die alten Römer und Kinder können eine echte römische Münze mit nach Hause nehmen. Unseren Stand finden Sie neben dem Pfarrhaus.

Die Leiterin des Museums Burg Linn, Jennifer Morscheiser, war spontan bereit, uns die neuen römischen Spieltische zur Verfügung zu stellen; außerdem bekommen wir vier Infotafeln und eine Vitrine mit Fundstücken wie Scherben und Münzen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Im Anhang ein Foto des Spiels. ;)

Bilder

• 20180607_roemertisch.webp
      • 79,89 kB
      • 1.024 × 546
      • 260
  • VDSL / TDSL 16.000 in Gellep-Stratum

• Mac
    • 6. Juni 2018 um 13:50

Tja... :whistling:
    Da bekommen eine Menge Leute wieder schnelles Internet... 8|
    Nur da wo sich Gewerbe befindet, wird das wohl wieder nix werden, fürchte ich... (also hier Gelleper Str.)

-> Deutsche Telekom: 832.000 Haushalte bekommen Vectoring mit 100 MBit/s - Golem.de

• Im Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft...

• Mac
    • 6. Juni 2018 um 13:44

Ein Schelm, der böses dabei denken könnte... :D

Also, da hat unsere Kanzlerin doch vor einem Monat Lockerungen bei der DSGVO versprochen. :thumbup:

Hier der Link zur Artikel:
    --> DSGVO: Angela Merkel will Datenschutzverordnung in letzter Sekunde lockern | Berliner Zeitung :!:

So, ich hab danach nichts mehr gehört, man muss wohl erst die oben genannten Petition einreichen, damit sich vielleicht nochmal ein Politiker damit beschäftigt. Sind bestimmt schon alle im Sommerurlaub und haben uns alle vergessen... :rolleyes:

Tja, da kommt doch gerade der nächste Hammer rein:
    "Die Union möchte die Abmahnungen bzgl. der DSGVO abschaffen." Die Idee ist löblich, wie die von vorigen Monat... - Nur muss dann auch mal was passieren, oder? ?( :/

Hier der Artikel dazu:
    -> DSGVO: Union plant schnelles Verbot von Abmahnungen :!:

• Gellep-Stratumer (Krefelder) Hafen...

• Mac
    • 6. Juni 2018 um 11:08
    Zitat

Busanbindung des Rheinhafens wird verbessert

Krefeld | Mit dem Fahrplanwechsel der Rheinbahn am Sonntag, 10. Juni, verbessert sich in Krefeld die Busanbindung des Rheinhafens. Weil sich im Hafen viele Betriebe angesiedelt haben, sei die Nachfrage nach einer Anbindung an den Nahverkehr gestiegen, erklärte ein Sprecher der Rheinbahn.

Auf Wunsch der Stadt führt das Verkehrsunternehmen daher die Linie 831 montags bis freitags zwischen 5 und 20 Uhr einmal in der Stunde durch den Hafen statt durch den Ortsteil Gellep-Stratum.

Quelle & weiterlesen: RP-Online -> Busanbindung des Rheinhafens wird verbessert :read:

• Das Aus für Facebook / Fanseitenbetreiber ???

• Mac
    • 5. Juni 2018 um 17:37

Heute hat der EUGH was ganz dolles entschieden: :whistling:

Die Betreiber von Facebookseiten können ebenfalls mitverantwortlich gemacht werden, für Datenschutzverstöße, die Facebook begeht. 8|

Kurz beschrieben:
    Weil durch den Betrieb einer Fanseite eines Unternehmens, Vereins wie auch private Seiten, erst für Facebook die Möglichkeit besteht Daten zu erhalten, verarbeiten und zu nutzen, ist laut dem heute ergangenen Urteil des EUGH auch der Betreiber der Fanseite haftbar zu machen. <X

Der ausführliche Bericht dazu:
    --> EUGH Urteil: Müssen nun alle Facebook-Seiten geschlossen werden? :!:

Wollen die das Internet kaputt machen??? ?( 8|

• Im Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft...

• Mac
    • 4. Juni 2018 um 14:08

Die DSGVO ist nun in Kraft und mit ihr sind die ersten Abmahnungen bereits von RA´s ausgestellt worden. Das ging ja schnell... 8|

So, aber mal ein anderes Thema dazu:
    Es gibt eine Petition, die dafür sorgen möchte, die DSGVO für kleine Unternehmen, sowie Vereine und Blogger/Forenbetreiber zu vereinfachen.

Hier mal der Link, in dem alles erklärt wird...
    --> Mit DSGVO-Erleichterungen nur Leistbares fordern & Sanktions-/Strafverzicht #kmuaufschrei - Online-Petition

Man benötigt noch 225 Stimmen, das sollte doch zu schaffen sein, oder? ;)

• Geruch in Gellep-Stratum...

• Mac
    • 4. Juni 2018 um 12:13

Woher kommt der Geruch, der seit Wochen, Monaten immer wieder über unser Dorf zieht? :whistling:

Lokalisiert bekommt es scheinbar keiner, doch regelmäßig gibt es dazu Rückmeldungen bei FB in der Gellep-Stratumer Gruppe.

Erst gestern, die Nacht und heute Morgen hat es wieder stark gerochen.

Wer riecht es noch? Wer kann evtl sachdienliche Hinweise geben?

Hier mal was man tun kann - Anrufen, Mail schreiben etc.:

Fachbereich Umwelt Krefeld
    Ansprechpartner: H. Doepcke
    Tel: 02151-3660-2401
    eMail: umwelt@krefeld.de
    Anschrift: Fachbereich Umwelt, Elbestr. 7, 47800 Krefeld

Link auf Seite "Geruch"

Grünes Telefon:
    Ansprechpartner: 53 (Dezernat 53: Immissionsschutz - einschl. anlagenbezogener Umweltschutz)
    Tel: 0211-4754444
    eMail gruenes.telefon@brd.nrw.de
    Anschrift: */*

Link auf Seite "Geruch"

• Fehler nach Update...

• Mac
    • 31. Mai 2018 um 06:26

Guten Morgen :kaffee:

Danke, ja, ich war selbst erstaunt, dass das so schnell funktioniert hat. :D Irgendwie hatte ich da mehr Zeit für eingeplant... ;)

Zur DSGVO: Impressum & Datenschutzerklärung wären nicht das Problem gewesen.

Aber:
    Das wbb2 ist noch mit Handarbeit zu bearbeiten, also in Dateien rein und eigene Änderungen im Code vornehmen. Da ich mit dem wbb2 bereits vor langer Zeit abgeschlossen hatte, hätte ich mich da erstmal wieder einarbeiten müssen. Zu ändern wäre gewesen:
    - Kontaktformular raus, weil nicht DSGVO-konform (Checkbox, IP-Adressen-Speicherung etc.),
    - Cookie-Hinweis wäre auch nur über Umwege machbar gewesen,
    - IP-Adressen-Speicherung: Die wäre das Hauptproblem gewesen und es wird kaum noch Support für das wbb2 gegeben. Daher hätte ich mich durch alle Dateien wühlen und auch die Datenbank durchkämmen müssen, um die IP-Speicherung zu deaktivieren, bzw. alte IP´s zu löschen. Ohne zu wissen, an welchen ca. 1000 Stellen man da wühlen muss, also viel Aufwand.

Mit der aktuell genutzten Software waren das 4 Zeilen SQL-Code ausführen, weil die Speicherung hier anders funktioniert und auch der Cookie-Hinweis und Zusatzseiten wie Datenschutzerkl. sind hier einfacher zu installieren. ;) Schon mit der 3er Version gab es das Installieren von PlugIns über das AdminCenter, das wurde im 4er und im 5er noch verbessert. ;)

Dat waret... ;)
    Schönes WE wünsche ich Euch... :D Lesen uns Montag wieder ;)

• Fehler nach Update...

• Mac
    • 30. Mai 2018 um 17:07

2 Fehler sind mir bereits aufgefallen. :saint:

1. Im mobilen Style sind die Smilies nicht nutzbar. Eine Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden.
    Was passiert?
    -> Wenn man vom Handy aus einen Beitrag schreibt, ist der Reiter "Smilies" im Menubutton versteckt. Klickt man drauf, öffnet sich ein Feld mit dem Namen "Smilies", aber ohne Smilies. Ich dachte erst das liegt am Style, aber es ist eine Funktionsstörung des Softwareentwicklers. Denn selbst die eigenen Style´s des Entwicklers zeigen dieses Phänomen. :whistling:

2. Zugriffsrechte standen noch nicht alle richtig.
    Für Gäste (Leute ohne Account, nicht eingeloggte Benutzer etc.) waren die Forenbereiche nicht einsehbar. Das sollte nicht sein, ist mir auch heute Mittag aufgefallen... :/ :pardon:
    Jetzt ist aber das Meiste frei... ;)

• Freizeit mit dem Hund...

• Mac
    • 30. Mai 2018 um 13:58
    Zitat

Nach tödlicher Beißattacke durch Chico: Hundetrainer aus Krefeld fordern Umdenken

Nach der tödlichen Bissattacke durch einen Listenhund in Hannover warnen Krefelder Hundetrainer vor Schubladendenken – und fordern Gesetzesänderungen.

Blade liegt auf seiner Hundedecke neben dem Heizstrahler und sieht ziemlich müde aus. Wenn Simone Kühl aufsteht, rappelt sich auch der American-Staffordshire-Bullterrier-Mix auf und folgt seinem Frauchen auf die Freilaufwiese in Gellep-Stratum – so schnell es mit seinen 13 Jahren und nach mehreren Bandscheibenvorfällen eben geht.

Quelle & weiterlesen: WZ.de -> Nach tödlicher Beißattacke durch Chico: Hundetrainer aus Krefeld fordern Umdenken

• Neues Löschfahrzeug passt nicht ins Gerätehaus

• Mac
    • 30. Mai 2018 um 13:54

Und noch ein Artikel hinterher...

Zitat

"Ohne die freiwilligen Feuerwehren geht es nicht"

Die Herausforderungen werden größer, die Zahl der Einsätze steigt. Mehr als Ersatz: die Rolle der ehrenamtlichen Retter.

Kaum eine Rettungseinheit stand zuletzt so im Fokus wie die Krefelder Feuerwehr. Der ultramoderne Neubau an der Neuen Ritterstraße ist zum Aushängeschild geworden. Die Besucherströme brechen nicht ab. Die Ausstattung des Standorts hat deutschlandweit Maßstäbe gesetzt – Krefeld ist das neue Vorbild für viele Feuerwehreinheiten.

Quelle & weiterlesen: WZ.de -> "Ohne die freiwilligen Feuerwehren geht es nicht"

• Castell / Gelduba

• Mac
    • 30. Mai 2018 um 13:47
    Zitat

Ein kleiner Fund mit großer Bedeutung

Der Archäologe Eric Sponville entdeckt bislang unbekannte Reste des mittleren Torbogens des Kastells in Gellep.

Rückblick in die Historie: Die Überfälle germanischer Stämme in das Römische Reich nehmen im dritten Jahrhundert immer mehr zu. Römische Geschichtsschreiber geben diesen Germanen den Namen Franci – die Franken.

Quelle und weiterlesen: WZ.de -> Ein kleiner Fund mit großer Bedeutung

• Castell / Gelduba

• Mac
    • 30. Mai 2018 um 13:41

Weiter geht es mit Artikeln zum Castell... ;)

Zitat

Münzen, Helme, tote Pferde: Krefeld sortiert Relikte der Römer

Die Römer nannten den kleinen Ort Gelduba und bauten ein Kastell für ihre Soldaten. Das Lager lag strategisch günstig am Rhein.

„Es braucht Jahre, bis wir das bearbeitet haben“, sagt Archäologin Jennifer Morscheiser, und ein wenig Stolz klingt dabei mit. „Das“ ist das stattliche Ergebnis einer Grabung in Krefeld.

Quelle & weiterlesen: WZ.de -> Münzen, Helme, tote Pferde: Krefeld sortiert Relikte der Römer

• Dem Dreck ging es an den Kragen...

• Mac
    • 30. Mai 2018 um 13:33
    Zitat

In Gellep-Stratum musste der Dreck weg

Auch in Gellep-Stratum hieß es: "Der Dreck muss weg".

Quelle & weiterlesen: RP-Online.de -> In Gellep-Stratum musste der Dreck weg

• Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein?

• Mac
    • 30. Mai 2018 um 07:58

Es taucht öfters mal die Frage auf, wie man Bilder verkleinern, bzw. den Vorgaben des Forums entsprechend ändern kann. Das ganze funktioniert relativ einfach. Das Problem ist meist, dass die KB-Zahl der Datei nicht genügend heruntergeschraubt wird. Das kann man mit folgenden Schritten aber erreichen. Dazu setze ich Euch anhand von XNVIEW (Freeware, auch portable nutzbar) mal die Vorgehensweise hier rein. Wer lieber mit anderen Programmen arbeitet, wird evtl. andere Wege gehen müssen, aber letztendlich sollten gute Bildbearbeitungsprogramme die Reduzierung der Größe beinhalten 8)

Dann mal los:

-> XNVIEW aus dem Internet holen,
    -> XNVIEW installieren,
    -> Bild mit XNVIEW öffnen,
    -> Oben in der Menüleiste findest Du den Menüpunkt "Bild", bitte anklicken,
    -> Im 4. Feld von oben "Größe ändern" anklicken,
    -> Dann gibt man die "Breite" und "Höhe" für die max. zulässige Größe eines Avatar´s ein, mit ok bestätigen,
    -> Im Menue oben auf den Menüpunkt "Datei" -> "Speichern unter..." klicken,
    -> Den gewünschten Dateiname eingeben,
    -> Den gewünschten Dateityp angeben, hier am besten "JPG",
    -> Dann Optionen anklicken,
    -> Bei "Qualität" den Schieber auf zb. 60% stellen und darunter alle Haken entfernen -> ok drücken -> speichern drücken,
    -> Fertig :ddaumen:

ACHTUNG: Solltet Ihr weitere Bilder mit XNVIEW bearbeiten, da aber mehr Qualität haben wollen (Familienfoto etc.) muss unter Optionen alles wieder so eingestellt werden, wie es vorher stand. Das Programm merkt sich die letzte Einstellung.

Ich hoffe das war für alle Verständlich !!! :ddaumen: :kaffee:
    Wenn nicht, "Melden macht frei". :ddaumen:

• Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein?

• Mac
    • 30. Mai 2018 um 07:56

2 Möglichkeiten gibt es zum Einbinden eines Bildes im Beitrag:

Erstens als Dateianhang oder zweitens das Bild in einen Beitrag einbetten (letzteres geht jetzt nur noch mit einem Link direkt auf das Bild - dazu später mehr.).

1. Anhang an einen Beitrag hängen:
    Wenn Du einen Beitrag schreibst, hast Du unter dem Textfenster einen Button DATEIANHÄNGE.
    - "Dateianhänge" anklicken,
    - "Hochladen" anklicken,
    - im sich öffnenden Fenster kannst Du die Datei auf Deinem Rechner suchen, markieren auf "öffnen" klicken,
    - die Forensoftware lädt das Bild rauf und Du erhälst eine Miniansicht des Dateianhangs,
    - Nach Eingabe Deines Textes (wenn nicht schon vorher geschehen), kannst Du auf "Absenden" klicken und der Beitrag wird nach einem kurzem Augenblick erstellt.

Möchtest Du mehrere Dateianhänge hochladen, wiederholst Du das ganze bis zur max. eingestellten Anzahl zugelassener Anhänge. Bei noch mehr Anhängen erstelle einfach einen weiteren Beitrag im gleichen Thema (zb. auf Antworten gehen).

2. Bild in Beitrag importieren:
    Wenn Du ein Bild direkt in einen Beitrag importieren möchtest, musst Du selbst Webspeicher haben. Den bekommt man mittlerweile bei sehr vielen Anbietern, teils auch Gratis. Ich empfehle Photos von Google. Sehr viele haben eh ein Androidhandy & nutzen die Foto-App des Anbieters schon.

Zur Einbindung:
    Wenn Du ein Bild dort hochgeladen hast, kann man mit einem Rechts-Mausklick auf das Bild, unter dem Menüpunkt "EIGENSCHAFTEN", die Adresse zum Bild herausfinden. Diese musst Du markieren, kopieren und kannst diese in einen Beitrag hier im Forum eingeben. Leider geht das nicht mehr per IMG Befehl.

Mehr dazu.... --->

Bis zum 25. Mai 2018 konnte man Bilder oder auch Video´s über den IMG / Media-Befehl einbinden. Leider geht das nicht mehr.

Aufgrund der neuen DSGVO müsste man mit jedem Anbieter, von dem aus Bilder eingebunden werden, einen AV-Vertrag abschließen. Das ist praktisch nicht umsetzbar, da wir im Vorfeld nicht wissen, welcher User bei welchem Webhoster seine Bilder liegen hat. Leider kann man das auch nicht auf 2, 3 Anbieter einschränken, das gibt diese Software (noch) nicht her.

Daher gibt es 2 Möglichkeiten:

--> 1.: Nutzt die Funktion "Dateianhänge" des Forums. Die Beschreibung dazu ist bereits hier angegeben.

--> 2.: Setzt den Link zum Bild einfach als LINK ins Forum ein. So wie andere Webadressen sonst auch eingebunden werden.

Leider hat uns die DSGVO einen "Bärendienst" erwiesen, von daher müssen wir vieles einschränken, bzw. nach und nach neue Wege suchen/gehen. :whistling:

• Fehler nach Update...

• Mac
    • 29. Mai 2018 um 22:28

Danke... ;)

Ja, hatte heute Mittag früher was anderes fertig und dachte mir, schau mal ob es gut klappt. ;)

• Fehler nach Update...

• Mac
    • 29. Mai 2018 um 20:22

... wobei das in den vergangenen Jahren eher weniger wurde, möchte ich trotzdem die Möglichkeit zum Feedback geben. ;)

Wenn was auffällt, ob neg., pos, funktionell etc., kann alles hier rein... :thumbup:

Bis denne und bald im Forum... :saint:

• DSGVO - Was schönes für alle zum Lesen...

• Mac
    • 24. Mai 2018 um 10:56

So, die Übergangsseite mit den rechtlichen Vorgaben habe ich auch fertig, heute Mittag irgendwann werde ich Umschalten... :)

Forum online seit...

18 Jahren, 9 Monaten, 5 Tagen, 13 Stunden und 41 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutz
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  5. Facebook
  6. Instagram
  7. threads
  8. twitter
Community-Software: WoltLab Suite™