Ich stelle gerade fest, dass weder die WZ noch die RP einen aktuellen Bericht vom gestrigen Abend Online haben... ![]()
Da war ich schneller... ![]()
WICHTIGES AN DIESER STELLE
- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.
- lebendiger Adventkalender 2026 - Jeden Abend gegen 17/18 Uhr ein neues Türchen öffnen
- Kastell (Castell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".
Ich stelle gerade fest, dass weder die WZ noch die RP einen aktuellen Bericht vom gestrigen Abend Online haben... ![]()
Da war ich schneller... ![]()
ZitatWestfalen AG baut Gaslager im Hafen
16 Millionen Euro sollen bei der neuesten Ansiedlung investiert werden.
Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 20.12.2016 -> Westfalen AG baut Gaslager im Hafen
ZitatWestfalen-Gruppe baut Gas-Tanklager im Hafen
Krefeld Bis 2019 sollen zwölf unterirdische Behälter, Schiffsanleger und Verladestation für 16 Millionen Euro entstehen.
Quelle & weiterlesen: RP-Online vom 21.12.2016 -> Westfalen-Gruppe baut Gas-Tanklager im Hafen
Hallo zusammen ![]()
wie versprochen, möchte ich hier einen kurzen Bericht zur Infoveranstaltung der Westfalen AG einstellen. ![]()
***
Wie bei der Infoveranstaltung auch, möchte ich nicht zu ausschweifend über die Firma Westfalen AG an sich berichten. Aber ein paar Eckdaten sind erlaubt.
Die heutige Westfalen AG wurde 1923 als Sauerstoffwerke AG in Münster gegründet. 1988 wurde der Name Sauerstoffwerke gestrichen und der heutige Name im Handelsregister eingetragen. Die Firma selber ist ein hundertprozentiges Familienunternehmen, die gesamten Aktienpakete sind in Familienhand. Der aktuelle Umsatz liegt bei ca. 1,6 Milliarden Euro und bei der Westfalen AG sind europaweit ca. 1700 Mitarbeiter beschäftigt. Die Westfalen AG arbeitet in den Bereichen Gas, Energieversorgung und Tankstellen.
Wer weiteres über die Westfalen AG erfahren möchte, kann sich am besten den Artikel bei Wikipedia anschauen, der gibt schon einen recht guten Überblick über die Unternehmung der Westfalen AG.
-> Wikipedia - Das Unternehmen Westfalen AG
Dann wollen wir mal zu dem übergehen, was uns interessiert, was im Hafen entstehen soll.
Seit etwa 2016 gibt es Gespräche mit dem Hafen in Krefeld, bezüglich eines Grundstücks. Auf dem etwa 40.000 Quadratmeter umfassenden Areal, direkt hinter TRW, soll das Flüssiggas-Tanklager erstellt werden. Baubeginn ist September 2018, die Fertigstellung ist für September 2019 geplant.
Die 5 Erdbedeckten Tanks umfassen insgesamt 3730 Tonnen Butan und Propangas, des Weiteren lagern dort ca. 500 Tonnen Propangasflaschen. Der Jahresumschlag soll bei ca. 150.000 Tonnen liegen. Es wird einen Schiffsanleger geben, über den die 100%ige Anlieferung erfolgt, raus geht es per Schiene (25%) und Straße (75%).
Neben den Erdtanks (2000qm³ & 1000qm³) und dem Lager für die Gasflaschen wird es ein Sozialgebäude, einen Technikbereich, sowie weitere notwendige kleinere Einrichtungen geben. Die Erdtanks sind bis zu 70 m lang und haben einen Durchmesser von 6,20 m. Die 2000qm³ Tanks fassen 273 Tonnen, die kleineren 1000 qm³ Behälter 145 Tonnen. Die Erdtanks werden mit einer mind. 1 m dicken Erdschicht umschlossen, die begrünt sein wird. So sieht man nur das Pumpenhaus, einen Domdeckel und die zu- und abführenden Leitungen.
Auf dem Gelände sollen genügend Parkplätze für an- und abliefernde Lkws eingerichtet werden. Die LKW Bewegungen werden mit 120 (An- & Ablieferung) pro Tag angegeben.
Die Betriebszeiten liegen zwischen 6 - 22 Uhr und sind genehmigt. Sollten Fahrer abends nicht mehr das Gelände verlassen können, sind diese auf dem Gelände untergebracht, es gibt Sozialräume, Duschen etc.. Da die Spedition selber ein Teil der Westfalen AG ist, hat man auch einen direkten Zugriff auf die Fahrer, sollte uns, oder auch jemandem in unserer Nachbarschaft mal etwas auffallen (Stichwort: Wildparken, Hinterlassenschaften, etc.). Darüber hinaus soll es nicht zu Wartezeiten außerhalb des Geländes kommen, die Fahrzeuge sollen idR. zu festgelegten Zeiten ankommen.
35 Mitarbeiter werden für diesen Standort vorgehalten, von denen aber nur 20 fest vor Ort im Hafen arbeiten werden. Die 15 verbleibenden Mitarbeiter sind Techniker, Handwerker etc., die auch an anderen Standorten ihrer Arbeit nachgehen. Für das Tanklager in Krefeld, gibt man den Standort Wuppertal auf, von dem auch der ein oder andere Mitarbeiter nach Krefeld wechseln wird.
Auch noch ein paar Worte zur Sicherheit möchte ich verlieren.
Die Westfalen AG spricht nach Fertigstellung des Tanklagers vom modernsten Tanklager Europas. Die Sicherheitseinrichtungen sind höher angesetzt als die gesetzlichen Bestimmungen es vorgeben. Sollte es zu einem Störfall kommen, wird ALLES auf dem Gelände in die Sicherheitsstellung gefahren. An jeder Abfüllstation wird es Berieselungsanlagen geben, die über Gas- und Wärmesensoren bedient werden. Für den Ausfall einer Sicherheitseinrichtung wird ebenfalls vorgesorgt, es wird alles doppelt vorhanden sein. Sollte es mal zu einem Stromausfall kommen, wird es eine eigene Notstromversorgung geben. Das Notfallsystem besteht aus manuellen sowie automatisierten Vorgängen. In den vergangenen 20 Jahren hat es keine nennenswerten Störungen gegeben, sagt der Sicherheitsverantwortliche. Die Sicherheitseinrichtungen werden auch regelmäßig überprüft.
Die Überwachung des Tanklagers obliegt der Bez.-Reg. Düsseldorf, mit der wir aktuell wegen der Geruchsbelästigung Kontakt haben.
Des Weiteren werden die Anlagen anfänglich jährlich vom TÜV geprüft, die Prüfungsintervalle können aber bis auf max. 3 Jahre ausgeweitet werden. Das ist wohl bei allen Tanklägern der Firma Westfalen AG Standard.
Die Westfalen AG selbst:
Alle Infos auf der Webseite der Westfalen AG
UPDATE: 11.07.2018:
Ich habe Euch "unterschlagen", das das Tanklager nicht direkt von der Westfalen AG, sondern von der Caratgas GmbH aufgebaut und betrieben wird. Das ist eine Tochtergesellschaft der Westfalen AG.
***
So, ich denke, das war so das, was man uns gestern mitgeteilt hat. Ich werde gleich noch ein paar passende Artikel raus suchen und diese auch noch einfügen. ![]()
Und Zuhause rein... ![]()
Ich versuche morgen was für Euch zusammen zu tippen, aus dem bissel, was ich mit geschrieben habe.
Es gab auch weitere Gellep-Stratumer vor Ort ![]()
Wer die Nacht aber nicht ohne Infos schlafen kann: Hier mal 2 Links dazu, was bisher geschrieben wurde... ![]()
Das Unternehmen bei Wikipedia:
-> Westfalen AG – Wikipedia ![]()
Ankündigung zum Bau des Tanklagers:
-> Westfalen AG baut Gaslager im Hafen - WZ.de ![]()
Weiteres dann morgen... :daumen:
Nu sitz ich hier ☺️
Warten auf die Informationen ☺️
Falls heute wer was riecht... ![]()
In Mönchengladbach brennt es bei einem Müllentsorger
--> Abfallhaufen auf dem Gelände eines Müll-Entsorgers brennt in Mönchengladbach - Rheinland - Nachrichten - WDR
***
Wer jetzt sagt, das ist weit weg:
--> Denkt mal an die Wolke von Compo vor Jahren, die ist weit in den Norden gezogen (heute noch mit dem Düsseldorfer Umweltamt drüber gesprochen) ![]()
Ich glaub der Hochstannungsmasten Hubi ist wieder da... ![]()
Moin moin... ![]()
Hier nochmal die Erinnerung an den Bürgerstammtisch am kommenden Mittwoch... ![]()
Schauspieler gesucht...! ![]()
ZitatDreh zum Film über Udo Lindenberg in Krefeld
Eine Casting-Agentur sucht in Krefeld Statisten für einen Kinofilm über den Sänger Udo Lindenberg. Der Streifen trägt den Arbeitstitel „Mach dein Ding" - eine Anspielung auf einen Lindenberg-Song aus dem Jahr 2008.
Quelle & weiterlesen: Krefeld.de -> Dreh zum Film über Udo Lindenberg in Krefeld
Schaut mal, Fundstück bei FB (GS-Gruppe)
![]()
Hier ein Nachtrag zur TheaterAboGruppe (s. Anhang) ![]()
Es ist ein erstes Kennenlernen der beiden Jugendabteilungen von Freiwilliger Feuerwehr und des Malteser Hilfsdienstes. Im September wollen sie gemeinsam einen Retter-Tag bestreiten.
Die Jugendfeuerwehr Süd-Ost bildet sich aus den drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Krefeld. Die Jugendlichen kommen aus den Einheiten Oppum, Gellep-Stratum und Uerdingen.
Bei dem Retter-Tag "spielen" die Jugendlichen einen ganzen Tag lang den Alltag einer Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes nach. Fahrzeugübernahme, Ausbildung, Kochen, Sport und natürlich Einsätze, nachgestellt versteht sich. Der diesjährige Retter-Tag wird auf der Feuerwache in Oppum stattfinden.
Damit vor allem die Malteser SEG- Jugend einen Eindruck davon bekommt, wie die Jugednfeuerwehr agiert, fand am Übungsabend ein Kennenlernen statt. Die Feuerwehrjugend präsentierte an mehreren Stationen ihr Können.
Technische Hilfeleistung, Umgang mit dem Feuerlöscher und Fahrzeugkunde stand an diesem Abend auf dem Plan. Viele neue Eindrücke für die Mädchen und Jungen des Malteser Hilfsdienstes.
Fazit des Abends: Die Vorfreude auf den Retter-Tag steigt immer mehr.
***
Blaulicht-News Krefeld wird diesen Tag exklusiv mit einem Reportageteam begleiten.
--> Großes Kennenlernen von Jugendfeuerwehr Süd-Ost und Malteser SEG-Jugend – blaulicht-news-krefeld.de
***
Ein Bericht von Thomas Birgels | Jugendleiter der Jugendfeuerwehr Süd-Ost ![]()
EU-Parlament stimmte dagegen, wenn auch nur knapp... ![]()
Copyright-Reform: EU-Parlament weist Upload-Filter und Leistungsschutzrecht zurück |
heise online ![]()
TERMINHINWEIS:
INFOABEND: -> zum Flüssiggas-Tanklager
Der geplante Baustart für das Flüssiggas-Tanklager im Krefelder Hafen steht bevor. Aus diesem Anlass lädt die caratgas GmbH - eine Tochtergesellschaft der Westfalen Gruppe aus Münster - die Bürger aus der Region zu einem Infoabend ein. 16 Millionen sollen bei der Neuansiedlung auf dem Gelände zwischen Hafenringstraße und Wendebecken investiert werden.
Holger Laurisch, caratgas Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung der Westfalen Gruppe, wird am Montag, den 9. Juli, den Interessierten das Bauprojekt im Rheinhafen ausführlich vorstellen. Der Infoabend beginnt um 18 Uhr im Museum Burg Linn an der Rheinbabenstraße 85 zu Krefeld-Linn.
(Text aus der Printausgabe der WZ vom 03.07.2018)
***
Also Termin vormerken:
Montag, 09.07. - 18 Uhr ggf. nach Linn
Hier nun auch ein Zeitungsartikel dazu...
ZitatNeuer Wohnraum an Düsseldorfer Straße bedeutet Aus für Rheinschenke
Da, wo heute noch die Rheinschenke steht, sollen bald Wohnungen entstehen.
Quelle & weiterlesen: WZ.de -> Neuer Wohnraum an Düsseldorfer Straße bedeutet Aus für Rheinschenke
Bitte kurze Rückmeldung, ob Interesse besteht an dem Termin teilzunehmen, damit wir ggf. rechtzeitig noch eine Halle dazu mieten können... :baeh: ![]()
Liebe Gellep-Stratumer,
Wir dürfen verkünden, es gibt den nächsten Bürgerstammtisch. Dieser soll stattfinden am Mittwoch, den 11.07. um 18:30 Uhr im Landhaus Gellep-Stratum, Düsseldorfer Straße 296, 47809 Krefeld.
Uli wird uns einige Themen mitbringen, aber es ist wichtig, dass auch WIR SELBST Themen mitbringen. Im Prinzip kann/sollte sich jeder Gedanken machen, was er gerne für Themen besprechen möchte und wie er das Anliegen ggf. auch unterstützen kann. Der Rest wird sich sicher im Gespräch ergeben und ein Selbstläufer werden...
Wir freuen uns auf den Bürgerstammtisch mit vielen interessanten Themen im Juli.
Viele Grüße
Uli (Lohmar) & Markus (Mac) ![]()
Kopiert:
ZitatAlles anzeigenKirchweihfest St. Andreas
Zeitpunkt:
Sonntag, 08.07.2018
Ort:
Legionstraße 40, 47809-Krefeld (Gellep-Stratum)Auch in diesem Jahr wird am 08.07.2018 das Kirchweihfest rund um St. Andreas ausgiebig gefeiert.
Dabei können Sie sich auf vielfältige Verpflegungsangebote und Spiel und Spaß für Groß & Klein freuen!So gibt es auch diesmal wieder neue Attraktionen wie eine große Action-Hüpfburg, römische Spieltische und eine Römer Ausstellung ….
Ebenso erwartet Sie neben dem Platzkonzert ein umfangreiches Show-Programm.
-----------------------------------------
10:15 hl. Messe mit Kirchchor
11:15 Eröffnung mir Platzkonzert
-----------------------------------------Show-Programm:
KITA St. Andreas,
Majoretten Black Pearls,
Stratumer Funken
Zögern Sie also nicht uns zu besuchen und genießen Sie das bunte Treiben rund um St. Andreas!
Mit Genehmigung veröffentlicht ![]()
Vorankündigung: RP-Online zum Kirchweihfest:
--> kirchweih-fest-in-gellep-stratum-rund-um-st-andreas_aid-23500791 ![]()
Und weiter geht es mit einem Artikel zur Mühle... :daumen:
ZitatCastellmühle soll Marktführerschaft in Europa sichern
Der Neubau von Europas modernster Mühle im Krefelder Hafen ist ein Signal an die Branche. <snip>
Im Krefelder Rheinhafen beginnen in diesem Monat die Bauarbeiten für eine der größten Mühlenneubauten Europas.
Zur Grundsteinlegung kam unter anderem auch Oberbürgermeister Frank Meyer.
Quelle & weiterlesen: RP-Online.de -> Castellmühle soll Marktführerschaft in Europa sichern ![]()