1. Start
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Geruch
  4. Castell
  5. Galerie (BV)
  6. Termine (BV)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Dorfplatz Gellep-Stratum
  2. - THEMENBOARD -
  3. Moderne Medien & Literatur

VDSL / TDSL 16.000 in Gellep-Stratum

• Geo
  • 30. Dezember 2011 um 15:44

WICHTIGES AN DIESER STELLE

- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.

- Castell (Kastell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".

• Otti78
    Princeps(User)
    • 17. Februar 2013 um 17:58

Moinsen!

Denke auch, dass wir auf die T-Com oder Vodafone nicht zählen können. Wohl leider auch nicht auf unsere Kommunalpolitiker. Ich persönlich sehe die Investition in bessere Telekommunikationsnetze als Investition in die Infrastruktur. Ist diese nicht vorhanden so stelle ich mir die Frage, warum ich für Grundstücke am Ortsrand von Krefeld ähnlich viel bezahlen sollte wie einen Kilometer weiter?

Aber leider ist die Denkweise unserer Politiker so vollkommen verknöchert und eingestaubt das es mich verzweifeln lässt.

Zu der Frage warum es hier nicht eine größere Beteiligung gibt, kann ich mir eigentlich nur eine Antwort vorstellen: Die Konsequenzen sind noch nicht erheblich genug.

Kein schnelles Internet -> mangelnde Infrastruktur -> niedrigerer Grundstückspreis -> finanzieller Verlust

Ich persönlich nutze das Internet täglich. Nicht nur zur Kommunikation sondern auch zur Unterhaltung. Langfristig werden Streaming-Angebote alternativ zu den bestehenden Datenträgern immer wichtiger. Aber leider nur mit entsprechendem Internetanschluss. Ist der nicht vorhanden, kann man die ganzen technischen Spielereien vergessen.

Was den Bürgerverein angeht, so hab ich da leider keine Kontakte. Muss da leider passen, sorry. Ein treffen fände ich aber gut.

Gruß

Otti

Einmal editiert, zuletzt von Otti78 (17. Februar 2013 um 17:59)

• Wordplex
    Triarius(User)
    • 22. Februar 2013 um 19:22

Es gibt immer wieder Überaschungen:

Seit gestern lief unser DSL nicht mehr, kein DSL-Signal. Also rufe ich heute den fähigsten Techniker der Telekom an, mit dem ich aus beruflichen Gründen schon viele unmögliche Dinge in Sekundenschnelle erledigt habe.

Telekomiker: "Moment - tatsächlich - ok, läuft wieder." Ok, soweit hatte ich das erwartet. Dann: "Ihr Privatanschluss? Hm, warum nur 2MBit?" Ich: "Weil Sie nicht mehr können!" Er: "Hm, 16 geht leider nicht, aber 6 schalte ich Ihnen locker!" Ich: "Ok, dann los!"

Habe es gerade probiert: klappt, hatte ich allerdings auch nicht angezweifelt. Der Mann ist der einzige bei der Telekom, der echt Ahnung hat und auf den 100% Verlass ist. Interessant: der T-Vertrieb hat mir gerade vor ein paar Tagen noch gesagt, mehr als 2 MB seien bei uns nicht drin...

Angebot von mir: wer ebenfalls eine 2MB Leitung hat und mehr haben möchte: PN mit Eurer Telekom-Telefonnummer an mich und ich kümmere mich drum. Falls es wider Erwarten Probleme geben sollte, lasse ich die Leitung einfach wieder zurückdrehen.

• Münsterländer
    Triarius(User)
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2013 um 19:34

in welchem Bereich von Stratum wohnst Du denn ?

Wir zwischen St. Andreas und der Umgehungsstrasse.

Gruß
    Uwe

• Wordplex
    Triarius(User)
    • 25. Februar 2013 um 22:35

Mitten in Stratum... nicht in Gellep! :D

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 26. Februar 2013 um 13:58

Ich könnte jetzt schon wieder über einen Telefonanbieter moppern... :evil: :evil: :evil:

Anschalttermin war für 25.2. vereinbart, heute ist immer noch nix passiert. Nächster Termin am 12.3.

Frage mich warum der große rosa Konzern Kunden anderer Anbieter immer gängeln darf. Ist ja nicht das erste mal, dass ich das mitbekomme... :motz:

<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

... mal sehen was ich hier reinschreibe ...

:nummer1_1:

• Münsterländer
    Triarius(User)
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2013 um 17:19

es gibt bei der Bundesnetzagentur beim Verbraucherservice Telekommunikation / Anbieterwechsel ein schönes Formular.

Einfach Ausfüllen und an die Bundesnetzagentur senden. Das wirkte wenigstens bei uns Wunder. Es kam so richtig Bewegung in die Sache und selbstverständlich war keiner der TK Anbieter Schuld. Ist auch egal, aber die Sache war sehr kurzfristig zur Zufriedenheit erledigt.

Gruß
    Uwe

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 26. Februar 2013 um 18:22

hmm... Das gilt nur bei Wechsel, was ist mit einer Neubeauftragung? ?(
    Sowas findste da net... ;)

• Münsterländer
    Triarius(User)
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2013 um 19:25

Weiss auch niht, ob es da etwas gibt. Oder wenn es noch länger dauert, das vorhandene Formular mal zweckentfremden.

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 26. Februar 2013 um 22:40

Man kann auch einfach ein Kontaktformular ausfüllen, per eMail... :D
    Das werde ich womöglich morgen mal in Angriff nehmen... :)

• Preacher
    Gast
    • 27. Februar 2013 um 10:56
    Zitat

Original von Münsterländer
    in welchem Bereich von Stratum wohnst Du denn ?

Wir zwischen St. Andreas und der Umgehungsstrasse.

Gruß
    Uwe

Wir haben auf dem Tacitusweg auch eien 6MBit geschaltet, die aber zur Zeit maximal 5,3 MBit liefert.

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 27. Februar 2013 um 11:48

5500 bei Verkabelung von der Krummestraße (Ecke Tacitusweg) :)

• Geo
    Triarius(User)
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2013 um 18:45

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder zurück. Auch mich hat es erwischt.

Vorab zwei Infos, zum einen hat die WZ die Kommentare zur Ihrem Artikel freigeschaltet. Zum anderen auf Grund des doch vorhandenen Interesses zur intensiveren Diskussion und der damit eventuell verbundenen Handlung, würde ich gern drei Termine zur einem Treffen vorschlagen.
    Hier geht’s zur Abstimmung (http://doodle.com/p78xtzbgct72zp4v), bitte einfach den Forums Nic als Namen angeben.

Thema LTE, endlich ist es mir gelungen den LTE Router aus dem Büro zu holen. Wobei ich schon vorab über die Telekom die Info hatte, dass der Funkturm über Rewe nicht auf LTE umgebaut ist.
    Entsprechend kann ich berichten, die Anbindung per HSPA+ ist von Durchsatz her deutlich über DSL-6000 Niveau, aber die Latenzzeiten mit 50-60ms auch. Ich habe ca. ½ Tag mit dem Gerät diverse Tests durchgeführt. Als Speedtest möchte ich den folgenden Wert vorlegen. Es ist einer von zahlreichen Tests, die ich auf dieser Seite durchgeführt habe, wobei die Server in Deutschland, kamen meist auf den Wert um 20MBits in Sachen Download.

Obwohl sich die Verbindung schneller anfühlt, kommt es immer wieder zur unerklärlichen Aussetzern. Bei einem solchen Aussetzer passiert es, dass plötzlich 2-5 Sek. vergehen, bevor eine Reaktion auf den Klick passiert. Bei mehreren YouTube Videos äußerte es sich in Mini-Sprüngen oder Rucklern bei HD 720.
    Zusammenfassend, wenn nicht alle in GS auf T-Mobile LTE/HSPA+ wechseln wird die Anbindung für den einen oder anderen eine Alternative darstellen. Die schon mehrmals in dieser Diskussion angesprochenen Nachteile mit Tarifen und Auslastung bleiben bestehen.

Wer eine Vodafone LTE SIM hat und mir die für Tests zur Verfügung stellen kann (sitzt neben mir), ist gern willkommen.

Noch zwei letzte Bitten an Mac, die Kommentare hier kommen nur, wenn direkt auf den Post geantwortet wird, kann man das umstellen? Vielleicht verweist du die Mitschreiber auf diese Abstimmung, damit wir da recht schnell zur einem Ergebnis kommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Geo (10. März 2013 um 18:52)

• Münsterländer
    Triarius(User)
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2013 um 20:02

Dann bin ich ja mal gespannt wieviee Interessenten wohl kommen. Habe mich schon mal eingetragen.

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 12. März 2013 um 11:09
    Zitat

Original von Geo
    Noch zwei letzte Bitten an Mac, die Kommentare hier kommen nur, wenn direkt auf den Post geantwortet wird, kann man das umstellen? Vielleicht verweist du die Mitschreiber auf diese Abstimmung, damit wir da recht schnell zur einem Ergebnis kommen.

Ich selbst kann niemandem den Thread aufzwingen, das wäre wieder ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht... (ich weiß, armes Deutschland) ;)

Kann später aber mal ne Rundmail an alle User schicken, damit zumindest die im Dorfplatz angemeldeten die Info erhalten und das per Mundpropaganda weiter getragen wird... :)

• kuno1
    Gast
    • 15. März 2013 um 12:24

DSL-Verbesserung:
    unsere Ratsvertreterin (R. Böhme) hat das Thema an den Fachachsschuss im Ratsgremium weitergegeben (Wettingfeld).
    Lt. Telekom ist eine Beteiligung von ca ab 85.000€ notwendig (sammeln bei REWE?) die LTE Technik ist nach Aussage einiger User so klasse dass wenn mehrerer Anschlüsse im gleichen Gebiet in Betrieb gehen die Ü-Leistung wieder dramatisch abnimmt.

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 15. März 2013 um 12:29

Und LTE gibt es nicht als Flat, was bei mir z.B. schon zu teuren Zuzahlungen führen wird, wenn ich mal an einer Seite was hochladen muss und den monatlichen Verbrauch deutlich übersteige... :rolleyes:

• Wordplex
    Triarius(User)
    • 15. März 2013 um 18:54
    Zitat

Original von kuno1
    DSL-Verbesserung:
    ...die LTE Technik ist nach Aussage einiger User so klasse dass wenn mehrerer Anschlüsse im gleichen Gebiet in Betrieb gehen die Ü-Leistung wieder dramatisch abnimmt.

Ich wundere mich immer wieder über die Aussagen mancher Zeitgenossen und Nachbarn, die meinen, dass LTE die Lösung aller Geschwindigkeitsprobleme sei. Wenn man sich ein bisschen mit der Technik, die dahinter steckt (hier: Stichwort Bandbreite), auseinander setzt, dann sollte schnell klar werden, dass Datenübertragungen per Funk klare Grenzen hat: es gibt eine maximale Geschwindigkeit, die jedoch durch die Anzahl der User zu dividieren ist. Mit anderen Worten: je mehr User, umso langsamer; oder: am Anfang schnell, dann immer langsamer.

Vergleichen wir das mal mit dem Stichwort WLAN: auch hier sollte sich langsam herumgesprochen haben, dass die beste Lösung (Schnelligkeit, Stabilität, Sicherheit) nach wie vor Kabel ist, die zweitbeste DLAN und erst dann kommt WLAN, also Funk. Und genauso verhält es sich mit LTE: auf absehbare Zeit wird die Funkübertragung den klassischen Kabelanschluss nicht ersetzen können und damit keine ernstzunehmende Alternative zum klassischen (Kabel-)Anschluss sein. Und das völlig unabhängig von den Kosten.

Also: unser Ziel sollte eine vernünftige DSL/VDSL-Anbindung von GS sein.

Einmal editiert, zuletzt von Wordplex (15. März 2013 um 19:00)

• Münsterländer
    Triarius(User)
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2013 um 18:30

Hallo kuno1

Wofür sollen diese 85.000 Eur sein und hast du nähere Infos was da im Rat bzgl. Internet besprochen wird/ wurde ?

Gruss
    Uwe

• Geo
    Triarius(User)
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2013 um 19:27
    Zitat

Original von kuno1
    DSL-Verbesserung:
    unsere Ratsvertreterin (R. Böhme) hat das Thema an den Fachachsschuss im Ratsgremium weitergegeben (Wettingfeld).
    Lt. Telekom ist eine Beteiligung von ca ab 85.000€ notwendig (sammeln bei REWE?) ...

Hallo kuno1,

ist es möglich das Schriftstück als Kopie in digitaler Form zu erhalten?

Gruß

• Mac
    "Chef" Dorfplatz GS
    Reaktionen
    30
    • 19. März 2013 um 07:12

Guten Morgen,

dazu bitte den Bürgervereinsvorsitzenden nochmal pers. anschreiben:

buergerverein@gellep-stratum.de ;)

kuni1 = K. Jagusch 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Forum online seit...

18 Jahren, 9 Monaten, 3 Wochen, 2 Tagen, 22 Stunden und 2 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutz
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  5. Facebook
  6. Instagram
  7. threads
  8. twitter
Community-Software: WoltLab Suite™