1. Start
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Geruch
  4. Kastell
  5. Galerie (BV)
  6. Termine (BV)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Dorfplatz Gellep-Stratum
  2. Mac

Beiträge von Mac

WICHTIGES AN DIESER STELLE

- TERMINE 2025 - werden wir HIER und auch per Hinweis/Link verteilen.

- lebendiger Adventkalender 2026 - Jeden Abend gegen 17/18 Uhr ein neues Türchen öffnen

- Kastell (Castell) Gelduba - Die "Wegbeschreibung".

Nachrichten-Pause bis - Anfang 2026 - Wir schauen aber ab und an rein :-D
  • Karneval in Gellep-Stratum !!!

• Mac
    • 23. Februar 2009 um 14:06

Liebe Leser,
    am gestrigen Tage war auch in Gellep-Stratum wieder was los. Schon vor dem Zug gab es in verschiedenen Lokalitäten bereits buntes Treiben. Von einem besonderen möchte ich hier dann auch berichten.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Sieben Linden - Ein Begriff für Gellep-Stratumer !
    Am gestrigen Morgen luden die Besitzer des Pferdegutes zu einem "Pferde-Karnevals-Morgen" ein. Viele Kinder nahmen die Einladung sehr wörtlich und bastelten viele bunte Kostüme; nicht nur für sich selbst. Auch die Pferde wurden mit Kostümen versehen. Echt super anzuschauen, was dabei raus kam.
    Als erstes wurden die Kostüme an Reiter und Pferd von der Jury unter die Lupe genommen und bewertet. Im Anschluss mussten die Reiter sich Reittauglich anziehen (Reitkappe, -Hose usw.) und einen Geschicklichkeitsparcours durchreiten und -laufen. Die kleinen Aufgaben, die bewältigt werden mussten, gaben Aufschluss auf viele gut ausgebildete Reiter :ddaumen:
    Im Anschluss ging es zur Prämierung und alle Teilnehmer erhielten ein kleines "Mit-Mach und Danke-Schön-Geschenk".

-> Bilder zur Veranstaltung befinden sich in der Galerie des Dorfplatzes !

Zur Webpräsenz des Reitstalls: *klick* :read:

Dä Zuch kütt´!
    Am Nachmittag ab 14 Uhr war es dann soweit. Die Straßen waren belebt, denn der Zug zog durch Gellep-Stratum. Viele bunte Gruppen und Wagen bewegten sich mit Schrittgeschwindigkeit durch die Gellep-Stratumer Straßen und erfreuten die Besucher mit lautem Helau und viel Kamelle...
    Das Wetter spielte glücklicherweise doch besser mit, wie es im Vorfeld angesagt war. Daher ein Danke-Schön an Petrus, der wohl ein herz für Karnevalisten zu haben scheint... 8)

-> Bilder zur Veranstaltung befinden sich in der Galerie des Dorfplatzes !

• KOMMT DAS ZEMENTWERK DOCH ??? !!!

• Mac
    • 2. Februar 2009 um 08:07

Soeben wurde eine weitere Info aus der Rheinischen Post vom 31.01.2009 hinzugefügt !!!

• NUR BIS MORGEN !!! -> ATOMMÜLL und ATOMGESETZ !!!

• Mac
    • 1. Februar 2009 um 14:10

Das ist ja auch richtig.
    Wenn ich als Kunde eine Leistung erhalte und dafür zahle, erwarte ich, dass der Anbieter, wenn er Verursacher von irgendwas ist, auch mit meinen Beiträgen, die Entsorgung zahlt.
    Aber halt nicht die Allgemeinheit, sprich die Steuerzahler. Und nichts anderes sagt das ganze aus. :rolleyes:

• Mac
    • 31. Januar 2009 um 09:55

Es ist natürlich einfach, eine solche Aktion erstmal schlecht zu reden, ohne selbst dann auch Vorschläge zu machen... ;)

• KOMMT DAS ZEMENTWERK DOCH ??? !!!

• Mac
    • 31. Januar 2009 um 09:54

Ein Artikel des Bürgervereins zum aktuellen Stand:

Verwirrspiel um Genehmigung
    Wer ist für oder gegen ein Zementwerk im Hafengebiet

Nachdem u. a. am 5.12.2008 in der Tagespresse Krefeld verbreiteten Nachricht stand, dass ein von der Firma Klösters geplantes Zementwerk (Herstellung von Zement und Zementklinker) im Hafen nicht gebaut wird. Die Einwohner in Gellep-Stratumer und die in den Nachbargemeinden atmeten zunächst auf. Dem Bürgerverein schien die auch von Politikern angekündigte Vermietung des Geländes an die Hafengesellschaft mit Ausschluss des Baus eines Zementwerkes sowohl positiv als auch prüfenswert. Der Bürgerverein Gellep-Stratum erkundigte sich bei der Bezirksregierung in Düsseldorf wie es mit dem Stand des Genehmigungsverfahrens sei.

Wir bekamen Ende Januar 2009 die Antwort: das Genehmigungs-verfahren wird nach derzeitigem Stand in den nächsten Tagen eingeleitet. Neu ist, das nun die Firma Rheinmineral den Antrag zur Genehmigung gestellt hat und wir nehmen aufgrund dieses Bescheides an, dass die Antragsunterlagen nun vielleicht vollständig sind.

Allein die Feinstaubbelastung im Hafengebiet ist in den letzten Jahren erheblich gewesen, 72 mal wurde der höchstzulässige tägliche kontinuierlich gemessene Mittelwert 2008 überschritten (lt. Messung LUA), die wesentlichen Verursacher wurden immer noch nicht ermittelt.

Die Nachbarbezirke Duisburg und Meerbusch-Nierst sind ebenso wie wir besorgt um die Gesundheit der Bürger und die weiteren zusätzlichen Belastungen, die dann auch noch zusätzlich durch das neue Kohlekraftwerk in Uerdingen erzeugt werden.

Ein genehmigtes Zementwerk darf Altöl, Bahnschwellen und andere Sondermüllstoffe als Brennstoff verwenden. Vor Jahren haben die Bürger in einer Umweltinitiative mit großer Beteiligung aus nachhaltigen Gründen eine Sondermüllverbrennungsanlage in diesem Gebiet verhindern können.

Klaus Jagusch
    für den Bürgerverein Gellep-Stratum

PS 1:
    Als Anhang hänge ich Dokumente an, aus denen dieser Artikel hervorgeht...

PS 2:
    Und auch eine Umfrage !!!
    Daher bitte dieses Thema auch in Eurem Bekanntenkreis ansprechen.
    Es geht um unsere LUFT !!!

Dateien

20081205_absage_zementwerk.pdf 10,85 kB – 1.334 Downloads 20090123_schreiben_bez_reg.pdf 37,46 kB – 1.556 Downloads 20090131_rp_zementwerk.pdf 19,24 kB – 1.475 Downloads

• Mac
    • 29. Januar 2009 um 13:50

Hallo,
    bitte mal auf folgende Seite gehen:

-> http://www.ausgestrahlt.de/atom/asse <-

Bitte eine entsprechende Mail (s. u.) an die Bundestagsfraktionen der SPD und CDU/CSU schreiben.

Dort steht u. a. folgender Text.

Konzerne sollen Asse zahlen!
    Für Atommüll soll zahlen, wer ihn produziert!

Die große Koalition will am Freitag, 30. Januar 2009, das Atomgesetz ändern: Künftig soll allein der Bund (also wir Bürgerinnen und Bürger) für die Sicherung des Atommülls im maroden "Versuchsendlager" Asse aufkommen. Bisher steht im Gesetz: Wer Atommüll abgeliefert hat, muss dessen ordnungsgemäße Entsorgung bezahlen.

Wieder einmal sollen also die Stromkonzerne auf Kosten der Allgemeinheit finanziell entlastet werden – im Fall des einsturzgefährdeten Atommülllagers „Asse II“ geht es um bis zu 2,5 Milliarden Euro. Nach dem Willen der Regierungsparteien sollte dies auch noch still und heimlich passieren: Den Änderungsantrag zum neuen Atomgesetz, der das Verursacherprinzip in Sachen Atommüll über Bord wirft, haben die Fraktionen von CDU/CSU und SPD erst am 22. Januar im Bundestag eingebracht.

Die Atomkonzerne EnBW, Eon, RWE und Vattenfall haben mit ihren Atomkraftwerken jahrzehntelang Profit gemacht und strahlenden Müll in der Asse billig entsorgt. Fordere auch Du von den Bundestagsfraktionen der SPD und der Union: Die Sanierungskosten für das Atommülllager Asse soll zahlen, wer dort seinen Müll eingelagert hat!

WEITERLESEN...

• Kommt heim ;-)

• Mac
    • 27. Januar 2009 um 13:33

Eben, wer glaubt, lebt länger... :D

Das ist richtig, aber warum wollen andere Städte dann andere gern komplett eingemeinden ? Beispiele gibt es sogar hier in unserer Nähe dazu... 8)
    Und selbst wenn investiert werden muss, heisst das ja nicht, dass es generell ein Minusgeschäft wird. Wer weiss was sich dann alles so tut...

Krefeld hat wohl nicht das alleinige Recht was zu bestimmen. Wenn kommt das von der Bezirksreg. in D. Und die steht über Krefeld... 8)
    Das sieht man daran, dass in D auch was entschieden werden kann, was in Krefeld vehement abgelehnt wird. Wenn Klösters sein Teil da bauen will und die Genehmigung von D erhält, dann kann Krefeld nen Kopfstand machen. KR darf lediglich prüfen machen und tun, aber entschieden wird woanders...

• Kommt heim ;-)

• Mac
    • 27. Januar 2009 um 09:51

Ok, natürlich ist dann erstmal Bürokram zu erledigen, das bleibt nicht aus. Trotzdem glaube ich nicht, dass Meerbusch GS sooo uninteressant findet, wie wir es für Krefeld schon immer gewesen sind... !!! :)

• Kommt heim ;-)

• Mac
    • 24. Januar 2009 um 15:13
    Zitat

Original von Eraser
    @Carsten :ddaumen: genau meine Meinung....
    @ Mac :evil: wenn du doch so von Krefeld abgeneigt bist, dann pack dein Haus aufn Tieflader und fahre nach Lank rüber....
    Der Mist von wegen Stratum wieder nach Meerbusch steht langsam bis hier oben :ddown: ...
    Ich glaube nicht das Meerbusch soooo toll ist ...
    Stratum ist OK so wie es ist auch mit Krefeld :read:

Ma immer ruhig Blut... :D
    Du nimmst das alles viel zu ernst... :rolleyes:

Ich will ja nicht aus GS weg, denn in GS ist es sehr schön !!!
    Aber es ist nun mal so, das Krefeld hier in GS sehr viel versäumt hat (eigentlich interessiert Krefeld nur der Hafen und der liegt auf GS-Gebiet !!!). In einigen Wochen werden wir dazu auch mehr wissen. Derzeit kann ich dazu nicht mehr sagen... 8)
    Und zu diesem Thema wurde bis vor einigen Tagen kaum noch was geschrieben.... :rolleyes:

@Dashu:
    Was für Arbeit hättest Du damit ? ?(

• Kommt heim ;-)

• Mac
    • 21. Januar 2009 um 08:11

Hallo Dashu,

also ich sitze im Vorstand des Bürgervereins und uns ist nichts davon bekannt. Des weiteren glaube ich nicht, dass sich da irgendwas in der Richtung bewegen würde, wenn wir in GS diesen Stein nicht selbst ins rollen bringen. Krefeld will ja immer noch den Hafen haben und der liegt nun mal auf Gellep-Stratumer Gebiet. Und ich bin ganz ehrlich: Wenn wir wieder nach Meerbusch gehen sollten (was ich 100%ig befürworte), dann nehmen wir den Hafen auch mit. Krefeld soll nicht auch noch ein Geschenk bekommen, dafür, dass hier 80 Jahre alles versäumt wurde... :motz:

In einigen Wochen kann ich vielleicht auch noch mehr zu den Dingen "Krefeld vs. GS" sagen. :)

• EINGETRAGEN !!!

• Mac
    • 15. Januar 2009 um 17:49

Hallo,

ich musste unseren Kalender soeben einem dringenden Update unterziehen !!!

Im Bereich der "Müllabfuhr" hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Versehentlich wurden die Kalenderwochen falsch eingetragen, so dass diese immer um eine Woche verschoben angezeigt wurden. Daraus resultiert, dass der ein oder andere seine Tonne womöglich in der falschen Wochen vor die Tür gestellt hätte.

Bitte druckt Euch daher den Kalender nochmals aus... :ddaumen:

Für die "Faulen" geht es HIER direkt zu den Müllabfuhrterminen... :read:

• Der Snowboarder von GS !!!

• Mac
    • 14. Januar 2009 um 10:51

Du schaust zu viel Fern...
    Das kommt aus "Fortress - Die Festung" ;)

• Mac
    • 14. Januar 2009 um 10:12

Eine abgetretene Mülltonne gab es auch gestern Morgen wieder. Find so eine Aktion einfach nur doof und der Dreck, der dann überall rumliegt, wird vom Winde auch nicht verschont... :rolleyes:
    Vielleicht sollte man öffentliche Mülltonnen abschaffen. Dann können ´se auch nicht mehr brennen... :rolleyes:

• Mac
    • 13. Januar 2009 um 13:23

Das waren auch meine Gedanken, als ich das sah...

Vorallem steht ja auch hier ein Auto auf der Straße und auf der Kreuzung wo der Bus kommt...
    naja, denken wir mal nicht dran, gell ??? :rolleyes:

• Mac
    • 13. Januar 2009 um 10:28

Kannst es ja mal weiterleiten... ;)

• Mac
    • 11. Januar 2009 um 11:35

Wer das noch nicht gesehen haben sollte, sich aber gefragt hat, was ein roter Golf mit einem "Skibrett" am Seil macht, hier die Erklärung:

Gellep-Stratumer Snowboarder :read:

• FAHRZEUGPAPIERE KOPIERT ???

• Mac
    • 9. Januar 2009 um 15:24

tja, die Kommentierung des Richters fand ich auch ziemlich daneben. Bin mal gespannt, was passiert, wenn er mal an so einen Richter gerät... :motz:

Wat ? Fahrzeugschein weg und die Vers. muss nicht zahlen ???
    hmm... Oder doch die neue Zulassungsbescheinigung II (alter Brief) ??? ?(

• Das derzeitige Wetter...

• Mac
    • 9. Januar 2009 um 15:22

Nö, hier ist auch alles beim Alten. Der erste Schnee, der gefallen ist, liegt weiterhin auf allen Straßen und vor Deiner ehem. Haustüre... Bis auf den, den Eigentümer so weg machen... :D

Aber in D isses auch nicht viel besser. Zumindest bei den Gehwegen. Straßen waren relativ gut geräumt, zumindest alle größeren...

In D sind vorallem die Gehwege noch voller Schneematsch. Da hat wohl keiner mal vernünftig den Schnee weggekehrt und nun ist es ein Klumpatsch aus Schnee, Matsch und Eis... :rolleyes: :evil:
    Da hätte sich gestern jeder von uns auf dem Weg zur Turnhalle (Dienstsport) den Hals brechen können... :motz:

LIEBE EIGENTÜMER ! IHR SEIT VERANTWORTLCH !!! :)

• FAHRZEUGPAPIERE KOPIERT ???

• Mac
    • 9. Januar 2009 um 11:08

Hallo,
    soeben hab ich ziemlich ungläubig einen Artikel in der RP gelesen.

Ich verlinke mal darauf: Führerschein kopiert – 400 Euro Strafe :read:
    Zu den 400€ gesellen sich aber noch fette Gerichtskosten und -gebühren und auch der Anwalt will noch Geld, welches KEINE Rechtsschutzversicherung bezahlt...

Wenn solche Urteile normalität werden, sollte die Verwaltung zumindest auf kostenfreie Herausgabe von Ersatzpapieren umstellen !!!

In welchem Land leben wir hier eigentlich ??? :evil:

• Das derzeitige Wetter...

• Mac
    • 8. Januar 2009 um 18:00

Diskussionstofff gibt es auch bei der WZ...

DIE UMFRAGE ZUM STREUDIENST :read:

Ja so ist das. Der Bürger darf sich keinen Ausrutscher erlauben, aber die Stadt und auch die von ihr beauftragten Unternehmen haben alle Rechte parat, so wie man das gerade braucht... :evil:

Vielleicht sollte man Krefeld die Stadtrechte ab erkennen, die Verwaltung auflösen und wir werden demnächst von einem Kreis regiert, in dem es besser läuft... :ddaumen:

:ddaumen: Dafür !!! :ddaumen:

Forum online seit...

19 Jahren, 4 Monaten, einer Woche, 10 Stunden und einer Minute
  1. Impressum
  2. Datenschutz
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  5. Facebook
  6. Instagram
  7. threads
  8. twitter
Community-Software: WoltLab Suite™