Wirklich viel kann man zu diesem Ereignis gar nicht sagen - da fehlen einem die Worte. Es ist so unfassbar traurig, was den Krefelder Zoo in der Neujahrsnacht ereilt hat.
Ein Großbrand im Affenhaus, durch den mehr als 30 Tiere qualvoll sterben mussten.
***
Die inzwischen unzähligen Zeitungs-Artikel dazu kann man nicht alle verlinken. Daher stellvertretend nur einige wenige.
***
ZitatDer schwerste Tag in der Geschichte des Krefelder Zoos
Trauer und Betroffenheit im Krefelder Zoo: Auch viele Stunden nach dem verheerenden Brand in der Silvesternacht herrscht noch Ausnahmezustand. Mehr als 30 Säugetiere kamen ums Leben, darunter auch der älteste Gorilla Europas.
Zoodirektor Wolfgang Dreßen kämpft gegen die Tränen an. „Es ist der schwerste Tag in der Geschichte des Krefelder Zoos“, sagt er bei der Pressekonferenz am Mittwochmittag. Es sind nicht mal zwölf Stunden seit dem verheerenden Unglück vergangen: Mehr als 30 Säugetiere und viele Vögel sind in der Silvesternacht Opfer eines Großbrandes geworden. Mehr zum Ermittlungsstand lesen Sie hier.
Quelle & weiterlesen: RP-Online.de vom 2.1.2020 --> Der schwerste Tag in der Geschichte des Krefelder Zoos
Weitere Artikel von RP-Online zum verheerenden Brand:
--> RP-Online.de Artikelsammlung
***
ZitatFeuer im Menschenaffenhaus: Was wir zum Brand im Zoo wissen – und was nicht
Das Feuer im Affenhaus hat bei den Krefeldern viele Fragen aufgeworfen. Wir geben einen Überblick über die Punkte, zu denen man schon etwas sagen kann, und über die, zu denen Zoo, Feuerwehr, Polizei und Rathaus erst später Antworten geben können.
Quelle & weiterlesen: WZ.de vom 02.01.2020 --> Feuer im Menschenaffenhaus: Was wir zum Brand im Zoo wissen – und was nicht
Weitere Artikel von RP-Online zum verheerenden Brand:
--> WZ.de Artikelsammlung
***
Weiteres dazu:
--> Bei Facebook hat sich schnell auch - mit Unterstützung einer Gellep-Stratumerin - eine Gruppe "Zoo - Helfer" gegründet, die jetzt schon mehrere 1000 Mitglieder hat. Wer den Zoo - in welcher Weise auch immer - unterstützen möchte, kann sich dort melden oder auch hier Bescheid geben, dann leite ich das weiter.
--> Auch die Polizei KR veröffentlicht Meldungen bei Facebook -> Pol.NRW.KR
--> Aber auch auf ihrer eigenen Webseite werden aktuelle Ermittlungsergebnisse bereitgestellt -> Krefeld.Polizei.NRW
***
Das soll es auch für den heutigen Tag gewesen sein