Moin, ich hab das mal hierher verschoben, da es sich ja um DORFINTERNAS handelt... ![]()
Beiträge von Mac
WICHTIGES AN DIESER STELLE
- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.
- lebendiger Adventkalender 2026 - Jeden Abend gegen 17/18 Uhr ein neues Türchen öffnen
- Kastell (Castell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".
Nachrichten-Pause bis - Anfang 2026 - Wir schauen aber ab und an rein :-D
-
-
Im neuen Krefelder Amtsblatt gibt es eine Info an alle zum Vorgehen mit dem Herbstlaub.
ZitatAlles anzeigenWAS TUN MIT DEM HERBSTLAUB?
WER MUSS WANN UND WO FEGEN?
Derzeit tauchen bei den Bürgern unweigerlich Fragen nach den Pflichten der Anlieger hinsichtlich der Straßenreinigung auf. Denn es ist Herbst und die Blätter fallen reichlich von den Bäumen. Der Fachbereich Umwelt hat zu diesem Thema das Faltblatt „Informationen zur Straßenreinigung“ herausgegeben, das in den Bürgerservice-Büros, im Rathaus und im Stadthaus erhältlich ist. Im Internet kann man es herunterladen unter http://www.krefeld.de/umwelt.
-> Eher nur lesen...: *klick mich*

Alle Straßen in Krefeld sind sogenannten Reinigungsklassen zugeordnet. Diese können die Krefelder ihrem jährlichen Bescheid über Grundsteuern und sonstige Abgaben entnehmen, beim Fachbereich Umwelt erfragen oder noch schneller kann die Straße und die Reinigungsklasse im Internet unter http://www.krefeld.de/umwelt im Infoblatt „Satzung über die Straßenreinigung“ nachgeschlagen werden.
*klick mich*
Die Reinigungspflicht umfasst grundsätzlich die Reinigung der Fahrbahnen sowie der Gehwege. Zur Fahrbahn gehören auch Radwege, Sicherheitsstreifen, Parkstreifen und Haltestellenbuchten, zu den Gehwegen gehören alle Straßenteile, die erkennbar von der Fahrbahn abgesetzt sind und deren Benutzung durch Fußgänger vorgesehen oder geboten ist.
Krefelder, die in Straßen der Reinigungsklassen I bis IV wohnen, sind von der Reinigungspflicht für Straße und Gehwege befreit, denn sie zahlen dafür. Die Gesellschaft für Stadtreinigung und Abfallwirtschaft
(GSAK) erledigt diese Arbeiten zwischen einmal pro Woche und täglich. In Straßen der Reinigungsklassen V, VI und VII allerdings sind Bürger gehalten, mindestens einmal pro Woche den Gehweg selbst von Laub zu befreien, in der Reinigungsklasse VIII müssen sie Straße und Gehweg reinigen.Für das Laub steht die braune Biotonne zur Verfügung, die Grundstückseigentümer in den Größen 120 Liter und 240 Liter bestellen können. Welche Größe den Bürgern für ihr Grundstück ohne zusätzliche Kosten zusteht, ist im Krefelder Entsorgungsmagazin nachzulesen oder bei der Abfallberatung des Fachbereiches Umwelt zu erfahren. Im Entsorgungsmagazin finden sich auch die SonderAbfuhrtermine in einzelnen Stadtteilen für Grünabfälle, die jeweils im Frühjahr und im Herbst, insbesondere zur Laubentsorgung, angeboten werden. Die Anlieferungen sind entgeltpflichtig und liegen bei einem Euro für 100 Liter oder 20 Kilogramm und zwei Euro für einem Kubikmeter oder 50 Kilogramm. Weitere entgeltpflichtige Entsorgungsmöglichkeiten stehen am Wertstoffhof der GSAK, Bruchfeld 33, Telefon 02151-582180, und an der Annahmestelle für Gartenabfälle, Bataverstraße 21, Telefon 02151-572970, zur Verfügung.
-
Ich hab da mal ne Adresse für Euch, falls es interessiert... ->
-
Ich bin immer noch dafür...

Und schade, dass man da nix kommentieren kann...
:baff: -
Und ein Bericht zum Hafen...
-
grrrrrrrrrrr.... Hört das nochmal auf???
ZitatAmtliche WARNUNG vor GEWITTER mit STURMBÖEN und STARKREGEN
für die Stadt Krefeld
gültig von: Freitag, 24.07.2009 07:00 Uhr
bis: Freitag, 24.07.2009 10:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Freitag, 24.07.2009 06:53 UhrVon Suedwesten Durchzug einzelner Gewitter. Dabei eng begrenzt Regenmengen zwischen 10 bis 15 Liter/Qm in kurzer Zeit. In Gewitternähe starke Böen um 55 km/h ( Windstärke 7 Bft )
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf herabfallende Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.
DWD / RZ Essen
Quelle: DWD.de
-
Und es hört nicht auf...
ZitatAlles anzeigenAchtung: Dies ist eine VORWARNINFORMATION!!!
WARNLAGEBERICHT für NORDRHEIN-WESTFALEN
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 23.07.09, 09:10 UhrGewittrige Starkregenfälle, Sturmböen.
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE bis Freitag, 24.07.09, 10:00 Uhr
Ein kleines Randtief schwenkt heute über Nordrhein-Westfalen hinweg. Auf seiner Rückseite geht in der Nacht zum Freitag eine Kaltfront durch, so dass sich wieder kühlere Meeresluft durchsetzt.GEWITTER MIT STARKREGEN UND STÜRMISCHEN BÖEN
Heute ziehen wiederholt teils kräftige Gewitter, teils auch gewittrig durchsetzte Starkregenfälle über Nordrhein-Westfalen hinweg. In Verbindung mit Gewittern sind Starkregenfälle mit 10 bis 25, Zusätzlich sind Sturmböen um 80/90, vereinzelt Schwere Sturmböen um 100 km/h möglich. Durch wiederholte Gewitter oder länger anhaltenden kräftigen Regen sind teils über 30 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden möglich. Dabei besteht stellenweise UNWETTERGEFAHR. Dies könnte insbesondere den Süden und Osten Nordrhein-Westfalens betreffen.
In der Nacht zum Freitag sind weitere Gewitter zu erwarten, die Starkregengefahr nimmt aber langsam ab
Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 23.07.09, 16:00 Uhr
DWD/ RZ Essen -
... und dat war ´en Spektakel gestern Abend...

-
Und weiter geht es. Laut Radio (NEWS 89.4) soll es bis morgen früh dauern. Aber hier erstmal die aktuelle Warnung des DWD...
ZitatAlles anzeigenAchtung: Dies ist eine VORWARNINFORMATION!!!
WARNLAGEBERICHT für NORDRHEIN-WESTFALEN
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 22.07.09, 09:50 UhrIm Tagesverlauf weiterhin Gefahr von teils kräftigen GEWITTERN, am Donnerstag erhöhte UNWETTERGEFAHR.
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE bis Donnerstag, 23.07.09, 10:00 UhrEin Tief über Irland und Großbritannien lenkt feuchtwarme Luft nach Nordrhein-Westfalen.
GEWITTER/STARKREGEN/HAGEL/STURMBÖEN Vorübergehend fallen die Gewitter zusammen. Im Lauf des Tages leben sie aber wieder auf. Dabei ist mit Starkregen um 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit zu rechnen, außerdem können noch kleiner Hagel und Sturmböen um 80 km/h (Stärke 9) auftreten. Örtlich sind auch wieder SCHWERE GEWITTER nicht ausgeschlossen. Dabei ist mit Starkregen um 30 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich, ebenso Hagel um 3 cm, sowie Böen um 100 km/h (Stärke 10).
Am Donnerstag intensivieren sich die gewittrigen Regenfälle wahrscheinlich gebietsweise, so dass dann zum Teil wieder Mengen um 40 Liter pro Qm möglich sind.
Bitte verfolgen Sie die Warnlage weiterhin aufmerksam !
Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 22.07.09, 16:00 UhrDWD/ RZ Essen
Quelle: DWD.de
-
Und eine weitere Meldung (bis Mittwoch 22 Uhr):
ZitatAlles anzeigenAchtung: Dies ist eine VORWARNINFORMATION!!!
WARNLAGEBERICHT für NORDRHEIN-WESTFALEN
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 21.07.09, 21:30 UhrVon Westen durchzug von Schweren Gewittern. Unwettergefahr!
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE bis Mittwoch, 22.07.09, 22:00 UhrAuf der Vorderseite eines Tiefs bei Irland und Großbritannien gelangt feuchtwarme und hochreichend labil geschichtete Luft nach Nordrhein-Westfalen. In ihr herrscht ein Risiko für heftige Gewitter und UNWETTER.
GEWITTER/STARKREGEN/HAGEL/STURMBÖEN Von Westen ziehen GEWITTER über NRW hinweg nach Osten. Sie sind örtlich heftig und entwickeln sich zum Teil zu UNWETTERN. Dabei sind STARKREGEN mit Mengen von 30 bis 40 l/qm in einer Stunde, STURMBÖEN oder ORKANARTIGE BÖEN der STÄRKE 10 bis 11 (90 bis 110 km/h) und vereinzelt Hagel mit Durchmesser um 3 cm möglich.
AKTUELL UNWETTER ÜBER: BERGISCHES LAND UND WESTLICHES SAUERLAND SOWIE: AM NÖRDLICHEN NIEDERRHEIN
DIE ZUGRICHTUNG IST VON WEST NACH OST.
Die GEWITTERLAGE setzt sich auch am Mittwoch fort.Bitte verfolgen Sie die Warnlage weiterhin aufmerksam !
Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 22.07.09, 04:00 UhrDWD/ RZ Essen
Quelle: DWD.de -
-
klar und dann verpaß ich das...

-
So, alles Dicht gemacht, wird jetzt aber warm hier... (so ohne Luftziku)

-
Gestern war nüscht mehr...

-
Moin Ralf,
wie gesagt, als ich vor dem Hoftor der Rheinschenke gestanden habe, kam es aus etwa der Richtung, also etwa Kaiserswerther Straße, rechts von der Lankerstraße... Man munkelt, die Eltern seien in Urlaub und jemand würde das ausnutzen, um Party´s zu feiern...
-
Nee, ist schon der Xte Abend... :beobacht:
-
Nöö...???

Ich bin gestern Abend um 11 rum noch bis zur Düsseldorfer Straße gelaufen und von da konnte man es ziemlich gut orten. Das müßte auf der Kaiserswerther Straße gewesen sein, zwischen Lanker Straße und Puppenburg. Und zwar heftig laut...

-
Hat wer eine Idee, wieso neuerdings abends hier im Dorf die Musik bei einem immer so laut aufgedreht wird, dass selbst wir auf der anderen Seite der D´dorfer Straße, am Ende der Krumme Straße, diese hören?

DAS MACHT HÖRSCHADEN !!!
Selbst hier noch... 
-
So, wir sind gelb geworden - sprich es gibt ne neue Warnmeldung -> DWD - Wetterwarnung !!!
-
Tja, da hat es sich wieder beruhigt oder sind wir an "Schmitz-Backes" vorbei gekommen?
